Stabilitätsproblem mit Epox 8RDA3+

Kirschi

Newbie
Hallöchen Leute,
immer wenn ich zocken will dann schmiert mir mein Rechner ab oder er bleibt hängen.
Da hilft dann nur noch der Resetknopf. Das neueste Bios hab ich schon drauf (21.07.03).
Hier erstmal mein System:

-AMD Athlon XP 2400+ mit T-Bred B Kern 133 MHZ FSB(nich übertaktet)
mit SK7 Kupferkühler
-EPOX 8RDA3+ (Northbridge mit Titan TTC-CUV2AB Lüfter + Southbridge mit Zalman NB32J)
-256MB Samsung+256MB Hynix PC266 Speicher
-Xelo Geforce 4 ti 4200 64 MB (auch nich übertaktet)
-300watt Codegen netzteil
-und ne 60gb samsung platte

Also hohe Temperaturen sind nich der grund für die Abstürze, weil da rechner offen is.
Habe schon:
-speicher rausgenommen, nen einzelnen laufen lassen
-die lahmsten timings vom ram laufen lassen
-den Vcore nen bissel erhöht, wegen schwankungen und so
-nen cmos clear

Hat alles nix genützt…

Achso, allerdings läuft der pc mit 100mhz fsb stabil. Wenn jemand gleiche probleme mit
dem 8RDA3+ hat oder hatte, und sie gelöst hat, dann lasst es mich bitte wissen, denn ich verzweifle langsam.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

es kann sein, dass dein Netzteil zu schwach ist.
Wieviel A hat es denn auf der +3,3V bzw. +5V Leitung?

8RDA3+

:rolleyes: Hallo

Also ich wollte nur mal sagen das ich das gleiche board habe wie du,und ich habe damit keine probleme-bei mir funzt es super.
also ich würde da nicht lange rumfackeln-mein rat ist bau es aus trage es zurück zum fachhändler,und lass dir ein neues geben.
:schluck: :freak:

Mein System

2600xp
8RDA3+
1 GB DDR VT
80 GB IBM
120 GB Seagate
Ati Radeon )9500 @9700 Pro mod
Sound 5.1
300watt Netzteil

Also cu dann

MFG

Blueface
:jumpin:

Wie jetzt? Mit 100 Fsb läuft er und mit 133 Fsb nicht mehr?

es liegt nicht am NT
du musst dein Vcore ein bissl erhöhen
bei den 8rda3+ schwankt der Vcore zu doll und wenn der core zu gering wird schmiert er ab

war bei mir auch so
ich hatte meine CPU am anfang auf 1,65V und da schmierte er dauernt ab
ich habe dann mein Vcore auf 1,675 angehoben und es funzt alles jetzt ohne Probleme

also stell mal den Vcore eine Stufe über normal ein
dann musste es funzen

vcore erhöht aber...

.. hat nix gebracht er schmiert mir bei zb. ut2003 fast sofort nach dem start ab und bei CS erst nach circa na halben stunde oder so.

auf NT steht bei 3,3 volt 12 ampere und bei 5 volt 30 ampere,
reicht dat nich oda wie? wenn nich, was soll ich mir dann für nen NT holen?
sollte min. 2lüfter haben und ordentlich pusten eagl wie laut hauptsache kühler PC.

Das board kann glaub nich zurückschicken (online bei NORDPC bestellt) weil ich schon die passiven kühler auf north- und southbridge ausgetauscht hab. :(

nur 12 ampere auf 3,3V?
Dann liegt hier Die Lösung.
Also mein Enermax hat 32 auf 3,3V.
Enermax Netzteile Kann ich dir nur empfehlen.
Ich habe das EG365AX-VE mit nem Lüfter den ich Selbst regeln kann.
Das Teil hat 353W und Folgende Werte: 3,3V 32A, 5V 32A, 12V 26A, -5V 1A, -12V 1A, und 5VSB 2.2A. Habe das gekauft weil mein altes so schwach war und das auch nicht geschafft hat aber seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Abstürzen.

Erstmal der Link hier :

"LÖSUNG BEI STABILITÄTSPROBLEMEN" :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Guck auch mal im BIOS unter "Hardwaremonitor" dort werden die Spannungsschwankungen angezeigt auf der 12,3.3,5,etc-Voltschiene :)

Mehr als ca. 5% unter der dort vorgegebenen NORM sollten es laut ATX-Netzteil-Spezifikation nicht sein, ausserdem : Unter Windows beim spielen also dann bei hoher CPU und Grafikarten-Last steigt der Leistungsaufnahme des PC´s noch mehr an. wenn du also jetzt schon zu starke Schwamkungen ins Minus im BIOS hast dann solltest du dan Netzteil wechseln und einige 300WAtt-Netzteile halten nicht was ihre WAtt-Angaben versprechen, wichtig ist vorallem die "Combined-Power", unter 180Watt ist hier nicht zu empfehlen.Um die 30Ampere auf der 3.3 und +5V-Leitung sollten es schon sein (siehe Angaben am Netzteil) Vorallem bei AMD-Systemen diese Angaben wichtig.

Kann aber auch sein das bei Speichermarken-Mischbestückung oder zu schnellen Speichertimings im BIOS Probleme entstehen die sich dann erst bei 133FSB zeigen da ja der Speicher linear mit-höhergetaktet wird.
Da geh mal in das BIOS, stell dort bei Advanced -> "ChipsetSetup" oder "ChipConfig" die Option "by SDP" auf DISABLED und erhöhe z.b. die CAS-Latenz mal um einen Wert testhalber was mehr Stabilität bringt speicherseitig :)

Dein Zitat :

"-speicher rausgenommen, nen einzelnen laufen lassen
-die lahmsten timings vom ram laufen lassen
-den Vcore nen bissel erhöht, wegen schwankungen und so
-nen cmos clear"

Nicht schlecht ;) Dann könnte es doch durchaus am Netzteil liegen wenn demnach Speicher,Speichersettings,CPU-Temperatur schon mal ausscheiden.
Bei 133FSB läuft die CPU schneller und verbraucht dann unter Umständen genau jene Leistung mehr welche das Netzteil grade nicht mehr schafft...

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein versuch...

Danke erstmal für eure ganzen vorschläge!!!

..habe einfach mal meinen brenner + dvd laufwerk abgeschlossen weil ich gedacht habe das dann das NT nich so ausgelastet is, aber er stürtzt trotzdem ab.

Ohgott hab nich soviel Geld fürn NT bin doch erst 15 und taschengeld is nich dolle:(

kennt jemand ein billiges aber gutes + leistungsfähiges Netzteil?
ENERMAX is ja schon nich schlecht, aber teuer...

HHHHIIIIIIILLLLLFFFFFFEEEEE:o

KiRsChi

Zuletzt bearbeitet:
Hi
das Problem liegt zu 99,9% an Dein Netzteil auf der Epox Homepage steht extra das man mindestens ein 350Watt Netzteil für das Board haben muss eventuell noch höher wenn man viele Laufwerke usw. besitzt.
Was man auch so über das Board liest ist das es sich nicht gut mit NoName Netzteilen verträgt also Marke ist hier schon Pflicht wenn man Ärger aus dem Weg gehen will.

Alle hacken auf dem Netzteil herum - ich würde darauf nicht wetten. Ich hatte die gleichen Probleme und habe sie trotz aller Testmöglichkeiten (und 460Watt NT) nicht gelöst bekommen. Bevor Du also ein neues Board kaufst, leih dir erstmal von einem Bekannten/Freund ein Netzteil, nicht dass das zur Investitionsruine wird.

Original erstellt von [UTC]VADER
Bevor Du also ein neues Board kaufst, leih dir erstmal von einem Bekannten/Freund ein Netzteil, nicht dass das zur Investitionsruine wird.
Hi
Du meinst wohl eher neues Netzteil kaufen oder ?
Aber für sowas hat man ja ein 14 tägiges Rückgaberecht bei Versand Bestellungen aber ich bin mir zu 99,9% sicher das Du damit das Problem aus der Welt schaffst Epox sagt ja auch nicht ohne Grund mindestens 350 Watt.

Wieso kaufen wenn ich auch leihen kann? Auf den Versandkosten bleibt er sonst auf jeden Fall sitzen. Kaufen kann er für den Fall dass es tatsächlich das NT ist immer noch.

na ja gut

ich werd ma gucken wo ich mir nen netzteil bestelle und welches...

Danke für eure hilfe, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt das mein PC immer
abschmiert...

kirschi :D :p

wenn der preis 40 euro übersteigt dann übernimmt der händler meistens die rücksendekosten
das steht in den agbs bei jedem shop genau

Re: und noch ein versuch...

Original erstellt von Kirschi
Danke erstmal für eure ganzen vorschläge!!!

..habe einfach mal meinen brenner + dvd laufwerk abgeschlossen weil ich gedacht habe das dann das NT nich so ausgelastet is, aber er stürtzt trotzdem ab.
Laufwerke saugen nur an der 12Volt-Leitung stark, die ist aber nicht so wichtig, wichtiger hier die Voltschienen der "CombinPower". Genau hier brechen billige Netzteile gerne ein mit Pech.Guck auch mal im BIOS unter "Hardwaremonitor" uns sag mir die dortigen Abweichungen aller Voltwerte von der NORM.

Du schriebst : "-256MB Samsung+256MB Hynix PC266 Speicher"

DAS GEHT JA GAR NICHT !!!!!!!!!!!!!!

Grade bei Dual-Channel sollen beide Module IDENTISCH sein !
Gleicher Marke, gleicher CAS-Typ,etc.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 noname-Module drin und die laufen im dual channel mehr als perfekt.
sind zu völlig unterschiedlichen zeitpunkten gekauft worden.

Original erstellt von Stormbilly
ich hab 2 noname-Module drin und die laufen im dual channel mehr als perfekt.
sind zu völlig unterschiedlichen zeitpunkten gekauft worden.

Das ist grade bei Noname-Ram echt totales Glück und voll die Ausnahme weil normal darf man nicht laut Nvidia oder Intel 2 verschiedene Module einsetzen bei Dual-Channel. Nachzulesen auf vielen Hardwareseiten oder bei Nvidia und Intel.

NoName-Speicher könnte aber der Grund sein warum es nicht mal mit einem Modul stabil rennen will bei 133Mhz FSB. Grade NoName-Speicher kann da instabil leichter werden wenn schneller betrieben oder sich mit dem Board nicht verträgt was bei NoName-Ram ebenfalls wahrscheinlicher ist.Markenspeicher ist meiner Ansicht nach Pflicht, wer da spart spart am falschen Eck.

Mögliche Lösung : Da mal im BIOS unter Advanced -> "ChipsetSetup" oder "ChipConfig" die Option : "by SPD" abschalten um die Speichertimings freizuschalten. Dann landest du hier bei diesen Otpionen --> Blauer Screenshot :

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/9.shtml

Noch weiter unten bei dem Screenshot unter "nVidia nForce" findest du weitere Speicher-Einstellungen : "Sicher" oder "schnell" (Bei NoName-Ram besser "sicher" wählen) Stell da mal zum Beispiel die "CAS Latency" einen Wert höher, notfalls auch bei der "RAS to CAS" --> höhere Werte bisi langsamer aber stabiler immer dort und "save" das ab, rennt es dann lag es am schlechten RAM der schnellere Timings nicht mitmacht wenn durch 133FSB schneller angesprochen.

"Grundsätzlich ist Markenspeicher immer vorzuziehen! Ein stabiler Betrieb kann mit sog. OEM / 3rd Party / "No-Name" Speichermodulen nicht gewährleistet werden....Mischbestückung verschiedener Hersteller vermeiden"
Quelle : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq116_Installationsguide.htm#- Hardwarevoraussetzungen

".)Nur Module eines guten Markenherstellers wählen
.)Aufpassen, daß die Spezifikationen stimmen: CL2 Module statt CL2.5 und PC2100 (133 MHz) bzw. PC2700 (166 MHz)
.)Im Vorfeld informieren, ob Probleme auf dem Wunsch-Mainboard mit diversen Speichern bekannt sind"

Quelle : http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/7.shtml

cu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Lösungsansatz von mir

Hast du mal probiert die "Setup Defaults" zu laden bzw. "Optimized Setup Defaults" - so heißst das beim 8RDA3+:D

Dann stellt der alles wieder auf Standardwerte. Evtl. kannst du so das Problem ausschließen, dass es am Speicher liegt, da die Timings wieder "by SPD" ausgelsen werden.

Andernfalls probier mal, den FSB Jumper auf deinem Board in die Stellung FSB 100/133 zu stellen. Standardmäßig steht der auf FSB 100/133/166/200:hammer_alt:

Das Problem mit dem Netzteil kann schon sein - hatte ich am Anfang auch Angst - da auf der Epox Seite mind. 350 Watt, besser 400 Watt empfohlen wurden. Im Handbuch des Mainboards steht jedoch was von 250 bzw. 300 Watt.:D Bei meinem Levicom 300 Watt Netzteil läuft alles einwandfrei:)

Wenn alles nichts helfen sollte, dann versuch erst mal den Speicher durch Markenspeicher - Infineon, Samsung, usw zu tauschen und dir ein 400 Watt Markennetzteil zu beschaffen.

Zur Not musst du halt ein bisschen sparen....:D ;)

Zurück
Oben