DNS Fehler 1014, WLAN-Verbindung bricht nach ein paar Minuten ab.

Einfach WLAN gestört? Das kann ja zuerst eine DNS-Anfrage treffen.
Ich schaue mir immer auch die Ereignisanzeige im Router an.
Ergänzung ()

DonWilliam schrieb:
Das Handy und der andere PC merken das gar nicht.

Jeder Rechner ist ein Rechner für sich. Man kann z.B. mal zwischen NB und Router sitzen...
Oder jemand will auf dein NB und kickt das gezielt raus. --> deauth attack

Deshalb Ereignisanzeige vom Router genau durcharbeiten. Man kann die auch zuerst mal löschen...
Ich nehme immer die DNS-Server vom Provider bzw. den Router.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan scheint es so, als ob die Fehler-Ereignisse nicht mehr auftreten und die Abbrüche nicht mehr passieren.
Ich habe die weiteren Hinweise befolgt. Kabel war dran, Updates sind ok, es wartet jetzt aber noch ein Windows-Update auf einen Neustart.

Leider kann ich nicht ein Mal genau sagen, welche Maßnahme zu der jetzigen, anscheinend stabilen Situation geführt hat. Im Menü des Routers habe ich Firewall abgeschaltet, das habe ich mich vorher nie getraut. Es ist eine Easy-Box 804 und es gibt eine eigene Firewall des Routers. Seit dieser Abschaltung kam noch ein einziges DNS Event 1014, aber dabei wurde die Verbindung nicht getrennt bzw. erfolgte kein Abbruch der ein manuelles trennen und neustarten erforderlich machte. Ist es schlimm, dass die Firewall am Router jetzt aus ist? Das fühlt sich nicht gut an. Ich könnte die wieder einschalten, um zu testen, ob dann die Fehler wieder auftreten.

Ach so, die Ereignisanzeige am Router, ja. Die habe ich mir auch ein paar Mal angeguckt während dieses ganzen Dramas, aber leider ist da ja nicht viel Aussagekraft dabei, Man sieht, wann sich jemand dann neu angemeldet hat und sowas. Wenn der Laptop also die WLAN-Karte rausschmeisst und diese neu installiert, dann habe ich ein Ereignis in der Router-Liste. Fehler sind auch dabei, aber wenige. Ich konnte da nichts erkennen und insbesondere gab es keine Ereignisse, die mit den DNS-Fehlern oder Abbrüchen korrspondieren.

Und aktuell habe ich, bevor die Abbrüche aufhörten, noch mehrere Dinge gemacht. Ich habe die 8.8.8.8 und 8.8.8.4. als bevorzugte DNS-Server bei der verwendeten Verbindung eingetragen, aber das hatte ich vorher auch schon mehrfach gemacht. Ich habe den Profilnamen gelöscht und habe dann die Verbindung neu gemacht, aber das hatte ich ja auch (auf anderem Wege, ohne Löschen des Profils) schon mehrfach versucht). Also so ganz hundertprozentig weiß ich nicht, wieso der Fehler zumindest weg zu sein scheint (und es hoffentlich auch ist). Mit der Firewall fühlt es sich wie gesagt nicht so richtig gut an. Aber besser als wenn die Verbindung jede 30 Sekunden weg geht... dann macht man nichts anderes mehr als trennen und Verbinden, da verschwindet jegliche Nutzbarkeit eines Rechners.

Ich danke allen hier Beteiligten sehr herzlich für die Hilfe, ihr wart mein Rettungsanker in der größten Seenot. Ohne die Unterstützung von hier hätte ich aufgegeben. Vielen, Vielen, Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte die Firewall an.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
@BFF Habe ich gemacht..

Die Firewall hat 2 Schalter: Ipv4 und Ipv6. Ich habe beide wieder an gemacht.

Edit: es scheint alles weiterhin normal zu sein, ich warte jetzt mal ab und berichte dann. Und nebenbei bete ich, dass der Fehler nicht wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu. Es scheint weiterhin alles normal zu laufen! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Dies sind die Daten der jetzigen Verbindung.

