Ständig Ärger mit Fritz!-Boxen!

Archon2k5

Lt. Commander
Hoi!

Hardware:
Fritz!Box 7270 als Router für den Internetzugang and Internettelfonie.
Fritz!Box 7170 als Repeater geschaltet.
Vier Rechner über WLan angemeldet.
Einen auf der 7270, zwei auf der 7170 und ein Laptop auf beiden.

Nun habe ich folgendes Prob:
Die Rechner bzw. die Fritz!Box verweigern ständig die Verbindung.
Ich fahre den Rechner hoch, Verbindung ist für ca. 5Sec. da und trennt sich wieder in einer Endlosschleife.
Manchmal muss ich die Rechner drei Mal neu starten, bis ich eine dauerhafte Verbindung bekomme.
Bei dem einen Rechner, der über Fritz!-Stick am Repeater angeschlossen ist, muss man sogar machnchmal den Netzwerkschlüssel neu eingeben, damit man wieder eine Verbindung bekommt.

Die Rechner sind alle korrekt an den Boxen angemeldet und "neue Netzwergeräte zulassen" ist ausgeschalten.
Es ist also ausgeschlossen, dass jemand an meiner Konfiguration rumschraubt.

Woran könnte das liegen?
Ich hatte vorher die 7170 als Router und eine 7070 als Repeater, da lief alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
die Firmware ist bei beiden Aktuell? Ich würde mal aber darauf tippen, das ein neues W-lan in deiner Nachbarschaft aufgemacht hat und auf dem Selben Kanal sendet. Auf jedenfall wären die Verbindungsabbrüche Typisch dafür. Einfach mal wechseln. Und wie ist die Verbindung zwischen den Boxen?

Ich habe momentan eine Fritz!Box 3790 und eine 7170 zusammen Laufen und da gehts ohne probleme

Edit: ich hatte gerade überlesen, dass "neue Netzwergeräte zulassen" ist ausgeschaltet ist. Probiere es mal mit an ;)

Setze lieber ein PW vor die Box und natürlich WPA 2 dann sollte es nie Probleme geben

Zuletzt bearbeitet:
genau hier ran:

...und "neue Netzwergeräte zulassen" ist ausgeschalten.

Wenn du vor der Box ein P/W hast, dann kannst du auch neue Geräte zulassen. Versuch mal obs so geht.

genau, jan4321 hat recht, mal die kanäle checken, es gibt auch die möglichkeit, -soweit ich mich erinnern kann- über die standartkanäle hinwegzuschalten, also nen kanal 12 oder 13 zu wählen. nur son tipp.

@edit: schon mal über feste ip´s nachgedacht!?

Zuletzt bearbeitet:
PW habe ich natülich gestzt und den Standardkanal habe ich auch auf den 3er geändert.

Warum sollte ich "neue Netzerkgeräte zulassen" auf "an" setzen?
Die sind doch bereits alle in der Box konfiguriert.
Mit dem 7170 + 7070er System hat es ja auch so geklappt.

Nach ca. zwei drei Versuchen klappt es ja auch mit der Verbindung.
Aber warum braucht es so viele Versuche und klappt nicht gleich auf Anhieb?

Firmwares sind alle aktuell.

bitte, mach dir selber einen gefallen, teste mal einfach ´nen anderen kanal. hat bei meinen routern auch viel bewirrkt, hinsichtlich der einwandfreien funktion.

gruß,

...

da muß ich youp.rn recht geben...geh auf Kanal 8 .. frag nicht warum , aber da ging bei mir auch alles wieder...

Ich werde euren Rat mal befolgen, auch wenn mir die "neue Netzwerkgeräte zulassen" "an"-Funktion total gegen den Strich geht.
Die Netzwerkgeräte sind doch schon alle in den Boxen konfiguriert und mit dem alten Netzwerk gings doch auch mit "nicht zulassen"!

Zurück
Oben