SSH Key Login deaktiviert ?

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.493
Hallo,
ich habe eine "authorized_keys" für alle meine RPi / VM um mich ohne Passwort einzuloggen.

Auf einem RPi läuft ein fertiges Raspian Strech Image, dieses habe ich noch mal neu erworben.
Natürlich vorher die "authorized_keys" in den .ssh Ordner kopiert.

Leider wird der Schlüssel abgelehnt, vorher ging es ohne Probleme.

Gibt es im alten Raspian Strech irgendwo eine versteckte Option, die die "authorized_keys" deaktiviert ?

Die ssh_config sieht so aus:
1685871186873.png


MfG
 
Das ist die Konfig für den SSH-Client, du musst die Änderungen schon in der Config für den SSH Daemon vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Starte den Server mit 'sshd -dd' und er sagt dir genau, wo der Frosch die Locken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Avenger84 schrieb:
Natürlich vorher die "authorized_keys" in den .ssh Ordner kopiert.
welche zugriffsrechte hat die? wenn die zu offen sind, funktioniert es nicht:

Code:
# grep authorized_keys /var/log/auth.log
Jun  4 11:49:03 nas sshd[439085]: Authentication refused: bad ownership or modes for file /home/user/.ssh/authorized_keys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Noch mal von vorn: ich kann nichts starten oder ausführen, da ich keinen SSH Zugriff habe.
Den würde ich gern erlangen.

Ich kann nur die gekaufte micro SD Karte in meinen Laptop stecken mit Linux Mint und dort Dateien ändern / hinzufügen und diese dann anschließend in den RPi stecken, der wiederum Teil eines Projektes ist (ohne Bildschirm / Tastatur).

Die autorized_keys habe ich in der Vergangenheit schon öfters so auf die SD Karte kopiert, es hat immer sofort geklappt.

bei ls -l sieht es so aus an einem anderen RPi, wo ich Zugriff habe:
Code:
insgesamt 4
-rw-r--r-- 1 pi pi 552  5. Mai 21:55 authorized_keys

wenn ich das mit der im Laptop steckenden SD Karte mache, dann sieht es genau so aus, nur statt pi pi steht dann dort user user. Ansonsten gleiche Rechte.

Allerdings steht bei jeder anderen Datei auf der SD Karte ebenfalls user user statt pi pi.
k.A. wie das mit dem Rechtesystem funktioniert, wenn man die SD Karte in ein anderes Linux steckt.

Ich hoffe ihr könnt mir nun helfen.
 
wenn du den an den Server nicht ran kommst, dann rufe einfach mal:
ssh -v <Ziel-Pi>
von einem Client aus auf (evtl. braucht es mehrere "v", je nach ssh client).
dann wird dir die "Diskussion" zwischen Client und Server angezeigt und du siehst wo es klemmt!
 
edit: Lösung gefunden -> Rechte der autorized_keys waren doch falsch.
so müssen sie sein:
Code:
-rw-r--r-- 1 pi pi 553 Nov  2  2022 authorized_keys

hatte wohl irgendwie falsch geguckt beim ersten Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben