News Stadtwerke Konstanz bauen Glasfasernetz

Dass die Stadtwerke Lindau bereits in diesem Feld tätig sind, ist zutreffend, jedoch haben auch diese erst in diesem Monat mit dem Ausbau des Glasfasernetzes begonnen. Bisher wurden nur normale DSL-Anschlüsse angeboten mit Geschwindigkeiten bis zu 20 Mbit Download und 1 Mbit Upload.

Hier in Lindau stehen die Preise für die Glasfaserangebote allerdings schon fest und wenn mit den Stadtwerken Konstanz zusammengearbeitet wird, gehe ich von einer ähnlichen Preisstruktur aus.

Beim Anschluss an das Glasfasernetz hat man zwei Möglichkeiten, entweder FTTB oder FTTH, sprich nur in den Keller oder Glasfaser bis in die Wohnung. Entscheidet sich der Kunde für ersteres, steht nur eine Geschwindigkeit von 50 MBit Up- und Downstream zur Verfügung, bei FTTH 100 MBit Up- und Downstream (Full-Duplex), wobei diese in Zukunft auch erhöht werden könnte.

Natürlich unterscheiden sich hier dann auch die Kosten: Bestellt der Kunde bis zum 31.12.2011 eine solche Leitung, so kostet das Verlegen des Glasfaserkabels bis in den Keller lediglich 99,90€, danach steigt der Preis auf 299,90€. Je nach Wohnort/Stadtteil ist man dann bis spätestens 2014 an das Netz angebunden. Will man das hochwertigere FTTH, kommen zusätzliche Kosten hinzu. Diese betragen mind. 59,90€ für das Verlegen der Glasfaserkabel in die Wohnung/en.

Die Preise sind einheitlich gestaffelt, pro Option kommen 9,90€ hinzu. Hierzu zählen die Grundgebür für das Telefon, Flatrate ins deutsche Netz, Digital-TV, Flatrate Internet 50 MBit/s, Internet-Upgrade (100 Mbit/s) sowie eine sog. Europa-Flat 600 (600 Minuten frei in 15 europ. Länder). Wählt man alle Optionen, entspricht dies Gesamtkosten von monatlich 59,40€.

Würde es selbst sofort bestellen, leider gehört mein Ortsteil noch nicht zum Ausbaugebiet und muss wohl noch bis 2014 mit der Telekom vorliebnehmen und hoffen, dass anschließend auch hier ausgebaut wird.

Quellen: Regionale Zeitungen und familie-kabel.de (eine etwas geschmacksfremde Seite :D)
 
freezer831 schrieb:
Ich würde mich eher freuen wenn es über 16k gebe aber nein es gibt soviele orte die DSL light haben und wenn nicht sogar noch weniger.HALLOOOOO Wieso nun Glasfaser?Ist ihnen das Inet nicht schnell genug?Wenn ich sehe das KD 100m/bit anbieten dann sollte das wohl reichen oder net.irgendwann geht auch da nichts mehr.Das mit dem upload ok das könnte schneller sein aber das müssen auch die Server schaffen usw.Deswegen hasse ich auch diese platformen wie steam und co.Wenn ich mal alles neu machen muss dann brauch ich stunden und kann nichts weiter machen obwohl ich eine 16k leitung habe.Also ich finde die schnellste art ist DVD nehmen und Installieren nichts wird schneller gehen.

Wohne in Bern und habe 100Mbit/s down und 7Mbit/s up.
40 Gigabyte sauge ich über Steam oder Rapidshare und Fullspeed (Was bei beiden meistens der Fall ist) in weniger als einer Stunde. Die DVD ist vllt. schneller wenns ans kopieren geht. Aber 40Gb DVD? Das wären mindestens 5 DVDs und die alle hintereinander zu installen geht viel länger als eine Stunde :D
 
Racehead schrieb:
Ich surf hier übrigends mit DSL 2.000. Ist ansich okay ausser wenn man eben Windows neu aufsetzt und dann darf man in Steam wieder 200GB neurunter laden
Das liegt wohl kaum an deiner Internetverbindung als vielmehr an deinem Unvermögen.

Grüße
 
Schöne Sache das!
Sollten deutlich mehr machen.
Übrigens ist Norderstedt bei Hamburg schon komplett mit Glasfaserleitungen verlegt ^^ Da sind die Upload-Speeds zwar noch gedrosselt aber die Leitungen reichen bis die Häuser rein und das schon seit ein paar Jahren.

Anbieter ist Wilhelm.tel
 
Ha ist das geil muss ich mir als Konstanzer genau beobachten vorallem die Preise,
 
4cc schrieb:
Würde sich heute jemand für dsl 768 synchron von vor 10 Jahren interessieren, nur weil der Upload so hoch wie der Download wäre ?
Ja, ich. Wäre im Download nur eine marginale Verschlechterung für mich ;) Aber die Preise für SDSL sind astronomisch
 
Zurück
Oben