Ständig Bluescreens, Treiberproblem

• Ersteller Ersteller webdev
  • Erstellt am Erstellt am
W

webdev

Gast
Hallo,

ich bekomme ständig Bluescreens und weiß leider nicht was ich machen soll. Das ganze ist jetzt nun so seit dem ich den Rechner neu aufgesetzt habe, hätte ich ihn lieber nicht neu aufgesetzt. Habe mir die neusten Mainboardtreiber von ASRock heruntergeladen und den Grafikkartentreiber für meine Grafikkarte. Installiert und seitdem Probleme mit ständigen Bluescreens.

Der erste Bluescreen war:
Stillstandcode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlerursache: nvlddmkm.sys

Der zweite Bluescreen war:
Stillstandcode: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Fehlerursache: win32kbase.sys

Was soll ich jetzt machen?

Unbenannt.png

Ergänzung ()

Hier noch die Bluescreen Dumps aus C:\Windows\Minidumps
Ergänzung ()

Habe jetzt den nVidia Grafikkartentreiber deinstalliert und bis jetzt kam kein Bluescreen mehr. Hoffentlich bleibt das so.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mache den RAM Test mit Memtest86, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 4 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Ich habe schon den Windows RAM-Test durchgeführt und da kamen keine Fehler.
Aber ich kann gerne noch mal den Memtest86 durchführen, ich melde mich sobald ich das gemacht habe.

Dann deinstallier ASSrocks' Software besser für's erste.
Die Geräte-Treiber deinstalliert man ev. nachträglich im Geräte-Manager, um die ursprünglichen Treiber zu nutzen. Es kann reichen, sie zu deaktivieren, man sollte natürlich vorsichtig vorgehen.

Ansonsten viel Glück.
https://www.fischer-engstingen.de/faq/bluescreen-win32kbase-sys-beheben/

sfc / scannow

"Methode 1: Führen Sie die Fehleranalyse „SFC“ auf dem Laufwerk aus, wo Sie Windows installiert haben.

• Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und wählen Sie per Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ aus.
  • Geben Sie „sfc / scannow“ ohne Anführungszeichen ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Wenn das Problem weiterhin besteht, führen Sie das DISM-Tool aus, um den Systemzustand zu überprüfen, und versuchen, die Dateien wiederherzustellen."

Zuletzt bearbeitet:
inf0 schrieb:
habe schon den Windows RAM-Test durchgeführt und da kamen keine Fehler.
Der Speichertest von Windows ist nicht besonders gründlich, daher sagt es nicht viel aus wenn dort keine Fehler auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Holt Habe nun Memtest86 ausgeführt und die Software hat keine Fehler gefunden.
Ergänzung ()

@doof123 Kann nicht mehr nachvollziehen, welche Treiber von ASRock das waren. :(
Ergänzung ()

Bin so langsam am Verzweifeln.

Moin,
so leid es mir auch tut, aber der Ratschlag "Schick die Kiste zurück und hol Dir was vernünftiges für das Geld" aus dem anderen Thread ist glaube ich immer noch der beste. Irgendetwas passt da nicht und Du kannst jetzt noch sehr viel Zeit mit der Fehlersuche verplempern. Tu Dir selbst einen Gefallen und schick die Kiste zurück, die ist nicht in Ordnung!
Ciao, Radulf

inf0 schrieb:
Habe nun Memtest86 ausgeführt und die Software hat keine Fehler gefunden.
Wie lang ist Memtest86 den gelaufen? Ein PASS muss mindestens durchlaufen, sonst sagt das Ergebnis nicht viel aus.

@inf0 : Habe ich auch nie behauptet :)
Bitte verstehe mich nicht falsch, Du hattest ja im anderen Thread beschrieben, was bisher alles geschehen war. Da ich aus gewisser Erfahrung ein sehr misstrauischer Mensch bin und etliche der Komponenten in meinen Augen nicht so wirklich pässig sind (nur single Channel RAM etc.) würde ich persönlich die Kiste wirklich zurückschicken.
Hier im Forum gibt es auch eine Liste mit Leuten, womöglich auch in Deiner Nähe, welche Dir z.B. beim zusammenbau einer eigenen Maschiene helfen könnten. Vielleicht ist so etwas ja auch für Dich interessant. Aber wie schon von anderen beschrieben würde ich für den Preis (waren das nicht 900 Euronen?) tatsächlich bessere Ware erwarten.
Ciao, Radulf

Also verstehe ich das richtig, du magst mir also nicht helfen?:(

Doch, nur ist rein ferndiagnostisch kaum noch etwas zu sagen. Es gibt noch ein paar Tools wie z.B. Toolstar, welche man noch zur Diagnose nutzen könnte. Allerdings sind diese Tools meistens kostenpflichtig.
Wenn der Fehler nicht beim Speicher liegt, kann ja immer noch ein Problem des Mainboards oder der Grafikkarte vorliegen. Oder es ist tatsächlich ein Treiber. Da kannst Du aber locker ein paar Tage mit der Suche verbringen, vor allem wenn der Fehler nur sporadisch und nicht nachstellbar auftritt.
Ciao, Radulf

Bisher gab es keine Abstürze mehr. Komisch. Ich hab mir eben mal Toolstar angeschaut, aber die Demo ist so dermaßen eingeschränkt, dass sie unbrauchbar ist. Bin für jeden Tipp dankbar mit dem ich die Hardware testen kann. Wie gesagt Festplatte und RAM habe ich bereits überprüft.

Ich hab echt keinen Dunst warum das jetzt mit den Bluescreens aufgehört hat, aber es hat aufgehört.
Thread kann geschlossen werden.

Zu früh gefreut. Hatte heute wieder massiv Bluescreens. Zuerst einen einzigen, dann wurde ich skeptisch und dachte mir, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängt und dann beim Deinstallieren der Grafikkartentreiber welche angezeigt bekommen und beim Installieren der Grafikkartentreiber haufenweise.

Zurück
Oben