• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stadia: Google wirbt mit halb-exklusivem Titel und Assistant

Es ist halt wie mit allem, ich kann einen Film auch auf dem 500 € TV schauen und gerade bei Komödien etc. wird das Erlebnis nicht groß anders sein, aber dann gibt es eben doch die Filme, die man gern in der vollen Qualität genießen möchte, wo es auch mal der 2000 € Beamer mit dem 5000 € Soundsystem sein darf und ne schöne Blueray, anstatt ein Abodienst.

Genauso ist das meiner Meinung nach mit Spielen. Viele Games werden auf Stadia vernünftig laufen und die dargestellte Grafik etc. wird vollkommen ausreichend sein. Es wird einem aber nicht das gleiche Spielerlebnis bieten können, wie direkt über High End Hardware, dafür sind wir viel zu sehr Entwicklungsland beim Breitbandausbau.

Für mich fehlt da so ein bissl der Markt. Schaue ich in meinen Freundeskreis gibt es bei den Spielern eigentlich 2 Kategorien, die Gelegenheitsspieler, die haben schon seit der PS3, spätestens aber Ps4 keinen PC mehr daheim stehen und dann eben die Hardcore Gamer, die auf ihren Pc bestehen. Beide wird Stadia im aktuellen Stadium nicht zu sich kriegen. Die PC Gamer spielen vor allem inzwischen viele Indie Titel, Nischen Games etc. also gar nicht mal so sehr die Mainstream Titel und da habe ich dann doch meine Zweifel, dass man diese Titel dauerhaft bei Stadia auch finden wird.

Die Gelegenheitsspieler dagegen, haben wie gesagt ihre Konsole und nutzen meistens die dortigen Abodienste um sich mit Spielen zu versorgen, da sie selten spielen, genügt das den meisten und wenn dann doch mal was neu gekauft wird, passiert das so selten, dass sich dafür keine Stadia lohnen würde. Destiny 2 ist da ein gutes Beispiel, das kann man bereits seit Monaten über die PS4 kostenlos spielen.
 
PS828 schrieb:
Sind hier wohl die wenigsten

Also wenn ich rein statistisch denke, werden hier auch sicher eine ganze Menge Leute dabei sein.
Aber das is weder toll, noch schlimm. Es is einfach wie's is. :)

So gesehen ... ganz entspannt bleiben und mal schauen, wie sich das(mit Stadia) so entwickelt. Man kann ja vom Rande zuschauen. Man muss ja nicht mitmachen.

Für den Einen isses was, für den Anderen nicht. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
nebulein schrieb:
[...]Die Gelegenheitsspieler dagegen, haben wie gesagt ihre Konsole und nutzen meistens die dortigen Abodienste um sich mit Spielen zu versorgen[...]

Den Gedanken muss man doch nur bis Ende 2020 weiterführen.

Wer jetzt schon nur noch gelegentlich spielt, hat vlt. keine Lust nächstes Jahr direkt 300 oder 400 Euro für die neue Konsolengeneration auf den Tisch zu legen. Zumal für den Gelegenheitsspieler vlt. kein Must-Have Titel zum Start ansteht.
Also erst mal weiter auf PS4 oder XBOX One zocken...

Wenn man dann noch ein paar Monate weiter guckt und nun doch der erste Blockbuster Titel ansteht, reicht es wenn man sich mal für 2 Monate Stadia holt. Nen Controller hat man ja eh und bis dahin gibt's vlt. auch schon ne App für den vorhandenen Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
v_ossi schrieb:
Hier im Thread haben sich doch auch schon einige User gemeldet und geschrieben, warum Stadia generell oder zumindest in ihrem Fall eine gut Lösung ist. Warum muss man denen unbedingt vor den Kopf stoßen?

Wer persönlich nix mit Stadia anfangen kann, das kann ich nachvollziehen; wie hier aber direkt ein Schwanengesang auf das Gaming angestimmt wird, kann ich nicht verstehen.

Du bist doch schon länger hier im Forum, also solltest Du Dich an die "allgemeine Empörung" ("Was für mich nicht sinnvoll ist, kann darf auch für niemanden anders sinnvoll sein!!") doch gewöhnt haben? Ersetze "Stadia" einfach durch Apple, Intel, AMD, Nvidia, ... und "das Gaming" dann einfach situationsabhängig. :rolleyes:


PS828 schrieb:
Und wenn man sowas hässlich findet und auf Schwarz weiß steht?

Deine Welt besteht also nur aus Schwarzen und Weißen, Du Rassist?!? (Achtung, Ironie!) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Meine 2 Cents: Ich finde Stadia toll. Ich gehöre aber zur Zielgruppe.

Ich bin Mitte 30, ich arbeite viel. Wenn ich daheim ankomme, habe ich dann keine Lust auf Gigabyte-große Spiele-Updates oder Windows-Updates zu machen.

Stadia hat einige Versprechen nicht eingehalten, vor allem die 4K60, darüber bin ich auch enttäuscht. Aber ich bin auch niemand, der am TV Pixel-Peeping betreibt. Ich kann die Bildqualität nicht von einer PS4 Pro unterscheiden und mir persönlich reicht das.

Vom ersten Tag läuft Stadia bei mir ohne Ruckeln und Murren (ich gehöre aber auch zu den 0,01 %, die bei Vodafone eine 1 GBit Leitung haben, die tatsächlich auch 24h funktioniert, und dazu noch einen guten Ping unter 10ms).

Nun, ich komme zu Hause an, hab mein Abendessen und danach nehm ich einfach den Controller in die Hand und los geht's. Keine Spiele-Updates, keine Windows-Updates, ich bin einfach drin. Einfacher geht's nicht. Und genau darin liegt der Vorteil für mich.

Und das Ganze für 10 Euro in Monat und das auch nur, wenn ich auf den 4K-Stream bestehe. Wenn ich die Pro-Subscription kündige, kann ich meine Spiele immer noch auf 1080p streamen. Wenn ich also mal 3-4 Monate berufsbedingt keine Zeit habe, kann ich das Abo ruhen lassen, aber immer noch ab und zu spielen, wenn es sich doch ergeben sollte.

Ein guter Gaming-PC kostet ca. 1500 Euro – das muss man mal gegen die 10 Euro monatlich aufrechnen. Praktisch auch nicht möglich, weil der Wertverlust bei PC-Teilen immens ist.

Ja, für Hardcore-Gamer ist Stadia nichts. Aber für Gelegenheitszocker und Leute mit gutem Internet ist es durchaus eine willkommene und auch günstige Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, s0UL1, Dahak und 3 andere
Polaros schrieb:
Den toxisch männlichsten Controller hat immernoch die WII mit ihren phallusartigen Design. :D

Und wie viele Frauen hatten den gerne in der Hand!
:D
 
SV3N schrieb:
Wie sollen sich die Konsolen und Plattformen denn sonst voneinander abheben?

einzig Nintendo sehe ich hier bei den Big 3 als ideengeber und Hersteller der tatsächlich mit jeder Generation neue Trends vorgegeben hat, die auch tatsächlich genutzt worden sind.

sei es die Einführung und erfindung des analog sticks auf dem N64, die wii mit der brwegungssteuerung oder die switch mit Hybrid betrieb sowohl mobile wie auch als stand alone Konsole.

sony mit ihrem move Controller oder aber auch das touch pad auf der ps4 sind Einführungen die nicht wirklich innovativ ins Spiel gefunden haben. Das touch pad dient ja eher als start button wie bei der ps3.
Microsoft kinect würde heute warscheinlich gut funktionieren, nur kam das teil in einer zeit als alexa, google und Siri noch nicht vorhanden bzw von der breiten Masse akzeptiert worden sind.

die ps5 und Xbox Scarlett werden einfach Mittelklasse Rechner mit noch mehr Einbindung in YouTube und sharing.
Vielleicht ist Google zu früh, aber vielleicht wird Google der große Gewinner, da der dienst ja kostenlos ist ab nächstes jahr und der ein oder andere das teil gegen Bezahlung bewerben wird, Google die Werbetrommel spielen lässt und wir uns hier im Forum aufregen wie sowas einfach so angenommen wird.
Meiner Ansicht nach macht stadia für Leute die technisch nicht so bewandert sind, durchaus sinn.
 
AMDPower schrieb:
Genau diesen Weg strebt MS an und wird ihnen hoffentlich früher oder später den Erfolg bringen.
Alles andere ist mimimimimmi kauft unsere HW oder ihr dürft Spiel xy nicht spielen...
Natürlich, warum sollte man es auch anders machen!?
Wenn ich für die Entwicklung eines Spiels bezahle will damit natürlich den Umsatz auf meiner Plattform machen.
Immer dieses Gebashe auf den Exclusives...
Man muss schon unterscheiden:

a) Exklusive Marken die dem entsprechenden Hersteller einfach gehören:
z.B. Zelda oder Halo

b) Games die der Hersteller in Auftrag gab und daher auch die Ansprüche daran hält:
z.B. Bayonetta (meine die IP gehört nicht Nintendo) oder Bloodborne (oder hat Sony die Marke gekauft?)

c) Exclusives welche einfach nur für gewisse Zeit für Geld erwirkt wurden:
z.B. bestimmtes CoD Multiplayergedöns oder Games die erst im Epic Store und später auf Steam erscheinen.

d) Games wo man (also ich zumindest..^^) keinen Plan hat warum die exklusiv sein sollen:
z.B. diverse Rollenspiele die nur für die PS3/4 rauskamen, seiner Zeit Kingdom Hearts (alles vor 3) oder Mass Effect auf der 360 (bevor später dann mal die Collection für die PS3 kam).

a) und b) sehe ich wenig kritisch weil naja... es ist nunmal aus Kosten des Publishers entstanden, so hat z.B. Nintendo damals Bayonetta 2 gesichert und ganz ehrlich: Lieber spiele ich es auf der WiiU als gar nicht!
Viele andere hätten die Chance gehabt Platinum Games zu unterstützen und es auf allen möglichen Plattformen anzubieten.
Ohne Exklusivität gäbe es manche Spiele überhaupt nicht!
Es ist ein zweischneidiges Schwert, genau wie DLCs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Seht ihr, Leute wie Gigawatt passen sehr gut in die Zielgruppe und ich hab da weder ein Problem mit, noch irgendwelche diffusen Ängste, die völlig unbegründet sind, dass dies das Ende für die PC Gamer/Konsolengamer wäre.

Ganz nebenbei Hut ab davor, hier auch mal eine andere Sichtweise zu vertreten. :daumen: Hat nicht jeder "die Eier in der Hose", bzw. das Rückgrat, sich sowas zu trauen, in einer Umgebung, die dank anonymen Internet manchmal nicht sehr nett sein kann. Respekt !

Und ich glaube die Zielgruppe insgesamt für Stadia ist doch sehr, sehr groß.
Da wird sicherlich einiges passieren, in den nächsten 1-2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
@Corros1on Ich überlege und überlege, aber ich komm nicht drauf welchen Nutzen ich von Exklusivtiteln habe. Wahrscheinlich weil das nur der Plattform nutzt und der Kunde so überhaupt keinen Vorteil davon hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und AMDPower
Thema Exklusivtitel:

SV3N schrieb:
Man kann es leider drehen und wenden wie man mag, aber gute Software [respektive Spiele] hat [haben] schon immer Hardware [respektive Konsolen] verkauft.

Ich dachte eigentlich damit wäre das Thema Exklusivspiele erledigt.

Irgendwie versucht jeder im Markt sich irgendwie durchzusetzen und im Markt zu etablieren, bzw. zu halten.
Exklusivtitel gehören(leider) nunmal dazu.

Für mich is das Thema Exklusivtitel damit erledigt.
"Kannsse machen nix, musse gucken zu." ;)
 
Auf jeden Fall.

Wäre ja auch schlimm, wenn man alles mit Exklusivtiteln kaufen würde.
Ich muss auch nicht alles spielen.

Bei RDR2 konnte ich ja auch warten und hab mir keine Konsole dafür gekauft(und auch kein Stadia).
 
Exklusivtitel:

hersteller wie Microsoft kann es egal sein ob man das spiel jetzt auf der one oder dem PC kauft.
Aber sony/Nintendo werden sich irgendwann überlegen ob sich das überhaupt noch lohnt exklusiv spiele anzubieten.
Damit möchte ich auf die Tatsache hinaus dass spiele immer teurer werden und ich als Entwickler immer mehr Kunden für dieses Produkt brauche damit ich damit erfolgreich bin.

schaut man sich Halo infinite an
“das Entwicklungsbudget für Halo Infinite bei über 500 Millionen Dollar liegen soll. Diese Zahl spiegele auch nur die reinen Entwicklungskosten wider“ schreibt ign und andere seiten.
Wenn ein spielprojekt soviel verschlingt, ist es schon ein sehr großes Risiko es nur auf einer Plattform zu vertreiben.
Wenn uncharted 5 oder zelda 700 Million dollar kostet, es aber nur 5 millionen leute kaufen, lohnt sich das nicht mehr exclusive spiele zu produzieren bei steigenden kosten aber fallender userbase.
Traurig aber wahr ist auch ein COD verkauft sich an einem Wochenende mehr wie ein Zelda oder tomb raider/ uncharted in mehreren Monaten.
Daher denke ich wird man in Zukunft sehr knallhart kalkulieren welche Projekte sich noch lohnen.
Heavy rain fand ich genial, nur kaufen solche spiele nicht viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
time-machine schrieb:
Wenn ein spielprojekt soviel verschlingt, ist es schon ein sehr großes Risiko es nur auf einer Plattform zu vertreiben.
Wenn uncharted 5 oder zelda 700 Million dollar kostet, es aber nur 5 millionen leute kaufen, lohnt sich das nicht mehr exclusive spiele zu produzieren bei steigenden kosten aber fallender userbase.

Nicht wenn man die Exklusivtitel als Systemseller verkauft. Wenn der Kunden schon auf der eigenen Plattform ist, dann kauft er auch eher Produkte mit einer höheren Gewinnmarge als die x00 Millionen Budget Titel. Dann nimmt man nämlich auch die Lizenskosten der anderen Entwickler für die Plattform mit.
Man kann also Titel wie Zelda auch als Werbekosten für die eigene Plattform ansehen.
Denn braucht man für Titel wie Zelda noch viel weitere Werbung? Eine Ankündigung reicht schon und die Fans lechzen schon nach jedem Schnipsel Informationen und die Gamemagazine tragen es in die Welt hinaus.
 
Die XBox One S wurde doch vor ein paar Tagen erst für 99€ vertickt. Wer sich selbst zu dem Preis keine zulegt, hat schlicht kein Interesse am richtigen Zocken. Der wird sich dann auch nicht für Stadia interessieren.

Ich frage mich wirklich, wie ihr immer auf den Gedanken kommt, dass da jetzt plötzlich ganz neue Bevölkerungsschichten zum Zocken animiert werden sollen?
 
Scythe1988 schrieb:
Totaler Quatsch..... Was ist da eine kreditkartenfalle?

Du zahlst regelmässig für ein System, was du in dem Maße gar nicht nutzt. Zahlst am Ende dann meist mehr. Deswegen wird das ja angeboten.

Scythe1988 schrieb:
  • Kaum Zeit
  • Kaum gute PC Games (der Markt verkommt immer mehr)
Kaum Zeit, hatte ich schon etwas zu gesagt. Ist aber ein Teilargument. Kaum gute PC Games. Durch Stadia wird das ja dann komplettiert, dass keine mehr herauskommen. Stadia ist der letzte (größte) Schritt. Und wenn du jetzt nicht in 10 Jahren stirbst, dann trifft dich das persönlich auch noch. Also die Verstärkung des Problems.

Scythe1988 schrieb:
Für die 1,2 guten Spiele, stelle ich mir keine 2000€ Kiste hin (wenn ich denn die Zeit zum zocken nehme, dann bitte auch vernünftig).
2000€ ist auch übertrieben. Da ist auch wieder eine Gemengelage. Du könntest PC für X benutzen, tust es nicht, da Spiele für dich dort wertarm sind. Sie sind wertarm wegen, siehe oben. Also wenn du jetzt in 10 Jahren stirbst, und sozial wenig begeistert - auch keine Kinder hast, denen gu etwas gönnst, dann kann der Weg für dich ja noch o.k. sein.

Scythe1988 schrieb:
Zum Thema mods: in welchen Spielen gibt es das denn noch? Das hat nichts mit Stadia zu tun, sondern mit der generellen Vernetzung und Onlinezwängen in Spielen. Als du noch flüßig warst, da konntest du im Prinzip jedes Spiel modden. Heute ist da doch bis auf 2,3 Spiele flaute.....und zwar auch auf deinem heimischen Blech!
Da gibt es zig Spiele. Prison Architect, Stardew Valley, Skyrim, Minecraft, Sims, GTAV, Rimworld(z.B. Multiplayer Mod!) und vieeele viele mehr. Von eigenen privaten Mods mal abgesehen, die nur aus Lustigkeit für meine Leute stimmig sind. Oder mp3´s eingebunden für andere Musik in Moment xy oder Geräusch halt. Nich vergessen darf man die Mods, die ins Spiel von Herstellern implementiert wurden. Wie bei ARK geschehen z.B. Und selbst für alte Spiele wie Half-Life kommen noch neue Mods ´raus.

Scythe1988 schrieb:
Deine Argumente sind halt sehr schwach und völlig realitätsfern. Es mag ja sein, dass du dieses Vorgehen doof findest, dass ist ja auch dein gutes Recht, aber mehr als deine eigene Meinung ist das halt auch nicht.
Die Argumente sind tatsächlich sehr real. Wo ist die Ferne? Welches Vorgehen meinst du denn? Und es war meine Meinung, was ich in diesem Post geschriebne habe. Aber selbst, wenn ich sie von Jemanden abgeschrieben hätte, könnte es ja noch meine Meinung sein. Und wenn ich Sie von Jemand anderen hier reinstelle und es nicht so markiere, dann ist es immerhin so interessant, dass sich die Leute hier damit auseinandersetzen. Ist doch was schönes. Und wenn ich die Avatare und Leute sehe hier - das sind ja vieles erstmal keine Realpersonen. Wer sagt, dass ich Julia bin? Und so aussehe wie auf dem Foto von mir? Es ist halt im Grunde EINE Meinung. Die Information ist doch das wichtige.

Polaros schrieb:
Hat wohl etwas mit der bahnbrechenden, neu entdeckten, gender neutralen Farbe Hellgrün "Wasabi" zu tun.
Also keiner mag die Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
grossernagus schrieb:
Die XBox One S wurde doch vor ein paar Tagen erst für 99€ vertickt. Wer sich selbst zu dem Preis keine zulegt, hat schlicht kein Interesse am richtigen Zocken.

Definiere "richtiges Zocken", bitte. :)
 
Zurück
Oben