Ständig DNS Fehler Alice/O2

R4ID

Commodore
Hi Leute,

folgende Sache ereignet sich schon seid mehreren Wochen. Und zwar habe ich immer wieder keine Verbindung zum Internet aufgrund von DNS Fehlern.

Als ich das erste mal eine Meldung beim Provider machte sagte mir dieser sie hätten eine Messung durchgeführt und es liege an meinem Modem/Router (DLink Horstbox) der angeblich einen Defekt aufweist. Darauf hin besorgte ich mir mal testweise ein anderes Modem/Router (Fritzbox 7320) und bekam wieder genau die selbem Probleme.

Die DNS Fehler habe ich meistens immer für 30min manchmal auch ne Std und danach läuft alles wieder ohne Probleme.

Ein weiterer Anruf brachte gar nix da sie weiterhin der Meinung waren es liege an meiner Hardware.

Jetz wollte ich mal eigentlich wissen wer denn nun für diese ganzen Probleme verantwortlich gemacht werden kann da ich ja eigene Hardware benutze und nicht die bereit gestellte.
Oder zumindest woran das ganze liegen kann mit diesen DNS Fehlern.

MfG Dennis

Wie stellst du denn fest, dass du DNS Probleme hast?

Wenn DNS bei dir nicht funktioniert hast du ja trotzdem noch eine Internetverbindung, kannst aber alle Server halt nur noch über ihre IP ansprechen.

Probier mal alternative DNS Server, wenn du wirklich glaubst, dass du ein DNS Problem hast.
Z.B. die von Google: https://developers.google.com/speed/public-dns/

Die Router haben beide Protokolle wo alle Fehler aufgelistet werden und bei beiden Geräten wird immer angezeigt das keine Verbindung aufgebaut werden konnte (DNS Fehler).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, das heisst du kannst nach wie vor alles über die IP erreichen? Unter http://173.194.35.152 erreichst du google.de, über http://www.google.de aber nicht?
Wenn das der Fall ist, dann ist es ein DNS Problem im Sinne von Namensauflösungen sind nicht möglich.
Dann bleibt allerdings die Frage, was an der Hardware defekt sein soll, damit genau das nicht mehr geht.
Da wäre es interessant die alternativen DNS zu benutzen um zu sehen ob die Fehler da auch auftreten.

Ob das über die IP dann funktioniert hatte ich nicht getestet aber ich hatte dann einfach ne alternative DNS eingetragen und zwar die von Google aber auch wiederrum ohne Erfolg richtig. Ich glaub Google war dann als einzigste Seite aufrufbar alle anderen wiederrum nicht.

Sry das ich den Thread nochmal ausbuddel aber ich hab die ganze Sache jetz nochmal weiter verfolgt.

Innerhalb von 2 Wochen ständig DNS Fehler egal ob mit Fritz Box oder Horst Box. Immer zu unterschiedlichen Zeiten und dann meistens für 30min bis ca. 1 Std.

Da ich eh schon mitlerweile über Kabel Internet jetz surfe (Tele Columbus) und mir das eigentlich egal sein kann zahl ich ja trotzdem für den Vertrag den vollen Preis noch. Meine Freundin surft weiterhin über die alte Alice/O2 Leitung.

Jedenfalls können wir so immer schön beobachten wann DNS Fehler auftreten und protokolieren diese auch schön per Screenshot aus dem Log File des Modem/Router.

Wäre es jetz für mich möglich O2 frühzeitig zu verlassen weil eben von deren Seite nicht 100% gewährleistet wird wofür ich bezahle ?

Zurück
Oben