ST Ultradrive 128GB viel zu langsam...

spiderweb

Lieutenant
Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr! :)

Also, ich habe gerade einen Ordner auf meiner SSD zu einem anderen Ordner kopiert, da fiel mir auf, das die SSD mit einer Geschwindigkeit von nur 30 MB/s kopiert. Jedoch soll sie angebelich 260 MB/s kopieren...

Könnt ihr mir sagen, was die Ursache dafür sein könnte?

MfG

Kopieren tut sie garantiert nicht mit 260MB/s. Lesen tut sie in den optimalsten Fällen so schnell (realistischer sind hier 200-220MB/s).

Bei einer einzigen grossen Datei sollte eine 128GB UltraDrive GX mit rund 100MB/s kopieren können, bei vielen kleinen Dateien geht dieser Wert jedoch stark nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal müssen wir deine "Testbedingungen" kennen.

Die Ultradrive 128er kann maximal 260 MB/s lesen und 195 MB/s schreiben. Das gilt aber nur bei Optimalbedingungen, die da wären:

1) Es findet nur eines von beiden statt, also nur lesen oder nur schreiben (was beim kopieren von dem Laufwerk auf das selbe Laufwerk nicht der Fall ist)
2) Es handelt sich um große Dateien
3) Es gibt keine weiteren verlangsamenden Faktoren
4) Das System ist halbwegs optimal vorbereitet ;)

Wenn du z.B. von der SSD auf eine USB-Festplatte oder andersrum getestet hast, sind die 30 MB/s völlig normal, da über USB nun mal nicht mehr Daten geschoben werden können. Auch wenn du beispielsweise von einer recht stark fragmentierten internen Festplatte kopierst, ist die Festplatte der begrenzende Faktor. Denn die SSD kann keine Daten schreiben/lesen, die die Festplatte nicht liefern/annehmen kann.

Selbst wenn du von einer frischen HDD auf eine frische SSD kopierst, bremst die HDD. Du müsstest also schon von einer gleichschnellen SSD auf eine andere SSD kopieren, damit du die Transferraten erreichst. Oder du nutzt eben Benchmarks, die Daten aus dem "Nichts" erzeugen und damit die SSD auslasten können.

Die Ursache ist, das SSD einfach nicht ausgereift sind und das dort fast jeden Tag ein Update kommt um die Geschwindigkeit zu halten. Ohne Trim wird eine SSD grottig und mit Trim verliert sie etwas von den Angaben an Geschwindigkeit. So oder so ist eine SSD teuer und nicht ausgereift. Wenn du eine gute haben willst dann als Beispiel die Intel aber die kostet auch wie Sau.

Mach mal den Bench von Eggcake und du wirst sehen was eine SSD wirklich kann und das nach einigen Betriebsstunden. Am besten setzt du das System neu auf, lässt den Bench laufen und dann nach einer Woche nochmal. Wetten du verkaufst die dann wieder?

Dann das Wichtigste, was für ein BS setzt du ein? XP wäre fatal für eine SSD Vista, naja wenn du die Einstellungen manuell machst sollte es gehen und W7 keine Probleme da W7 eine SSD erkennt und sich drauf einstellt ohne das du Hand anlegen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben