• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Stadia: Google verzeichnet über 4.000 Entwickler-Anmeldungen

Rickmer schrieb:
Das mit dem 'für alle Plattformen entwickeln' wird bei manchen Spielen einfach nicht gehen... es gibt einen Grund warum Anno, C&C, WoW & Co nicht auf Konsole erschienen sind. Diese Spiele mit Controller steuern wird einfach nichts.
Ist ja nicht so, als könne man Maus+Tastatur an einer Konsole nutzen^^
 
Taxxor schrieb:
Ist ja nicht so, als könne man Maus+Tastatur an einer Konsole nutzen^^
Jo, stimmt, aber wie viele Personen haben standardmäßig Tastatur & Maus mit Konsole und/oder Smartphone / Tablet verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und JohnVienna
Ich sehe mir Stadia entspannt und in Ruhe an und entscheide mich dann dafür oder dagegen.
 
Taxxor schrieb:
Ist ja nicht so, als könne man Maus+Tastatur an einer Konsole nutzen^^

Und wer macht so was bitte?

Maus u Tastaur an einer Konsole... jo muss los brudi
 
Kann mir aktuell nicht vorstellen, sowas zu nutzen. Nicht wegen dem Geschäftsmodell oder der Latenz, sondern wegen der Bildqualität.

50 Mbit sollen für 4K 60 FPS reichen. Bei 1080p soll die bitrate nochmal erheblich geringer sein.

So, wenn ich jetzt per InHome Streaming von meiner Nvidia Karte (dessen GPU encoder aktuell AMD überlegen ist) einen 1080p Stream mit 50 Mbps an mein Notebook schicke, dann ist mir die Qualität selbst auf den kleinen Notebook Display deutlich zu schlecht.

Klar würde die Bitrate für nen vernünftig encodierten Stream ausreichen, aber da das in echtzeit encodiert werden muss leidet eben auch die Bildqualität.

Jetzt will google bei 1080p aber sehr viel niedrigere Bitraten nutzen. Man darf dann wahrscheinlich allgemein eine Bildqualität wie auf YouTube oder Twitch erwarten...

Klar könnte man jetzt hoffen, dass Google die Qualität durch stärkere encoding hardware erhöht, aber warum sollten sie das gerade fürs streaming tun, wenn sie es noch nichtmal für youtube tun, wo der Aufwand geringer wäre, da jedes video nur einmal encodiert werden muss (bei streaming hingegen muss ja pausenlos eine encoding einheit das Video bereitstellen).

Zudem wurde von einigen Testern bisher primär die Bildqualität kritisiert...



Na ja, wenns verfügbar ist, werd ichs antesten, aber ich gehe stark davon aus, dass mich die Bildqualität nicht zufrieden stellen wird. Und gerade beim selber spielen merkt man das nochmal stärker, als beim „zuschauen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, tek9, McTheRipper und eine weitere Person
ReIex schrieb:
Jetzt will google bei 1080p aber sehr viel niedrigere Bitraten nutzen. Man darf dann wahrscheinlich allgemein eine Bildqualität wie auf YouTube oder Twitch erwarten...

Die Befürchtung hatte ich zuerst auch, da viele Videospiele in der Regel sehr reich an schnellen Bildwechseln sind. Aber... Ein typischer Youtube 1080p60 Stream hat um die 4-9 mbit/s mit h264. Kann man so in Googles FAQ nachlesen. Die 25 mbit/s bei Stadia sind erheblich mehr und dass VP9 oder H265 genutzt wird, ist auch nochmal ein sehr großer Unterschied. Als Vergleich: Netflix nutzt ebenfalls ~6-7 mbit/s (4-6 mbit/s bei 1080p24) allerdings mit VP9 und sieht da schon erheblich besser als Youtube aus. Die 25 mbit/s bei Stadia kann man sich qualitativ wohl etwas unter einfache Blurayqualität vorstellen.
ReIex schrieb:
Zudem wurde von einigen Testern bisher primär die Bildqualität kritisiert...

https://www.techradar.com/reviews/google-stadia schrieb:
What’s crazy to us, is that if you had blindfolded the average gamer and brought them to the booth without telling them the game was being run on a server miles and miles away from the convention center, they likely wouldn’t have believed you. All they would’ve seen is a nearly new game from 2018 running on Ultra High settings at 1080p/60 frames per second. They might have raised an eyebrow at the one or two times Stadia dropped a few frames, but even that could happen to consoles and PCs when performing under load. It’s just really that good.
And that was just at 1080p/60.
Klingt für mich jetzt eher positiv. Man muss sich nur um die Bildqualität Sorgen machen, wenn die Internetverbindung mal nicht so ganz will. Ich denke, wenn Google in der Qualität nicht ein gewisses Potential erkennen würde, würden die nicht selbst Exklusivtitel entwickeln wollen um den Service zu pushen, sondern einfach nur die Platform anbieten und hoffen, dass die Leute mitmachen. Mal davon abgesehen, dass AV1 vor der Tür steht und die Entwicklung im Streaming Bereich noch lange nicht abgeschlossen ist. Und Google ist ja nicht der einzige, der auf diesen "neuen" Markt drängen möchte.
 
Manegarm schrieb:
Und wer macht so was bitte?

Maus u Tastaur an einer Konsole... jo muss los brudi
Ich kenne einige, die ihre Konsole an ihrem PC Monitor betreiben, da wäre das kein Problem, außerdem ging es ja darum, was man macht, wenn man besagte Spiele auf Konsole Spielen wollen würde. Die Möglichkeit hat man eben.
 
Xes schrieb:
Glaube ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Umsetzung für die Google-Server sehr wenig mit einem standard PC-Linux zu tun haben wird. Google hat da ja sicherlich nicht einfach nur ein paar tausend Ubuntu-VMs laufen sondern irgend eine selbst gebaute hoch skalierbare Lösung, welche die enormen Anforderungen an einen solchen Dienst möglichst effizient umsetzt.

Naja, wir wissen, dass sie den Linux-Kernel einsetzen, wir wissen, dass sie amdgpu+mesa einsetzen. Sprich das selbst gebaute kann eigentlich nur irgendwelche libraries betreffen - und diese könnten die Entwickler in der Regel relativ problemlos mit ausliefern. Ausser natürlich sie packen irgendwelche geschlossenen out-of-tree Patches mit rein. Aber selbst dann dürften die größten Hürden, die Entwickler derzeit beim Porten haben aus dem Weg sein: plattformspezifische Codepfade, die nicht vernünftig modular gehalten wurden und Windoze-Only Middleware.

Die Hoffnung ist also zumindest mal nich ganz ungerechtfertigt :D
 
Syrato schrieb:
Außer dem Namen hatte das Spiel aber nicht wirklich viel mit der PC-Version zu tun. Die fünf bis sechs Einheiten auf dem Bildschirm, die man erst mal umständlich markieren musste, war mehr als nur schlecht.
Wie gesagt, kein Vergleich zu dem, was man auf dem PC hatte. Das war auf der PS1 wie eine Version 0.01 Alpha.
Kein Wunder das es solche Spiele nicht auf der Konsole gibt. Würde noch nicht mal heute vernünftig funktionieren.
 
ich frag mich jetzt schon wie google das mit den ganzen spielen handhabt die mit lootboxen oder ähnliches, kassieren sie bei jeder transaktion z.B. 20% oder wird es solche spiele generell nicht bei stadia geben ?
oder wie bei den ganzen Handyspielen über den Provider...
 
Hylou schrieb:
Laut Google reicht ja ne 50.000er Leitung für alles aus.
50.000 NETTO. Die werden bei deinem Provider, der dir eine 50.000er Leitung verkauft hat, wohl eher nicht ankommen...
 
Rickmer schrieb:
Glückwunsch, du hast eine der größten News des Jahres komplett verschlafen.

Wahnsinn, wie kam ich bloß ohne diese Info klar?
Man hätte ja in dem Artikel durchaus kurz darauf hinweisen können.
 
engineer123 schrieb:
Auf jeden Fall mal gut, dass es breites Interesse der Entwickler gibt.
Stadia als Game-Streaming wird mittelfristig sicher ein wichtiges weiteres Gaming Standbein werden.

Das steht und fällt mit drei wesentlichen Aspekten: a) Anzahl und Qualität der Software b) Zahlungsbereitschaft des Abodienstes und c) ausreichende Systemanforderungen je Haushalt (in erster Linie also schnelles Internet). Der dritte Punkt wird auch in 2020 zumindest hierzulande noch mit großem Problemen behaftet sein. 5G ist ein ganz anderes Thema, aber damit habe ich mich bisher nur rudimentär beschäftigt. Die Anzahl an Interessenbekundungen für Stadia ist außerdem nichtssagend, wenn die überwältigende Mehrheit nur unsinnige und inhaltlose Minigames darstellen.

engineer123 schrieb:
Gut ist es auf alle Fälle wenn Stadia dick ins Geschäft kommt - dann muss Steam mal seinen Hintern nochmal mehr aus der Komfortzone bringen und vlt. endlich mal Vollpreistitel deutlich im Preis senken

Vollpreistitel sind doch so billig wie nie. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Game für 70€ oder so gekauft habe. Früher zu N64-Zeiten noch teilweise 120-160 DM bezahlt, was "damals" in etwa gefühlt so rüberkam wie heute 100€ oder sogar noch mehr (auch wenn es lt. Inflation angeblich ja nicht so schlimm sei, bla bla).

Inzwischen ist doch alles direkt F2P und wird durch Ingame-Inhalte monetarisiert oder sofern ein Titel zum Vollpreis rauskommt wird er zwei, drei Wochen nach Release direkt mal eben von 60€ oder 70€ massiv im Preis reduziert, weil die verwöhnten Kiddies nicht mehr bereit sind, ein bisschen Geld in Software zu investieren.

Negative Folge, die man schon seit ein paar Jahren aktiv zu spüren bekommt: es kommen nur noch garantiert finanziell erfolgreiche AAA-Blockbuster, F2P-Mist mit Onlinekomponente oder halt ganz kleine Indiegames. "Mittelklassige" Titel, die vielleicht nicht die 90-100% Wertung abkriegen und trotzdem für viele schöne Stunden sorgen würden, sind doch fast komplett vom Erdboden verschwunden, weil man die fürn Vollpreis nicht mehr verkaufen kann. Entsprechend sinkt insgesamt die Anzahl veröffentlichter, umfangreicherer Titel. Das Ganze wird in Zukunft noch krasser durch Streaming.

Hylou schrieb:
Laut Google reicht ja ne 50.000er Leitung für alles aus.

Puh, dass würde beispielsweise bei uns im Ort mit 6000 Einwohnern schonmal knapp 1/3 - 1/4 aller Haushalte kategorisch ausklammern. Ich gehöre mit 100.000er Leitung zu den Privilegierten.
 
Photographil schrieb:
Die werden bei deinem Provider, der dir eine 50.000er Leitung verkauft hat, wohl eher nicht ankommen...

Nun, ich habe einige Zeit im Telekom Shop genau das verkauft.
Natürlich gibt es Fälle wo das nicht ankommt, aber in meiner Erfahrung (immerhin einige Jahre) kommt es bei den meisten Leuten, +- 2Mbit, an.
Laut Google braucht man sogar nur 35.000er,hab grade nochmal die PreE3 Präsentation angeschaut. Wenn das wirklich für 4k reicht (was ich tbh bezweifel) wäre das technisch absolut beeindruckend.
 
Photographil schrieb:
50.000 NETTO. Die werden bei deinem Provider, der dir eine 50.000er Leitung verkauft hat, wohl eher nicht ankommen...
Kommt wohl immer auf den Provider an. Die Telekom garantiert mir zum Beispiel 90% meines Up- und Downloads...auch wenn ich bisher noch nie die Erfahrung gemacht habe, dass ich unter 100% bekomme.
 
Hylou schrieb:
Laut Google reicht ja ne 50.000er Leitung für alles aus.
Vorallem konnten auf der E3 die Leute Doom Eternal über Stadia spielen und das lief wohl butterweich - so als wäre es direkt auf dem PC.

Stand jetzt sieht Stadia hervorragend aus. Mir selbst will es zwar nicht gefallen, nur macht Google im Gegensatz zu OnLive (bsp) alles richtig.
Für eine Vorführung auf der wichtigsten Gamesmesse der Welt weren die sicher dafür sorgen, dass es optimale quasi-Laborbedingungen gibt. Die MBit sind auch gar nicht so entscheidend, die Latenz ist viel wichtiger (Bild über die Leitung, Controllereingabe an den Server, Ergebnisbild über die Leitung).
 
Verstehe nicht ganz, ist das so etwas wie Geforce Now? Wo man alle seine vorhandenen Spiele spielen kann oder muss man alles erneut erwerben?
 
Hylou schrieb:
Nun, ich habe einige Zeit im Telekom Shop genau das verkauft.
Natürlich gibt es Fälle wo das nicht ankommt, aber in meiner Erfahrung (immerhin einige Jahre) kommt es bei den meisten Leuten, +- 2Mbit, an.
Laut Google braucht man sogar nur 35.000er,hab grade nochmal die PreE3 Präsentation angeschaut. Wenn das wirklich für 4k reicht (was ich tbh bezweifel) wäre das technisch absolut beeindruckend.
Sind eben keine echten 4k, das Bild wird sicher komprimiert mit vp9 o.ä.

+ 2Mbit? Also mehr als bestellt? Kann mir kaum vorstellen, dass das bei irgendeinem Provider passsiert?!
 
ReactivateMe347 schrieb:
Für eine Vorführung auf der wichtigsten Gamesmesse der Welt weren die sicher dafür sorgen, dass es optimale quasi-Laborbedingungen gibt.

Steht ausser Frage.
Aber es zeigt, dass es funktioniert.
Schau dir mal die ersten Präsentationen von onlive an, selbst die liefen nicht optimal.


ReactivateMe347 schrieb:
+ 2Mbit? Also mehr als bestellt? Kann mir kaum vorstellen, dass das bei irgendeinem Provider passsiert?!

Ich hatte Kunden, welche 50 bestellt hatten und tlw 55 oder mehr bekommen haben.
Das waren dann vorallem die die nah am Verteiler waren.
Ergänzung ()

SourceCoder schrieb:
Wo man alle seine vorhandenen Spiele spielen kann oder muss man alles erneut erwerben?

Du musst die Spiele seperat erwerben.
Es wird mehrere Abo Systeme geben.
Das basic ist kostenfrei, dort musst du nur die Spiele kaufen und kannst sie streamen.

Gibt dann noch eins für 10€ wo du dann ebenfalls die Spiele kaufen musst, aber ähnlich PS+ oder Xbox Gold regelmäßig spiele geschenkt bekommst.
 
Zurück
Oben