SSL > WPA ? SSL auch ohne Verschlüsselung sicher?

  • Ersteller des Themas smartomarto
  • Erstellungsdatum
S

smartomarto

Gast
Angenommen ich verwende einen kostenlosen und somit meist unverschlüsselten Hotspot (wie in der Augsburger Innenstadt); wenn ich dann Daten (z.B. email-, ebay-Zugangsdaten) SSL-verschlüsselt über diesen Hotspot sende, sind diese dann trotzdem sicher?
 

phil.

búho retirado
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
28.949
Die Daten bis zum HotSpot werden unverschlüsselt bertragen.
Ein abhören des Datenverkehrs ist durchaus möglich.
 

[Moepi]1

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.233
SSL ist immer ne gesicherte Verbindung. Mitschneiden kann man es zwar wenns über WLAN übertragen wird, aber entschlüsseln - naja, da beißt man sich die Zähne dran aus :)
 
S

smartomarto

Gast
Erstmal Danke für die Antworten. Also seh ich das richtig, dass "interessierte" Menschen dann wissen, dass ich mich bei ebay einlogge und danach auch wissen, was ich ersteigere, aber meine Zugangsdaten bleiben gut verschlüsselt? Ja?
 

[Moepi]1

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Ja Du siehst das richtig.
 
Top