SSID: daDonSE247
Protokoll: Wi-Fi 5 (802.11ac)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 52
IPv4-Adresse: 192.168.2.150
IPv4-DNS-Server: 8.8.8.8
8.8.8.4
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Treiberversion: 21.80.2.1
Physische Adresse (MAC): B4-6B-FC-10-F0-68

Zu einem früheren Zeitpunkt, während der Abbrüche, hatte ich mal dies hier gespeichert:

SSID: daDonSE247
Protokoll: 802.11a
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 52
IPv6-Adresse: fd91:dab6:a2b2:1:f5a9:75e5:a9b:578c
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::f5a9:75e5:a9b:578c%6
IPv6-DNS-Server: fd91:dab6:a2b2:1:7a94:b4ff:fe73:cc50
IPv4-Adresse: 192.168.2.150
IPv4-DNS-Server: 192.168.2.1
Suchliste für DNS-Suffix: local
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Treiberversion: 21.90.3.2
Physische Adresse (MAC): B4-6B-FC-10-F0-68

Wie gesagt, was genau der Fehler war, oder was genau die entscheidende Einstellung war, die den Fehler behoben hat, ist mir als Laien völlig schleierhaft, aber auch mehr oder weniger egal. Es funktioniert und ich bin derart erleichtert, dass mir die angemessenen Worte fehlen. Vielen Dank an alle hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und BFF
Du gibst dir wenigstens Mühe... :)
DonWilliam schrieb:
genau die entscheidende Einstellung
Die gibt es gar nicht. Oder die heißt bei mir FINGER WEG!

Der Router hat ein Protokoll und Windows hat auch ein (Ereignis-)Protokoll. Vielleicht erklärt dir hier jemand die Hintertür vom Gerätemanager zum betreffenden Stückchen vom Ereignisprotokoll der WLAN-"Karte". Bevor ich überhaupt nur auf den Gedanken käme, die geringste Einstellung zu verändern, würde ich mich mit den Protokollen befassen.

Im Extremfall würde ICH das WLAN im Bios/UEFI deaktivieren, booten, in den Umgebungsvariablen devmgr_show_nonpresent_devices = 1 eintragen

https://www.google.com/search?clien...esent_devices+=+1+eintragen&ie=utf-8&oe=utf-8

und den WLAN-Treiber gründlichst von der Platte kratzen und neu installieren. Aber irgendwo muss man dann den Router neu eintragen.
DonWilliam schrieb:
Ich habe die 8.8.8.8 und 8.8.8.4. als bevorzugte DNS-Server bei der verwendeten Verbindung eingetragen,

https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=8.8.8.8+und+8.8.8.4.+&ie=utf-8&oe=utf-8

https://www.heise.de/forum/heise-on...uss-man-sein/thread-5232723/#posting_30250401

Die DNS-Server von Google sind nur gut für... Google! Niemand verschenkt etwas.

5GHz WLAN hat zwar mehr Datendurchsatz, aber weniger Reichweite und Stabilität. 2,4 GHz reicht mir. Und um IPv6 kümmere ich mich nicht.
 
Ja, hallo nochmal. Ich habe die Einstellungen ja nur verändert, WEIL es die Fehler gegeben hat, und nicht umgekehrt. In den letzten 3 Tagen habe ich Sachen und Einstellungen verändert, von deren Existenz ich bisher nichts wusste und ohne die ich auch glücklich weitergelebt hätte. Aber eben nicht, wenn die Internetverbindung alle 5 Minuten weg ist und dann ein manuelles Trennen und neu verbinden erfordert und dann nach 5 Minuten wieder usw. Ohne diese ursprünglichen Symptome hätte ich bestimmt nicht angefangen, irgendwas an der ganzen Rechner-Konfiguration zu ändern.

Dass mit google hätte ich ehrlich gesagt lieber nicht gelesen. Aber soll ich jetzt was an der Konfiguration ändern? Nachdem es wieder geht? Erscheint mir doch sehr risikoreich, jetzt da die 8.8.8.8 und 8.8.8.4 wieder rauszunehmen. Gibt es Alternativen? Eigentlich wollte ich jetzt alles so lassen, wie es ist und darauf hoffen, dass der nächste Fehler möglichst lange auf sich warten lässt...
 
zB 1.1.1.1 - cloudflare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
@Raijin
Danke, das werde ich dann abändern.

Edit: Habe jetzt auf 1.1.1.1. und 1.0.0.1 abgeändert, vielen Dank!
 
Jeder Internetprovider hat mindestens zwei eigene DNS-Server. Und der Provider sieht im Normalfall sowieso, wohin man Verbindung hat - ohne TOR oder so. Die Standardeinstellung im Router verwendet die.
DonWilliam schrieb:
WEIL es die Fehler gegeben hat,

Ja Fehler gibt es immer. WLAN ist Funk, und der ist seit seiner Erfindung störanfällig. Deswegen fummele ich aber nicht unwissend irgendwo herum. Ich kläre die Ursachen und kaufe im Notfall bessere Technik - oder akzeptiere gewisse Beschränkungen. Notebooks haben das Problem, dass Nutzer nicht ständig Netzwerkkabel an- und abstecken wollen. Ich habe früher Zwischenadapter verwendet, damit die Buchsen nicht "ausleiern".

Also, ein NB-Besitzer ist irgendwo im Büro oder in der Kneipe. Das WLAN funzt net, er fummelt - und zu Hause wundert er sich dann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben