SSR Steuerung

Revolution

Commodore
Hallo zusammen,

Hab mir diesen SSR gekauft

https://www.amazon.de/Relais-Halbleiterrelaismodul-Trigger-Controller-Control/dp/B08MQ7P5SQ

Den ich mit nem Pi steuern will, so das ganze Ding jetzt auf 3V angeschlossen und 3V triggern Signal drauf gelegt. Rote LED geht an aber auf der anderen Seite passiert nix ich hätte jetzt erwartet das der Schalter sich da drin umlegt.

Was sich mir auf ner erschließt wie lange das triggern Signal Anliegen muss.

Auf der läßt seite schalte ich allerdings keine 5V stellt das ein Problem da? Schalte nur 1V hab aber versuchsweise mal 4,5 V dran gemacht hat aber auch keinen unterschied gemacht. Wie schalte ich das teil?

Hast du den Ausgang korrekt gepolt? Da drin steckt ein Thyristor, der verhält sich in eine Richtung wie eine Diode, nur in die andere Richtung kann er geschaltet werden.
In der Produktbeschreibung ist daher eine Skizze wie der Ausgang zu verschalten ist: Pin-A (der "obere" Pin, direkt am SW1 Silkscreen) vom Ausgang direkt an die geschaltete Spannung, die Last zwischen Pin-B und Ground.

Ansonsten wirst du mit dem Gerät zum Schalten von 1V vermutlich kein Glück haben, der Spannungsfall über einen Thyristor kann schnell 1,5V bis 3V betragen. Mit 4,5V Lastspannung hätte ich aber durchaus einen Ausgangsstrom erwartet...

Was für eine Last willst du denn schalten? Für so kleine Spannungen würde es sich ggf. anbieten, einfach einen Logic-Level MOSFET als Schalter einzusetzen.

Zurück
Oben