stabil, effizient, silent Allroundsystem (mit Undervolting-Potenzial)

Firnprinz

Ensign
Hi liebe Community,

nach über 10 Jahre ist es wieder soweit ich brauche ein neues System und beiße in den sauren Apfel der aktuellen Preislage.
Ich suche wie Hardware für ein Allroundsystem (Office/Medienkonsum 80% / Gaming 20%) und wollte mich zunächst in Bezug auf Mainboard und CPU schlau machen - hab mich versucht wieder ins Thema einzufinden: bin aber zu weit weg.
Anforderungen:
  • Stabil: gesucht "sorglos" Mainboard, das nicht noch 5 Bios-Updates braucht, bis es stabil läuft
  • Effizient: ich lege sehr viel Wert auf Leise und damit effziente Systeme (um den Verbrauch geht´s mir nicht), entsprechende Lüftereinstellung, gute Kühllösungen
  • Silent: alle komponenten sollen auf Airflow und leise ausgerichtet sein (Case Lian Li LANCOOL 217) - besonders im idle.
  • Undervolting: das Mainboard sollte gute Einstellungen bieten, das System stabil auf Effizienz zu trimmen.
  • stabiles Wlan 7 (6GHz), guter Sound (wegen Medienkonsum),
  • System: Betriebssystem Windows11 - schnelle SSD als Systemplatte. Evtl eine zweite SSD als Datengrab.
Anforderungen Betrieb:
Office (viel Multitasking, nichts besonderes - Cursor, Obsidian, Excel, Firefox), Webbrowsing, Streaming, Gaming (Casual, Sportspiele, Rundenstrategie, RPG), 4K-Anzeige (32 oder 27Zoll, keine großen Hz-Anforderungen, 120 - 144? - komme von 60Hz)
Der Rest des Systems wird wohl grob auf 64GB Ram, Nvidia 5060 Ti 16GB, SSD 4TB hinauslaufen

Aktuell denk ich an Intel - mit AMD kenne ich mich noch gar nicht aus - und Gaming ist nicht mein alleiniger Fokus.
Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard denke ich an ASUS (hab selber nun 10J. Gigabyte und war auch zufrieden), aber ASUS scheint Marktführer (irgendwas müssen die wohl gut machen?) und hatte das Gefühl beim Einlesen das Einstellungen vor allem in Bezug auf Undervolting hier umfangreicher sind.
Die verschiedenen Modelle kann ich nicht einschätzen, ich will nicht am falschen Ende sparen daher denke ich eher an ein Z890 - Modell als an B860, auch weil ich dachte wenn OC mehr Optionen, dann auch UV mehr Optionen (bin irritiert zu lesen, dass die teuren Boards eigentlich nur wenig Vorteile bieten - gibt es da wirklich keine Wertigkeitsunterschiede in Bezug auf Effizienz, Stabilität, Konnektivität, Lüftersteuerung, die sich in der Praxis bemerkbar machen würden??).
ASUS ROG Strix Z890-F Gaming WIFI
ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI
ASUS TUF Gaming Z890-Pro WIFI

Budget bin ich relativ frei - solange es nicht völlig vernunftfrei ist - bin für alle Anregungen dankbar.

Was ist denn aktuell vorhanden?

Wenn Du es bis zum Sommer aushalten kannst, würde ich vielleicht noch etwas abwarten. Die Speicherpreise haben jetzt schon einen leichten Negativtrend. Das könnte durchaus so weitergehen, bis es dann im Herbst wieder anzieht. Ist zwar etwas Glaskugel, aber erfahrungsgemäss sinkt der Hardware Konsum und damit die Nachfrage in den Sommermonaten. Trotz der allgemeinen Panikmache.

Darüber hinaus steht noch das Refresh der aktuellen Intel CPUs kurz bevor. Das könnte die Preise der Arrow Lake-S CPUs noch mal kurz drücken, bevor die langsam aus dem Verkauf genommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Firnprinz schrieb:
Stabil: gesucht "sorglos" Mainboard, das nicht noch 5 Bios-Updates braucht, bis es stabil läuft
Das erfüllen alle aktuellen Mainboards gleichermaßen. Das ist also kein echtes Suchkriterium.

Firnprinz schrieb:
Effizient: ich lege sehr viel Wert auf Leise und damit effziente Systeme (um den Verbrauch geht´s mir nicht), entsprechende Lüftereinstellung, gute Kühllösungen
Wenn du nen 265k (oder vergleichbar) nimmst, hast du keine Probleme. Die Lautstärke hängt damit vom CPU-Kühler, GPU-Lüfter und der Gehäusebelüftung ab. Nicht vom Mainboard.

Firnprinz schrieb:
Undervolting: das Mainboard sollte gute Einstellungen bieten, das System stabil auf Effizienz zu trimmen.
Ich wüsste nicht, dass es da große Unterschiede gibt. Du willst ja nicht mehr Spannung drauf legen, sondern weniger.

Firnprinz schrieb:
guter Sound (wegen Medienkonsum),
Gibst du den Sound über Klinke aus? Wenn du den Sound digital ausgibst, findet die Digital->Analog Wandlung in den Lautsprechern oder dem Headset statt. Dann ist das MB dafür egal.
Firnprinz schrieb:
Preise sind dir bekannt?
Firnprinz schrieb:
Intel Core Ultra 7 265K
In deinem Use-Case sicher ne ordentliche Wahl. Allerdings hat aber auch ein 7800X3D mehr genug Leistung für deine alltägtlichen, normalen Office-, Webbrowsinganwendungen. Beim Stromverbrauch nehmen die sich auch nicht mehr viel.
Ergänzung ()

Firnprinz schrieb:
(bin irritiert zu lesen, dass die teuren Boards eigentlich nur wenig Vorteile bieten - gibt es da wirklich keine Wertigkeitsunterschiede in Bezug auf Effizienz, Stabilität, Konnektivität, Lüftersteuerung, die sich in der Praxis bemerkbar machen würden??).
Nimm das günstigste Board, dass die von dir gewünschten Anschlüsse bietet und ordentliche VRM hat. Gibt keine Unterschiede in der Effizienz, Stabilität oder Lüftersteuerung. Du willst ja schließlich keinen 14900ks betreiben, der super viel Saft zieht. Du möchtest das Gegenteil. Also hast du praktisch keine Ansprüche und da tut es nen günstiges Board. Gibt keine Vorteile, wenn du mehr bezahlst.

Aktuell würde ich gar keine Intel CPU kaufen, es sei denn zur Überbrückung bis Sockel 1954.
Wie sieht dein aktuelles System aus?

i7-6700K@4GHz (mit Undevolting, aber die Einstellungen weiß ich aktuell nicht), 16GB Ram, GTX1060 6GB, SSD 850 Pro 256 GB, SSD 870 Evo 1TB, MB Gigabyte Z170X-UD5 ... ich baue das System komplett neu, mein Sohn übernimmt das alte System.

Firnprinz schrieb:
Undervolting: das Mainboard sollte gute Einstellungen bieten, das System stabil auf Effizienz zu trimmen.

Mit Handanlegen bei den Lüfterkurven wird jede Kiste ruhig, UV und co braucht man nichtmals, man beschränkt einfach die maximale Leistungsaufnahme. Die modernen CPU haben halt gefühlt 1000te von Takt/Spannungskombinationen und da kann das UV mit -XYZ V halt an einem Punkt nicht mehr ausreichen, das ausklamüsern macht wenig Spaß. Bei AMD gibt es dafür den CurveOptimizer, bei Intel gibt es sowas meines Wissens nach nicht.

Wie oben schon gesagt, maximale Leistungsaufnahme beschränken, Lüfterkurve einstellen, dass es nicht direkt bei der kleinsten Last sofort losbrüllt, weil die modernen CPU auch temperaturtechnisch sehr flott hochspringen und gut ists.

Einen Intel 265k kann man sich schon kaufen, allerdings kommen ganz frisch die Nachfolger: https://www.computerbase.de/news/pr...s-und-7-270k-plus-fuer-199-und-299-usd.96473/

Firnprinz schrieb:
aber ASUS scheint Marktführer (irgendwas müssen die wohl gut machen?)
Dafür machen die auch mit am meisten Mist und haben tw. freche Preise.

Firnprinz schrieb:
gibt es da wirklich keine Wertigkeitsunterschiede in Bezug auf Effizienz, Stabilität, Konnektivität, Lüftersteuerung, die sich in der Praxis bemerkbar machen würden??).
Was muss ein Board denn können? Was brauchst du an Schnittstellen? Die 125W der Core Ultra sind jetzt nicht die Riesenanforderung ans Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Mit dem i7 265k bist du bei deinem Anwendungsfall gut aufgestellt. Habe auch erst kürzlich bei einem ähnlichen Anwendungsszenario meinen i5 2500k gegen einen i5 245k mit Gigabyte z890i Aorus Ultra getauscht und bin happy

Als Board würde ich dir ein Gigabyte z890 Eagle WiFi7 empfehlen: https://geizhals.de/gigabyte-z890-eagle-wifi7-a3328399.html

Edit:
+1 für 32 GB RAM (bei den aktuellen Preisen…) …es liest sich nicht so, als würdest du tatsächlich 64 GB RAM benötigen

Edit2:
Beim Intel musst du dich auch nicht zwangsläufig mit UV befassen, lade im BIOS einfach das „Baseline-Profil“ …damit werden die Prozessor-Settings automatisch näher Sweetspot bewegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben