Ständig Bluescreen

Soup?

Cadet 4th Year
Hi Community!
Hab mich neulich mal bei euch wegen Hardware zu meinem neuen System erkundigt und mir auch diverse Teile gekauft. Diese habe ich dann in einem Laden in meiner Nähe zusammenbauen lassen (ich konnte einfach nicht warten, bis mir ein User von CB hilft :-/ ) - war aber zu geizig, um mir von denen dann Windows draufspielen zu lassen und das System anschließend noch zu testen.. nun habe ich den Salat.

Symptome:
- Wenn ich Spiele zocke passiert mir das immer mal wieder. Hauptsächlich bei CoD MW3 stürzt der PC nach unregelmäßigen Abständen (aber nie zu Beginn einer "Session") ab und spuckt mir folgenden BlueScreen Text aus:
0xa0000001
- Vorhin habe ich mal AoEII HD gezockt (gab es im Steam Summer Sale für 4,70e) und da habe ich dann folgenden BlueScreen bekommen:
System_Service_Exception
- Als ich auf dem neuen PC Minecraft installiert habe und anfing zu spielen, gab es unfassbare Ruckler - per F3 konnte ich dann sehen, dass nur 512mb meiner 8GB Ram benutzt werden. Age of Empires 2 ruckelt auch hin und wieder und während des anzockens kam die Nachricht, dass meine CPU zu 100% ausgelastet ist.

Wenn ich im Internet surfe passiert eigentlich nie etwas. Youtube gucken, irgendwas streamen, etc läuft bisher einwandfrei- aber bei Games kackt das Ding immer wieder ab. Ich habe schon "versucht" die Treiber neu zu installieren, habe alle möglichen Windows Updates installiert, habe Memtest über meine RAM laufen lassen, ohne Error..

Mein System:

*Windows 8.1
* Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz
* Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
* Sapphire R9 290 TriX VaporX
* 520W Seasonic S12II Bronze
* 2x DD3 2x2GB ADATA XPG G-Series (8GB)
* 2000GB Samsung EcoGreen
* 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig Bluescreen :-(

Schätze liegt am RAM. Mit wieviel Volt laufen sie derzeit bei dir?! Sehe es sind alle 4 Bänke belegt. Dein Ram unterstützt 1,55-1,75 V. Erhöhe diesen mal auf 1,65 V, falls dies noch nicht der Fall ist, und teste es nochmal mit Memtest. Sollten weitere Bluescreens entstehen, nehme mal 2 Ram-Riegel raus und teste es wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Installier mal den Catalyst komplett neu und aktualisiere DirectX, sowie Microsoft Framework. Wenn du dann immer noch Probleme hast, meld dich wieder.

Deinstallier deinen Grafikkartentreiber mit Display Driver Uninstaller (DDU).

Teste dann einfach mal eine andere Version des Grafikkartentreibers.

Ich hätte wohl dazu sagen sollen, dass ich ein absoluter Laie bin :-)

Butz schrieb:
Schätze liegt am RAM. Mit wieviel Volt laufen sie derzeit bei dir?! Sehe es sind alle 4 Bänke belegt. Dein Ram unterstützt 1,55-1,75 V. Erhöhe diesen mal auf 1,65 V, falls dies noch nicht der Fall ist, und teste es nochmal mit Memtest. Sollten weitere Bluescreens entstehen, nehme mal 2 Ram-Riegel raus und teste es wieder.

Wie kann ich sehen, auf wie viel Volt meine RAM laufen?

waldpilzsuppe schrieb:
Installier mal den Catalyst komplett neu und aktualisiere DirectX, sowie Microsoft Framework. Wenn du dann immer noch Probleme hast, meld dich wieder.

DirectX und MS Framework sind aktuell. Catalyst kann ich nicht komplett neu installieren, weil dann von mir gefordert wird, ich solle CD2?! einlegen.

pikostar schrieb:
Deinstallier deinen Grafikkartentreiber mit Display Driver Uninstaller (DDU).
Teste dann einfach mal eine andere Version des Grafikkartentreibers.

Wo bekomme ich denn andere Versionen des Treibers?

Zurück
Oben