Ständig kleine Laggs auf Konsole

HirnRiss

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
66
Hallo Leute.

Vor einigen Wochen haben wir von Unitymedia einen neuen Vertrag inklusive besserer Leitung und besserem Router bekommen, da vorher alles komplett besch*ssen lief. Streaming und Online-Gaming war auf langfristige Sicht nicht möglich da es ständig zu Abbrüchen kam.

Mit der neuen Leitung und dem neuen Router schien dann alles besser zu sein. Beim Streaming und Surfing keine Probleme und auch beim Spielen am PC hatte ich keine Probleme (mir ist jedenfalls nichts aufgefallen).

Gestern habe ich dann zum ersten Mal XBOX One mit dem neuen Internet gespielt. Ich habe sowohl in Black Ops 3, FIFA 16 und Battlefield 4 ständig kleine Laggs. Diese tauchen in regelmäßigen Abständen auf. Es handelt sich dabei dann meist nur um 1-2 Sekunden aber es ist einfach unfassbar nervig. Zu Verbindungsabbrüchen kommt es nicht. Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass die Downloadgeschwindigkeit arg schwankt, sie pendelt zwischen 20 und 40 Mbit/s, wechselt ständig hin und her. Mein Nat-Typ ist bei allen Spielen offen.

Beim Router handelt es sich um die Unitymedia Connect Box.

Edit: Habe nochmal einen Netzwerktest über die XBOX gemacht, heraus kam: Downloadgeschwindigkeit: 26,63 MBit/s (wobei diese wie gesagt stark variiert), Upload: 5,96 Mbit/s, Paketverlust: 0%, Latenz: 169ms (ziemlich hoch???), Signalstärke: 100%

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, ich bin echt verzweifelt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze dich nochmal mit deinem Anbieter in Verbindung. Oder spielst du über Wlan? Wenn ja schaue mal ob du irgendwelche Störquellen in der Nähe hast.
 
Killerphil51 schrieb:
Setze dich nochmal mit deinem Anbieter in Verbindung. Oder spielst du über Wlan? Wenn ja schaue mal ob du irgendwelche Störquellen in der Nähe hast.

Spiele über WLAN. Störquellen habe ich hier keine. Außerdem habe ich über andere Geräte (Handy,Laptop) keine Probleme. Beim Speedtest am PC habe ich einen 15er Ping.
 
Auf der Unitymedia Connect Box hast Du doch bestimmt die Möglichkeit den Funkkanal zwischen 1 bis 13 auszuwählen, oder nicht? Wenn ja, stelle mal den Kanal manuell auf 13....
 
xvaranx schrieb:
Auf der Unitymedia Connect Box hast Du doch bestimmt die Möglichkeit den Funkkanal zwischen 1 bis 13 auszuwählen, oder nicht? Wenn ja, stelle mal den Kanal manuell auf 13....

OOPS, ich dachte grade deine Signatur wäre das was du geschrieben hast haha. :D Ist schon spät. Danke werde ich ausprobieren.

Glaube aber eher, dass es etwas mit den typischen Unitymedia-Symptomen zu tun hat wie beispielsweise das IPv6 Problem..
 
Ja, der Glaube kann eine starke Quelle der Inspiration sein. Gefestigte Zeitgenossen besitzen jedoch die Fähigkeit ihren Glauben stetig zu hinterfragen und auch auf die Probe zu stellen. Du hast die Wahl, Stunden- Tage- oder Wochenlang einem IPV6 Problem nachzujagen an das Du glaubst oder alternativ innerhalb weniger Minuten mal den Funkkanal zu wechseln und zu sehen ob sich das auf das Fehlerbild auswirkt.

Noch besser wäre es natürlich wenn Du die Funkstecke gleich ganz eliminierst und quasi als Ketzer eine heidnische Ethernet-Kabel-Zeremonie durchführst.
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes: lan-kabel ziehen statt mit wlan.. sollte es mit lan-kabel nicht mehr ruckeln, ist das wlan schuld am ruckeln.

falls es mit lan-kabel auch ruckelt, was ich mal nicht glaube, setzen wir die diagnose fort..

mit dem ipv6 meinst du wohl das ds-lite problem... das führt aber nicht zu ruckler sondern zum "kann mit dem server nicht verbinden"...
 
Habe es mit anderen Kanälen versucht, leider erfolglos. Des Weiteren habe ich die Ports geöffnet die auf der XBOX-Seite vorgegeben werden, ebenfalls ohne Erfolg. Über Lan kann ich leider nicht testen, da der Router im Zimmer meines Mitbewohners steht und die Verlegung eines Kabels somit nicht möglich ist.

Kann es vielleicht am WLAN-Modus liegen oder an der WLAN-Frequenz? Bin momentan über 2,4GHz drin.
:(
 
Nochmal: Um zu ergründen, ob es überhaupt am WLAN liegt, ist es essenziell, dass du per LAN testest. Es kann doch nicht unmöglich sein, einfach ein Kabel testweise durch die Wohnung zu legen. Es ist dabei doch völlig egal, ob der Router beim Mitbewohner steht.

Du kannst jetzt natürlich auch mehrere Tage rumdoktorn und testen und machen und tun und kommst nicht weiter. Dann entschließt du dich, doch mal per LAN zu testen und auf einmal ruckelt es damit auch. Dann wäre deine ganze Mühe umsonst gewesen.

Und nur so nebenbei: es kann durchaus auch vorkommen, dass man solche WLAN-Problem, sollten es wirklich welche sein, gar nicht komplett abstellen kann.
 
Zurück
Oben