Ständig Abstürze vom Explorer und Chromium auf unterschiedlichen Systemen

Kickstart

Lt. Commander
Guten Morgen,
seit das mit dem Windows10 aufgekommen ist, habe ich vermehrt Probleme mit Windows7.
Ich habe ein Laptop und ein Desktop-Rechner. Beide zeigen die gleichen Syptome, sind aber von Ihrer Hardware völlig unterschiedlich. (Laptop Intel+Radeon, Dektop Intel+nVidia), auch die Komponenten haben nichts gemeinsam.
Klar, könnte bei beiden ein Speichermodul defekt sein, o.Ä. aber ich finde es halt merkwürdig.
Zur Häufigkeit, am Tag locker 10 Abstürze.

Ein bisschen mehr Details dürfen es schon sein, v.a. die Beschreibung der Abstürze. Stürzt Windows ab beim Benutzen von Chromium? Stürzt der ganze Rechner ab? Verweigern nur die Programme ihren Dienst? Gibt es einen BluScreen? Und und und... jede Infos hier ist wichtig. Du willst ja, dass wir dir helfen, dann musst du auch etwas Initiative zeigen :)

unterschiedliche Hardware -> ey aber oft die gleiche bescheidene Software

und bei so viel Infos die du von dir gibts wie Fehlerbeschreibungen oder Bluescreens kann man dir echt gut helfen.

Ja, Chromium ist meist offen, muss aber nicht.
Es wird der Klassiker angezeigt, "Explorer.exe hat einen Fehler verursacht" und alles wird milchig grau/hell.
Danach muss man ihn neu starten. Bei Chromium das gleich, da kann man jedoch "wieder herstellen" wählen.
Rechner bleibt stabil und es treten keine Bluescreens auf.

Und da hilft nur WD40!

Scherz beiseite:
Wenn die Hardware verschieden ist, aber trotzdem gleiche Probleme auftreten, kann es nur noch an der Software liegen. Hast du deine Rechner mal auf Malware überprüft? Also nicht nur per Antivirus, sondern auch z.B. ein Scan durch Malwarebytes Anti-Malware. Denn der findet auch Sachen, die ein Anti-Virus nicht beachtet. Wie z.B. SpyWare, PopUp-Müll und was es nicht alles gibt, was man sich durch FreeWare-Programme mit in's Haus holen kann.

Zurück
Oben