Samsung 830 128GB mit ASRock 770 Extreme3 zu langsam !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nobson83

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
6
Ich weiß, dieses Thema wurde schon in zich Foren wohl mehrfach ausdiskutiert. Allerdings habe ich nicht wirklich was hilfreiches gefunden, womit mir geholfen werde konnte. Mit stunden langer Googlesuche bin ich leider auch nocht weitergekommen. Deswegen probiere ich es hier mal:

Wie auf dem Screenshot zu sehn, sind die Benschmarkergenisse nicht wirlich so wie sie sein sollten (vergleichsweise). Ich habe schon folgendes umgestellt/probiert/erledigt:

- SSD ist an SATA 3 angeschlossen
- Im BIOS " SATA Opreation Mode > AHCI und Marvell SATA3 Controller > AHCI" umgestellt und Windows 7 auf die SSD frisch Installiert (allein, ohne weitere HDD)
- Marvel SATA3 Treiber installiert
- Samsung Magician v.3.2 installiert und Performance Optimize ausgeführt
- diverse Einstellungen vorgenommen (Defrag, Superprefetch / Prefetch, .. deaktiviert, etc.)
- zusätzlich SSDFresh 2013 durchlaufen lassen
- Benchmark mit mv91xx Treiber und zuletzt (siehe Bild) msahci Treiber laufen lassen (bestes Ergebnis)
- BIOS Update durchgeführt
- Trim ist laut "Drive Controller Info" aktiviert


Möglich das es an meinem Mainboard, Treiber, Chipsatz, Controller, etc... liegen könnte?


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!! :)

Zu meinem System:

Windows 7 Ultimate SP1
ASRock 770 Extreme3 (http://www.asrock.com/mb/AMD/770 Extreme3/ )
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 Mhz
1x Samsung 830 SSD 128GB
1x WD20EARX 2 TB HDD
2x 4GB DDR3 Ram (Kingston)

Danke im voraus!! :)

28585b60714997f83cd834a2b43cd82ce.jpg


202c6d64833fe12e5562122ece54a3cef.jpg


1dfa09b01ed91d423ca59da8fbdc3d540.jpg
 
Hi,

hab den Benchmark auch mal bei mir gemacht.
Habe viel höhere Werte:
504 307
20 68
290 86
0,11 0,55

Score: 360 184
724

Habe ein Gigabyte GA-Z77X-D3H.
Habe bei mir aber das Intel Rapid Storage installiert.

Da wo bei dir im Benchmark steht:

msahci

steht, da steht bei mir:

iaStor

Vielleicht liegt es daran.


Gruss
Teddy
 
nobson83, das liegt am SATA 6Gb/s Zusatzcontroller, der nur mit einer PCIe Lane angebunden ist. Dafür sind die Werte gut, aber eben schlechter als bei nativen, also im Chipsatz integrierten SATA 6Gb/s Controllern.

Der [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V) im SSD Unterforum wäre der richtige Ort für die Frage gewesen und dort wurde das Thema sicher auch schon angesprochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben