SSF ITX Gamer /w TB3 Output

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
620
Hallo Leute,
bin dabei ein SSF-Gaming-PC zu bauen, der sekundär auch mal am TV als Konsolenersatz oder Streaminggerät (DAZN am TV) dienen kann.

Auflösung: 3440x1440 @ 100HZ
Framerate: mind. 100 FPS in den
Spielen The Witcher 3, Forza Horizon 4, Fifa 21, Assassins Creed, etc.
Settings: High-Ultra, jedoch ohne Raytracing

Besonderheit: Möchte den SFF-PC über TB3 anschließen und somit mein WD19TB-Dock weiterhin für die gesamte Peripherie nutzen.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor (€347.99 @ Mindfactory)
CPU Cooler: ARCTIC Liquid Freezer II 240 56.3 CFM Liquid CPU Cooler (€76.69 @ Alternate)
Thermal Compound: Thermal Grizzly Kryonaut 1g 1 g Thermal Paste (€8.48 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: ASRock X570 PHANTOM GAMING-ITX/TB3 Mini ITX AM4 Motherboard (€227.65 @ Computeruniverse)
Memory: Crucial Ballistix 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16 Memory (€161.69 @ Alternate)
Storage: Samsung 970 Evo 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€135.85 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Gigabyte Radeon RX 6800 XT 16 GB Video Card
Case: Cooler Master MasterBox NR200 Mini ITX Desktop Case (€86.28 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Corsair SF 750 W 80+ Platinum Certified Fully Modular SFX Power Supply (€157.69 @ Alternate)
Case Fan: ARCTIC F12 PST 53 CFM 120 mm Fans 5-Pack (€11.30 @ Computeruniverse)
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/T4j4PV

Vielen Dank im Voraus für etwaige Inputs/Empfehlungen.
Hinweise:
-) Den R5 5600x kann ich grade so gegen den 3700x rechtfertigen, da er etwas mehr FPS erzielt, auch wenn 2 Cores weniger.
-) Das PSU ist mit 750W sicherlich überdimensioniert, jedoch ist preislich kaum ein Unterschied und damit egal.
-) Die 6800 XT zu bekommen wir eine Challenge sein, Alternative wäre die RTX 3080, wobei ich auf RTX keinen Wert lege

Merci vielmals für jede Anregung und frohe Weihnachten euch allen!
 
Dir muss bei dem Mainboard mit TB3 halt klar sein, das du Bild von der pcie Grafikkarte nur erhälst, indem du deren DP out mit dem DP in vom Mainboard verbindest.
Du hast also immer hinten ein DP Kabel am PC, damit dann alles per TB3 funktioniert.
Ansonsten ist die Zusammenstellung gut so weit. Es ist halt aktuell schwer die neuen Grafikkarten zu bekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Burfi schrieb:
Dir muss bei dem Mainboard mit TB3 halt klar sein, das du Bild von der pcie Grafikkarte nur erhälst, indem du deren DP out mit dem DP in vom Mainboard verbindest.
Du hast also immer hinten ein DP Kabel am PC, damit dann alles per TB3 funktioniert.
Ansonsten ist die Zusammenstellung gut so weit. Es ist halt aktuell schwer die neuen Grafikkarten zu bekommen..
Vielen Dank - das ist mir klar. Ich habe ein DP-Kabel mit 0.5m am Plan - ein kürzeres habe ich bis dato nicht gefunden.
 
Zurück
Oben