• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ständig Festplatten zugriff

Nescat

Newbie
Spätestens alle 2 minuten fängt meine HDD tierisch an zu rackern wenn GTA4 läuft, für mich kein Dauerzustand und vorallem nicht für die Festplatte.

Dachte zuerst, es läge an den Einstellungen (alles Max) und der Grafikkarten Speicher läuft über -> deshalb wird viel auf HDD ausgelagert. Falsch gedacht, wenn ich von den max Einstellungen auf die "empfohlenen" runterstelle sprich von 1500 MB benötigter VRAM auf 350 arbeitet die Festplatte genau so. Ausserdem ist der Performance Gewinn ein Witz. Das spiel läuft fast genauso mies auf den Low/Medium Settings wie auf Max :rolleyes: Mit dem Unterschied, dass das Spiel auf max hin und wieder nach ca. 1h einfriert ^^

Die frage, wie stell ich das ab? Alles komplett auf Low stellen oder hilft das auch nichts?

wieviel Arbeitsspeicher hast du denn ? evtl ist der voll und GTA4 nutzt deshalb die Auslagerungsdatei

GTA wird immer ständig auf die Festplatte zugreifen gerade wenn du dich schnell bewegst daran kannst du nix ändern die komplette Spiele welt past eben nicht in den Ram.

Hast du schon mal die Festplatte Defragmentiert vieleicht lindert das die Probleme schon.

Grafiksettings habe nwenig mit dem Ram zu tun, weil ja das Level und co. trotzdem im Ram liegen muss zum berechnen.

Wieviel Ram hast du ?

Mich würde ja das ganze restliche System interessieren, nicht nur der Ram.
So oder so, ohne Hardware Angaben ists Essig mit "fehlersuche"

win xp
ram 2gb
hdd seagate 320 sata II 7.2k 16MB
gpu 700 vram
------------------
fragmentierung
c: 0.69%
d: 0.00%

Die 2 Minuten beziehen sich aufs rumstehen, wenn ich im auto sitze hört die hdd gar nicht mehr auf zu rattern x_X. Hab kein anderes Spiel das sowas fertig bringt, keiner der gta vorgägner macht auch nur annähernd so viel lärm. GTA SA passt auch sicher nicht komplett in den RAM aber nicht mal eine Straßenecke?

is ja nice das du noch die fragmentierung der hd´s mit zu deinen infos packst ...;)
bei 2gb völlig normal, dass " so viel " die platte rödelt ...man kann eigentlich sagen
bei 4gb ist der zugriff nicht mehr " auffallend."
ein quad sollte ebenfalls für´s game standard sein ...ein fixer dual mit 4,0+ GHz
ist eig. schon " unterste grenze." :)

Also, der ständige Festplatten zugriff rührt von den "mickrigen" 2GB RAM? Obwohl 2GB als Optimal für das Spiel angegeben werden? Natürlich wird mit den Anforderungen immer geschwindelt, aber dass die Optimale Voraussetzung nicht ausreicht um das Spiel bei niedrigen Einstellungen anständig wiederzugeben ist schon extrem.

Ähm, das GTA4 braucht also nen Quad Core oder min DC 4Ghz um gut zu laufen? Könnte mir jemand erklären für was da bitte so viel Rechen power benötigt wird?...

Nescat schrieb:
Ähm, das GTA4 braucht also nen Quad Core oder min DC 4Ghz um gut zu laufen? Könnte mir jemand erklären für was da bitte so viel Rechen power benötigt wird?...
Schon mal mit nem Hubschrauber bei Nacht geflogen? Man sieht am Horizont schon die Häuser nicht mehr, aber sehr wohl die Lichter der Autokolonnen. Das Spiel berechnet bestimmte Teile der Spielwelt dauerhaft, vollkommen unabhängig von Weitsicht etc. Und das kostet nur mal bei der großen Map "etwas" Leistung.

Wobei das Spiel auch auf nem 3Ghz Dualcore ganz gut (20-30 fps) laufen kann, aber von der Illusion, hohe Einstellungen verwenden zu können, sollte man sich besser schnell verabschieden ;)

Allein mit 700MB Vram auf Max zocken wollen :rolleyes:
Dafuer brauchst du mindest eine 1GB Vram GPU+nen sehr potenten Quad (Selbst Leute mit dem 975XE haben Probleme)

Aber btt:
2GB ram, kein Wunder
Rüste auf 4GB auf und schon hast keine Probleme mehr

Also ich kann mit meinen 896MB ohne Probleme sogut wie immer flüssig auf max zocken :)

GTA IV Läuft nicht Sauber

Hey ich habe da eine Frage.
erst einmal mein System
AMD Phenom X4 9950 4x 3,2Ghz
OCZ Reaper 1066er 8GB
ASUS Crosshair II Mainboard
2x GTX 260 SP216
Corsair Netzteil 750Watt

Damit sollte GTA doch eigentlich recht gut laufen, nur tut es nicht es läuft zwischen 15 und 30 FPS ab und an ma mehr mal weniger kann doch nicht sein..
Habe SLi Aktive und alle Treiber sind auf dem neusten stand woran kann es noch lieben Patch´s sind auch alle drauf... :mad:

wäre echt eine erleichterung wenn mir hier geholfen werden könnte...

vielen dank im vorraus ;)

hi & welcome @ cb !

- sli skalliert leider nicht bei GTA4 ...folglich wird nur eine graka verwendet.
auch bei skallierung hättest ebenfalls " nur 896mb " vram u. würde dem game auch nicht
zu höhere frames pushen.
GTA4 benötigt einfach dicke cpu-power, welche dein Phenom der 1. generation
@ 3,2GHz nicht aufweist ...abhilfe könnte ein weiteres overclocking, falls möglich, erreichen.
ram ist bei dir mehr als ausreichend vorhanden, wobei man schon anmerken muss, dass
zwischen 4 oder 8gb kein gr. unterschied besteht.

ich denke mal die ~ 15-30fps wirst mit allen reglern auf anschlag haben.
drosselung der schatten, verkehrsdichte & sichtweite entlastet spürbar die cpu u. somit solltest
mit deinem quad vernünftige frames erzielen können.

Hey danke schon mal für die schnelle antwort

nun ob es daran liegt weiss ich nicht wirklich egal in welcher einstellung ich laufe bleibt das selbe immer wieder alles rauf alles runter immer das selbe... und CPU auslastung ist Maximum bei 80 % mehr is holt sich das Game nicht raus... besagt der Benchmark und andere Programme...
ich werde denn wohl verkaufen und mir nen IIer X4 holen nen 940er...

kleine frage noch wie kann ich mein Sys up´n das ich es unter meinen TXT sehe ?!

so nun habe ich mein CPU noch mals höher gesetzt und bleibt beim selben in den benchmarks habe ich um die 46 FPS aber im Gamer zeigt mir Fraps immer wieder deutlich unter 25 an und das wie man weiss is definitiv zu langsam.. ab 30 is GTA spielbar ab 40 genau richtig aber warum laufe ich mit 2 GTX 260 auf so einem Geringen wert der CPU is zu 79 % nun ausgelastet also kann es daran nicht mehr liegen habe alle anwendungen geschlossen im hintergrund keine veränderung...

meint ihr wenn ich es noch mal runter haue und noch mal neu drauf das es dann gehen könnte? nur mies wegen meines Spielstandes

wie sind denn deine Einstellungen?

SuddenDeathStgt schrieb:
ich denke mal die ~ 15-30fps wirst mit allen reglern auf anschlag haben.
drosselung der schatten, verkehrsdichte & sichtweite entlastet spürbar die cpu u. somit solltest
mit deinem quad vernünftige frames erzielen können.

Dem kann ich mich anschließen ;)

Zuletzt bearbeitet:
denke mal nicht, dass ne neu-installation groß besserung bringt.
die auslastung ~80% sagt NICHT aus, dass deine cpu noch reserven / luft nach oben hat.
ich vermute einfach mal das deine settings zu hoch eingestellt sind.
wie gesagt ...drossle mal diverse einstellungen, diese die cpu spürbar entlasten werden.
zu deinem bench ...der ist in gta4 mal völlig für´n oarsch ...ingame hat man real dann ca. 60% an frames vom benchwert ...;)

- für deine signature benötigst noch´n paar post´s ...dann wirst diese erstellen können ...dauert aber nicht mehr lange ...:)

Zurück
Oben