SSH Server für Android

Art Vandelay

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
774
Hallo Community,

im Internet findet man immer wieder mal bei Tipps zur Verwertung alter Android Geräte die Nutzung als SSH Server. Ich habe dies gestern mal mit einem uralten Samsung Galaxy ausprobiert, ja funktioniert. Ist ja nun ganz nett dass man damit auf das Dateisystem ran kommt, ich könnte mir vorstellen diesen Zugang für Datensicherungen zu nutzen, je nach Speicher Ausstattung könnte das ja interessant sein.

Was fallen euch noch für Anwendungszwecke für ein solches Gerät ein? Root Zugriff auf das Samsung Galaxy habe ich nicht.

Besten Dank schon mal. :-)
 
Ich möchte doch keine Alternative zum SSH Server, sondern Anwendungszwecke für den SSH Server. Grandioser Tipp Till. :-)
 
Ein SSH-Server hat nur den Zweck SSH-Verbindungen entgegenzunehmen. Deine Frage sollte eher sein ob du dein Smartphone als Server verwenden kannst und welche Services dieser Server zur Verfügung stellen könnte. In Android bist du hier aber extrem beschränkt. Viel mehr als FTP und Samba wirst du nicht zum laufen bekommen.

Du könntest aber evtl. mittels Linux-Deploy Debian auf dem Ding installieren und dann gehen theoretisch auch so Sachen wie NextCloud, Webserver für die eigene Homepage, Home-Assistant für Smarthome etc.

Ich peraönlich würde das Ding aber einfach entsorgen / verschenken und einen Rapsberry für 40€ kaufen. Dann kannst du dich voll austoben und unzählige Services in deinem Netz zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben