Stabile Lautsprecherständer - wie groß muss die Grundplatte sein?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Moin!

Meine Lautsprecherfüße in meinem Heimkino sind doch sehr kippelig. Gibts eine Daumenregel, wie groß (Kantenlänge) und welche Form (quadratisch? rund?) solche Füße haben sollten, damit es stabil ist?

Ich habe diese Lautsprecherständer von Hama, die sind 80cm hoch und die runde Bodenplatte ist 22cm im Durchmesser. Besonders ungeschickt find ich, dass die Bodenplatte auf 3 kleinen Füßen steht und es damit m. M. n. noch kippeliger wird. Auf den Ständern stehen kleine Boxen, und zwar die Satelliten von Logitech Z-5500.

Wie kann ich am besten die Füße verstärken?

Du kannst die Füße doch sicherlich justieren, hast du das getan oder einfach nur fest rein gedreht?

Bei meinem Modell sind die 3 kleine Metallfüßchen fest an der Unterseite der Glasplatte verklebt. Da kann man nichts einstellen.

Holzplatte in Form der Füße ausfräsen und drunter legen, alternativ anderen Halter..

Ist das 70 Euro für einen Fuß von Hama?

wenn ja hätte ich mir lieber die Teile von Dali geholt.

Amazon

Faust2011 schrieb:
Besonders ungeschickt find ich, dass die Bodenplatte auf 3 kleinen Füßen steht und es damit m. M. n. noch kippeliger wird.

Nichts steht stabiler als ein Dreibein.

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht.

Was für eine Faustregel?

Das ist doch simpelste Logik und Physik.

Eine 20 KG Box mit starkem Überhang würde einen Ständer mit kleiner 5 KG Bodenplatte natürlich umwerfen.

Die Logitech Dinger wiegen doch nix, wo ist da das Problem?

Ist dein Boden einfach nicht eben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, Sound-Fuzzy, DarkInterceptor und eine weitere Person
Daumenregel wird schwierig, kommt ja auf einiges an (z.B. Masse der LS, Höhe der Ständer, Grundfläche der Ständer, Schwerpunkt des Gesamtkonstrukts).
Um das vorhandene zu stabilisieren: einfach Gewichte auf die Glasplatte legen. Dadurch wird der Schwerpunkt nach unten gelegt und ebenfalls der Kipppunkt beeinflusst.

Wenn du das Thema mathematisch angehen willst. z.B. hier: https://www.johannes-strommer.com/mechanik/standsicherheit-kippen/

Ein runde Platte auf drei Spikes? Wie soll das stabil stehen mit den kleine Boxen? Da fehlt es am nötigen Gewicht, damit sich die ganze Konstruktion von selbst stabilisiert.

Diese Ständer wären für die kleinen Boxen die bessere Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
also meine ständer für meine rears sind so groß wie die box selbst. evtl sogar leicht größer.

allerdings hat @Old Knitterhemd absolut recht. ein dreibein kann niemals wackeln. das geht einfach nicht, da alle beine immer den boden berühren und somit nix zum wackeln da ist.

@Faust2011 schreibt ja auch "kippelig" und nicht "wackelig".
Bodenplatte vergrößern (und Füße nach außen setzen) und/oder Gewicht der Grundplatte erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Moeller13
@kartoffelpü & @Old Knitterhemd Genau, das ist mein Problem. Es geht um das wackelig / Umstoßgefahr. Ich muss irgendwie die "Grundplatte" vergrößern. Hätte da gerne eine Lösung, die einfach ist :)

Diese "fisseligen, ultraleichten" Ständer hätte ich nie gekauft. Optisch dezent, Funktion...

Ich würde mir einen anderen Ständer...oder bei der Gelegenheit...andere Boxen suchen...wenn es das Budget hergibt... :)

Und zum Thema anderen Ständer gibt es einige Lösungen. Welches Budget hättest du denn?

Faust2011 schrieb:
@kartoffelpü & @Old Knitterhemd Genau, das ist mein Problem. Es geht um das wackelig / Umstoßgefahr. Ich muss irgendwie die "Grundplatte" vergrößern. Hätte da gerne eine Lösung, die einfach ist :)

Nicht (allein) die Größe ist entscheidend, sondern vielmehr das Gewicht!
Stell einen Sandsack o.ä. auf den Fuß, schon wird der ganze Ständer "stabiler". ;)

und was auch noch hilft: wenns 3 Beinchen sind, auf 4 hochrüsten..

4 STandfüsse - bei gegebener Grundplattengröße, egal ob rund oder 4eckig - kippen nicht so leicht um wie nur 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Kommt auf die Zielsetzung an!
Wie Old Knitterhemd richtig sagt, hat ein Dreibein deutliche Vorteile:
  • nur drei statt vier Richtungen, in die ein Umkippen ohne große Kraft überhaupt möglich ist
  • auch bei nicht planem Untergrund oder unterschiedlich langen Beinen/Füßen keinerlei Kippeln

Ich würde zunächst wie gesagt den Fuß beschweren. Alternativ die Metallspikes bei planem Boden komplett entfernen und/oder einen kleinen Teppich unterlegen. Außerdem die Verschraubungen der Stange fest ziehen.

naja.. bei einem Fotostativ etc. ist ein 3-Bein natürlich klasse
oder bei einem OUtdoor-Tisch der auf unebenem Grund steht..
3 Bein haben immer alle Beine Bodenkontakt..

aber im Wohnzimmer mit ebenen Boden oder und justierbaren Füßen ist ein 4-Bein natürlich überlegen, weil es stabiler steht

eine gegebene Grundplatte mit 4 Ecken: da kippt ein 4-bein auf allen 4 Ecken weniger leicht,
als ein 3bein auf jeder der 3 Seiten

also bei ebenem Boden ist 3-Bein schlechter weils einfach deutlich leichter umkippt

Kraeuterbutter schrieb:
eine gegebene Grundplatte mit 4 Ecken: da kippt ein 4-bein auf allen 4 Ecken weniger leicht,
als ein 3bein auf jeder der 3 Seiten

1. Ein Dreibein kippt zu seinen drei Seiten genauso leicht wie ein Vierbein zu seinen vier Seiten. Der Unterschied ist eben, dass es nur drei mögliche Kippseiten sind und nicht vier!
2. Die Grundplatte des TE ist rund und nicht quadratisch! ;)

Zurück
Oben