Staatsverschuldung wirklich ein Problem?

habe mal gerade die Doku "Wem gehört Deutschland" gesehen, die Liste der Gläubiger sind zum Teil auch die Landesbanken, die vor kurzem gerettet wurden. Was würde den passieren wenn eine dieser Banken pleite geht? Muss die BRD die Schulden dann sofort begleichen oder verfallen sie?
 
da die banken die geldschöpfung betreiben ist es nur fair, wenn sie das geld dann dem staat verleihen :D
 
Hallo

Generell empfinde ich Schulden immer als eine krasse Sache. Zumal die Zinsen ja auch noch bedient werden müssen und das sehr bald. Die finanzielle Last steigt also recht schnell ins nicht mehr Machbare. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, daß unser Wirtschaftssystem jedoch Schulden benötigt, um Wachstum generieren zu können. Und auf Wachstum ist unser System ja dringend angewiesen.

Beispielsweise und dies ist ja traurig bewiesen worden, konnte die US-Wirtschaft auch nur aufgrund der freizügig vergebenen Kredite bzw. aufgrund der sorgenfrei handelnden Bürger wachsen (Kreditzusage->Kaufkraft->Nachfrage). Jetzt, da Kredite nicht mehr so freizügig verteilt werden, geht die Kaufkraft zurück, die Nachfrage sinkt, die Wirtschaft schwächelt.

Man muss solche Schulden eben mit 2 Augen sehen. Einerseits und andererseits. Ich für mich bin davon überzeugt, dass es ohne ein gewisses(!) Maß von Schulden nicht geht. Ich seh es hier vor Ort, bei mir, daß ohne die Investition in eine Maschine beispeilsweise, ich einen Auftrag nicht erhalte. Da geht es nicht ohne Kredit oder ohne kurzfristige Schulden zur Überbrückung / Finanzierung einer Investition.

Generell sollte man aber aufpassen mit Schulden, nicht dass uns die entstehende Finanzlast irgendwann davonreitet und wir nicht mehr hinterherkommen mit den Rückzahlungen. Denn jeder Kredit muss zurückgezahlt werden - jeder einzelne Cent. Und wer das nicht schafft, gerät nch viel mehr in die Mühlen der Kreditwirtschaft...weniger wird es dann ja meistens nicht mehr ;)
 
roguelike schrieb:
Denn jeder Kredit muss zurückgezahlt werden - jeder einzelne Cent.
Ja, hier ist wohl der Unterschied zwischen Privatmann und Staat. Glaubt hier allen ernstes irgendjemand, dass Deutschland die Summe von 1,7 Brd. Euro zurückzahlen wird? Wenn man die Mentalität der Menschen berücksichtigt und das wir leider nicht auf Öl oder Gold leben, dann dürfte das doch unmöglich sein.
Was passiert denn in wirtschaftlich guten Zeiten? Wenn es wirklich gute Zeiten sind, wird die Neuverschuldung auf 0 reduziert, gleichzeitig spendiert der Staat aber Steuersenkungen und fährt die Ausgaben hoch.

Insofern glaube ich irgendwie nicht mehr, dass es echte Schulden sind, sondern mehr eine Gewohnheit.
 
Hallo

Tja, gute Frage. Also ich selber glaube irgendwo nicht daran, daß die Schulden irgendwann mal zurückgezahlt werden (müssen). Warum nicht? Ich denke schon, daß auch andere Länder bei UNS wiederum Schulden haben. Belegen kann ich das nicht, ist aber naheliegend bei einer exportorientierten Wirtschaft wie unserer und der Qualität der exportierten Waren. Vielleicht wird eines Tages nur noch "verglichen". Du erlässt uns die Schulden, wir eure.

Wundern tut mich aber eines: Sobald man als Privatmann Schulden hat, meldet sich ruckzuck der Gläubiger. Können säumige Geldbetrage zusammengefasst werden mit anderen Gläubigern, so hat man irgendwann einen "Gesamtbetrag" als Forderung. Warum das hier nicht geschieht mit Staatsschulden (schließlich werden die ja nicht nur bei einem Land entstanden sein oder von einer Stelle) kann ich mir nach längerem Überlegen aber auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten es wie die Afrikaner machen:

Abwarten, irgendwann löst sich das Problem doch eh von alleine :D

und in diesem Zusammenhang meine ich das ernst!
 
die Afrikaner haben noch Milliarden Tonnen Rohstoffe, speziell im Kongo( > 40 Rohstoffe, wie Mangan, Silicium, Gold, usw. )

Wenn die Afrikaner sich anders strukturieren würden? die warten einfach ab, was kommt?
Schürrf-Lizenzen für paar Tonnen Waffen verkauft, Rebellen die von westl. Bankenkonzernen supported werden,... was will man da machen....

Kiffen.jpg
 
Also mir kommts vor als ob die GANZE welt auf pump schulden lebt......

wir verbrauchen einfach mehr als es gibt..... das einzige land ohne staatsschulden war rumänien und wir wissen ja alle wie die menschen da gelebt haben....
 
Zurück
Oben