SSH Server (IPv6) für Windows 8?

qupfer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
76
Hi, weiß jemand ob es einen IPv6 fähigen SSH-Server für Win8 gibt?

Unter Win7 nutze ich bisher immer openSSH (via cygwin), aber ich habe es leider nicht hinbekommen, den openssh-dienst unter win8 zu starten. Hat jemand es vielleicht geschafft oder eine Idee? Eventuell nicht als dienst sondern jedesmal explizit als Anwendung zu starten?

Über Ideen und Tipps wär ich dankbar :D (idealerweise kostenlos, aber wenn mir jemand sagt, dass es problemlos geht, bin ich auch bereit ein paar Euronen für z.B. copssh zu bezahlen)
 
Na ja abwarten Win 8 ist noch nicht da also wird es auch keien UPdates für Software geben. Sobald es da ist wird max. 2 Wochen nach Release openSSH auch für WIn 8 da sein.
 
Kann mal jemand erklären wie ich den SSH-Server unter Windows 7 installiere? Bin da schon dran gescheitert.

Edit: So mein Server läuft (Windows 8, cygwin), allerdings kann ich nur vom localhost connecten. Hat jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte?

Ich hab nebenbei winsshd gefunden und das funktioniert an sich wunderbar, aber man hat dann nur die normale Windows Shell und das ist nicht so meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja mehr ist SSH nicht. Wie es unter Windows ist kann ich nicht sagen aber unter Linux musst du das machen für die GUI (falls vorhanden)

ssh -X root@example.com
 
Cool Master schrieb:
Na ja mehr ist SSH nicht. Wie es unter Windows ist kann ich nicht sagen aber unter Linux musst du das machen für die GUI (falls vorhanden)

ssh -X root@example.com

Ja ich kenn mich damit schon aus ;)

Ich meinte mit "nur die Windows Shell", dass man ja wenn man Cygwin nutzt ne mehr oder weniger vernünftige Bash hat (in der ich mich sehr wohl fühle) und genau das hat man mit winsshd eben nicht.

Mein Problem mit der Cygwin Variante ist aber eben, dass ich mich nur vom localhost einloggen kann und von einem anderen Rechner ein "Operation timed out" vorgesetzt bekomme.

Edit: Das mit dem -X flag funzt nur bei Systemen die auch den X-Server verwenden
 
deaktiver mal temporär vollständig die Firewall und teste dann von woanders...z.B. mit nen Laptop oder va RDP.

Zumind. bei mir war die Win7 Firewall von Haus aus immer im weg und es musste erst noch manuell eine Regel hinzufügt werden (und dabei nicht vergessen, bei der Regelerstellung unter Erweitert die Edgeausnahme zuzulassen). Dann klappte es bei mir recht gut.
 
Cool Master schrieb:
Na ja abwarten Win 8 ist noch nicht da also wird es auch keien UPdates für Software geben. Sobald es da ist wird max. 2 Wochen nach Release openSSH auch für WIn 8 da sein.

Das stimmt so nicht ganz. Windows 8 ist zumindest über Dreamspark schon seit Ende August erhältlich.
Somit kommen Studenten, Professoren etc. schon länger in den "Genuss" von Windows 8.

Bei mir funktioniert SSH leider auch nicht unter Windows 8.
 
@Hansdampf12345

Fakt ist Win 8 kommt am 25. Oktober. Wenn du ein MSDN Acc hast oder ein Hochsul Zugang hast du eben jetzt schon den Vorteil es zu haben aber Offizieller Release ist und bleibt der 25. und somit stimmt meine Aussage zu 100%.
 
Deine Aussage stimmt zu 0,0%. Du schreibst, dass Win8 nicht da ist (stimmt nicht, denn ich und tausend andere haben es schon OFFIZIELL auf ihren Systemen) und dass es also auch keine Softwareupdates geben wird (stimmt auch nicht, gibt genug Programme die mittlerweile ihr Update für Windows 8 bekommen haben).
 
Es ist noch nicht Offiziell... Es ist 1. noch die Gold Master und 2. nur einer bestimmten Klientel vorbehalten.

http://pc-pedia.de/2012/07/windows-8-offizieller-marktstart-26-oktober-2012/

Man beachte den Hintergrund und achte auf "general availability"

Pardon das ich mich mit dem Tag vertag habe es ist natürlich der 26. nicht der 25.

Was ich mit dne Updates sagte stimmt auch es gibt noch nicht für alles Treiber, da Win 8 eben noch nicht der öffentlichkeit zugänglicht ist, außer man hat ein MSDN Acc der kostet oder an seiner (Fach)Hochschule schon eine Lizenz bekommen kann wofür man effektiv mitzahlt durch sämtliche Gebühren.
 
Mir ist das Datum für den Retailmarkt-Start bekannt. Ändert aber nicht daran, dass der Verbreitungsweg über Dreamspark und MSDN schon angelaufen ist.

Das mit der Gold Master ist auch Quatsch: https://www.computerbase.de/2012-08/microsoft-schliesst-entwicklung-von-windows-8-ab/

Das mit den Updates bleibt genauso Quatsch, egal wie oft du es wiederholst. Sinn und Zweck der Verteilung eines neuen OS an Entwickler ist ja eben die hohe Verfügbarkeit von aktualisierten Treibern und Programmen zum Start des Retailmarktes.
Dementsprechend kommen die Updates im Idealfall VOR dem Retailstart raus, damit es dann keine Klagen gibt.
Natürlich werden nicht alle Programme und Treiber rechtzeitig fertig, aber zu sagen, dass sich bis zum 26. Oktober dahingehend nichts tun wird ist Blödsinn.
 
Hansdampf12345 schrieb:

Gold Master == RTM....

Hansdampf12345 schrieb:
aber zu sagen, dass sich bis zum 26. Oktober dahingehend nichts tun wird ist Blödsinn.

Habe ich nie gesagt das sich NICHTS ändert... Ich bin selber Anwendungsentwickler Fakt bleibt aber das alles vor dem 26. Beta ist, da einfach die Masse fehlt die ein Programm/Treiber testen kann.
 
Cool Master schrieb:
[...]
Habe ich nie gesagt das sich NICHTS ändert... Ich bin selber Anwendungsentwickler Fakt bleibt aber das alles vor dem 26. Beta ist, da einfach die Masse fehlt die ein Programm/Treiber testen kann.

Hast du nicht?

Cool Master schrieb:
Na ja abwarten Win 8 ist noch nicht da also wird es auch keien UPdates für Software geben. Sobald es da ist wird max. 2 Wochen nach Release openSSH auch für WIn 8 da sein.

Also KEINE hört sich stark nach NICHTS an.

Und der Kram mit dem Betastatus ist der nächste Quatsch.
Die Programmierer hatten ja schon ein wenig Zeit, ihre Software auf Windows 8 einzustellen, ganz abgesehen davon, dass es da nicht unbedingt viele Änderungen zu Windows 7 bedarf.

Mit den 2 Gleichheitszeichen möchtest du mir was genau sagen?
Ergänzung ()

@qupfer: Hast du mal CopSSH versucht? https://www.itefix.no/i2/copssh
 
nein, da kostenpflichtig und ohne Gewissheit das es geht, kauf ichs nicht ;)
Die FreeVariante geht nicht.
 
Zurück
Oben