Stabiles Gaming Notebook ~1000€

Supper

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
40
Hi ich mal wieder. :)
Bin auf der Suche nach einem Gaming Notebook.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Zwar reise ich viel, allerdings verwende ich das Notebook meist nur an stabilen und mit einer Steckdose ausgestatteten Orten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends, WoW, Divinity Original Sin 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 16 Zoll, also nicht zu groß (keine 17 Zoll)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein wenig ohne Netzbetrieb sollte möglich sein, aber nicht das wichtigste

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir gefällt das Lenovo Legion 5 recht gut. Aber dort gibt es ja auch 100 verschiedene. Daher bin ich auch etwas überfragt, welches das beste im besagtem Budget ist.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bei den Spielegrößen wäre denke ich 512 GB Minimum, oder?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 € (absolute Schmerzgrenze 1200€)
 
Das ASUS ist lt. div. Tests leider brüllend laut und heiß wie 'ne Herdplatte. Mehr kann ich leider nicht beitragen, stehe grundsätzlich vor genau der selben Problematik wie der TE, derzeit ist vieles einfach ausverkauft oder zu teuer. Ich habe meinen Wunsch nach einem neuen Laptop b.a.w nach hinten verschoben, es sei denn hier im Forum gibt es noch den einen oder anderen guten Hinweis ;-)
 
Abgesehen von dem eher mageren Display hatte ich den auch schon 2-3 mal vor Augen. Wenn Du keine Fotobearbeitung machen willst oder in hellen beleuchteten Plätzen arbeitest kann dir das aber tendenziell "egal" sein.
P/L stimmt m.E. derzeit fast nirgends, aber das ist der Marktlage geschuldet ;-) Ob nun das Legion mit dem i5 zu dem Preis ein Kauf ist - für mich persönlich derzeit eher nicht. Im Angebot für ~1000-1050 EUR hingegen schon sehr viel eher.
 
Zurück
Oben