Gibt es WLAN-Telefone in Verbindung mit Fritz!Boxen?

Archon2k5

Lt. Commander
Hoi!

Hab folgenden Plan:
Möchte mein WLAN-Netzwerk, das momentan aus zwei Fitz-Boxen besteht (Router und Repeater), um eine dritte erweitern (2.Repeater).
Am Router sind drei Telefone mit Internet-Flat angeschlossen.
Nun möchte ich eines der Telefone im Nebengebäude nutzen und es soll vermieden werden Kabel zum Router zu legen.
Gibt es dafür ein WLAN-Telefon, das über das Netzwerk kommuniziert und mit dem ich meine bestehende Rufnummer weiter nutzen kann.
Von Fritz! gibt es ja diese DECT-Telefone, welches im prinzip ein normales schnurlos Telefon ist, das man an den Fritz-Boxen anmelden kann.
Glaube aber dass eine meiner Boxen (7170), die ich aktuell als Reapeater nutze, die Funktion nicht unterstützt.
Deshlab der Gedanke mit dem WLAN-Telefon.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen:
Kann man das Telefon vielleicht per Kabel an die 3. Box (Repeater) anschließen, dort die Rufnummer usw. einrichten und es nutzen?
Wird dann das Signal vielleicht automatisch über WLAN weitergegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt solche Telefone, die über das WLAN VoIP machen, beispielsweise Skype hat die im Angebot oder auch die meisten Telefonprovider wie etwa Arcor/Vodafone etc. Da müsstest Du mal Deinen Telefonnetzanbieter fragen.

Diese Geräte sind aber ziemlich teuer. Alternativ könntest Du an den Telefonanschluss Deiner Fritzbox einfach einen DECT Apparat zusätzlich anschließen, so etwas bekommt man schon für wenig Geld bei Ebay, etwa ein Cocoon 951 o.ä., und lässt das Sendeteil bei der Fritzbox und stellt das Telefon im Nebengebäude einfach in eine Ladeschale.

Jedoch, Deine Fritzbox hat nur drei Telefonanschlüsse und die sind ja bereits belegt; das heißt, Du könntest das zusätzliche DECT-Telefon nur noch parallel zu einem der drei bereits vorhandenen Telefone anschließen, falls Dich das nicht stört.

Andererseits könntest Du an einen Anschluss Deiner Fritzbox eine kleine Telefonanlage, etwa eine Eumex 404pc anschließen, die bekommst Du schon für um die 10 Euro bei Ebay in sehr tauglichem Zustand; an die könntest Du dann vier Telefone anschließen und diese vier Telefone wären dann auch untereinander kommunikationsfähig als interne Nebenstellen.

Schließlich könntest Du auch auf die Fritzbox 7270 umsteigen, diese supportet bis zu 6 DECT-Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
Eine obskure Lösung wäre FRITZ!App Fon

Ein App fürs IPhone .. damit kannst du dann deine Fritzbox auch nutzen

wmlu schrieb:
Es gibt solche Telefone, die über das WLAN VoIP machen, beispielsweise Skype hat die im Angebot oder auch die meisten Telefonprovider wie etwa Arcor/Vodafone etc. Da müsstest Du mal Deinen Telefonnetzanbieter fragen.

Diese Geräte sind aber ziemlich teuer. Alternativ könntest Du an den Telefonanschluss Deiner Fritzbox einfach einen DECT Apparat zusätzlich anschließen, so etwas bekommt man schon für wenig Geld bei Ebay, etwa ein Cocoon 951 o.ä., und lässt das Sendeteil bei der Fritzbox und stellt das Telefon im Nebengebäude einfach in eine Ladeschale.

Jedoch, Deine Fritzbox hat nur drei Telefonanschlüsse und die sind ja bereits belegt; das heißt, Du könntest das zusätzliche DECT-Telefon nur noch parallel zu einem der drei bereits vorhandenen Telefone anschließen, falls Dich das nicht stört.

Andererseits könntest Du an einen Anschluss Deiner Fritzbox eine kleine Telefonanlage, etwa eine Eumex 404pc anschließen, die bekommst Du schon für um die 10 Euro bei Ebay in sehr tauglichem Zustand; an die könntest Du dann vier Telefone anschließen und diese vier Telefone wären dann auch untereinander kommunikationsfähig als interne Nebenstellen.

Schließlich könntest Du auch auf die Fritzbox 7270 umsteigen, diese supportet bis zu 6 DECT-Telefone.

Ein Telefon am Router fällt dann weg, also nur noch zwei direkt angeschlossen.
Alles andere war mir bereits bekannt ... sry
7270 nutze ich als Router.

Meine Frage wäre nun diese:
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen:
Kann man das Telefon vielleicht per Kabel an die 3. Box (Repeater) anschließen, dort die Rufnummer usw. einrichten und es nutzen?
Wird dann das Signal vielleicht automatisch über WLAN weitergegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben