Festplatten-Zugriff dauert lange, wieso?

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Community!

Ich habe einen PC der meine Daten (Videoschnitt in HD und 4K) speichert. Ich habe das Problem, dass es oft länger dauert bis ich auf die Platte zugreifen kann. Sie machen dann oft Geräusche, als müssten sie erstmal hochfahren. Wenn ich eine externe Platte anschließe kann es sein dass die externe Platte bei Kopiervorgängen "einfriert", ich warte dann ein wenig, dann gehts wieder.

Ich habe eine SSD eingebaut, dort ist Windows7 Ultimate 32-Bit drauf.

Meine Datenplatten sind alle recht neu, nicht einmal 1 Jahr alt und nicht im Dauerbetrieb.

Habe folgende Platten verbaut:

4x Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)
https://geizhals.at/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil hat 750 Watt und ist auch neuwertig.

Was könnte ich machen? Kann ich da was optimieren?

dein Windows7 ist im UEFI-Modus installiert worden und ist in GPT initialisert worden? (siehe Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung, dort findet man dann eine EFI-Partition)

Die Festplatten laufen im AHCI-Modus?

Aktueller AHCI/SATA-treiber installiert? (bei Intel-Chipsätzen wäre das der RST-Treiber)

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo laden
Screenshot hier posten. Fenster ganz aufziehen!

Wie sieht dein System aus.

Komplett verbaute Hardware bitte.

Und was ist installiert?

Windows 7 - 32 Bit - sicher?

FreakSome schrieb:
Videoschnitt in HD und 4K ... dort ist Windows7 Ultimate 32-Bit drauf.

Bei dem Anwendungsgebiet gurkst du also mit 4 GB RAM durch die Gegend?

Wann genau passiert das, nur beim Videoschnitt? Es könnte sein, dass du bei der Bearbeitung alles einstellst und beim Ausführen der Rechner erstmal ordentlich rechnen muss. Dann wäre der Rechner selbst der Grund, der Festplattenzugriff ist dann lahm, weil das System ausgelastet ist. Ist der RAM (32 Bit) zu klein, wird Windows ständig auslagern müssen, was auch elendig zähe Festplattenzugriffe auslöst.

Passiert das auch einfach so, ohne Videoschnitt?

die videos schneide ich am anderen PC, der stärker ist und mehr ram hat, ja. ich nutze den 32bit PC nur fürs Archivieren

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Screenshot nicht von der Betriebssystem-SSD. Die nützt uns nichts. Screenshots von den anderen Festplatten sind wichtig.

PCTüftler schrieb:
Bei dem Anwendungsgebiet gurkst du also mit 4 GB RAM durch die Gegend?

Das wäre auch mein erster Tip gewesen. Aber dann ist das mit dem Videoschnitt ja nur wieder erwähnt worden, um uns in die Irre zu führen.
Dein Speicher ist voll, oder die Kabel zu den Platten zu lang/defekt.

AHCI ist im BIOS aktiviert.......speicher voll? Und jetzt?

d.jpg
e.jpg
f.jpg
g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FreakSome schrieb:
.......speicher voll? Und jetzt?

War das jetzt ne Antwort auf unsere Frage, oder eine Gegenfrage?

Gar nicht. So funktioniert Windows nicht.

Ich könnte mir vorstellen, das Du riesige Dateien hin und her schiebst. Windows versucht diese Zugriffe zu Cachen, bei einem System mit wenig Speicher geht das über die Auslagerungsdatei. Irgendwann swapp Windows so viel mit sich selbst, dass das System nicht mehr reaktiv ist.

Könntest ja testweise mal die Auslagerungsdatei abschalten. Ist zwar in der Regel kontraproduktiv, aber eventuell hilft es genau in Deinem Fall.

ok danke für die tipps. Ich werd das mal alles nochmal durchgehen. Achja, ich hab jetzt mal im punkt Energiesparmodus/Festplatten abschalten/ "nie" eingetragen...hab ich gegoogelt. und es ist gefühlt besser geworden...

Zurück
Oben