RX 5700 XT kleine "laggs"

Hallo
Ich habe genau das gleiche Problem vor 2 Tagen die Rx 5700XT bekommen ,alte Treiber mit DDU entfernt.
Karte eingebaut und aktuellsten Treiber installiert.

Wenn ich Spiele zocke,dann habe ich oft auch so Standbilder die wie eine art Nachlade Ruckler aussehen.
Kann es sein das die Referenz Karten viel zu Heiß werden? ich meine Im After Burner zeigt er mir den GPU Hot Spot mit 110 Grad an, das kommt mir sehr extrem vor.
Mit meiner Alten RX 480 läuft alles normal :/ keine Ruckler nichts. vielleicht hat AMD da auch einfach nur mist gebaut^^?

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Stell doch einfach mal die stromsparfunktion ab und schau ob es dann wieder lauft
Wie soll das funktionieren?
Ergänzung ()

Connor MC schrieb:
Hallo
Ich habe genau das gleiche Problem vor 2 Tagen die Rx 5700XT bekommen ,alte Treiber mit DDU entfernt.
Karte eingebaut und aktuellsten Treiber installiert.

Wenn ich Spiele zocke,dann habe ich oft auch so Standbilder die wie eine art Nachlade Ruckler aussehen.
Kann es sein das die Referenz Karten viel zu Heiß werden? ich meine Im After Burner zeigt er mir den GPU Hot Spot mit 110 Grad an, das kommt mir sehr extrem vor.
Mit meiner Alten RX 480 läuft alles normal :/ keine Ruckler nichts. vielleicht hat AMD da auch einfach nur mist gebaut^^?

Ja aber dann darf ich doch nicht so eine Grafikkarte herausbringen?
Meine bleibt aber tatsächlich auf 38 Grad

tk_heaven schrieb:
Aber woran könnte es sonst liegen.
Ich kann dein Problem eigentlich nicht mal erkennen. Zumindest geben die Videos für mich keinen Hinweis auf ein Problem.
Verwechselst du vielleicht Tearing mit Mikro-Rucklern?

Nein verwechsel ich nicht!
Mich regt das wirklich auf das ich mir eine neue Grafikkarte für 450€ gekauft habe und diese jetzt sogut wie schlechter als meine GTX 750 ti funktioniert.
@rg88 Und ich erkenne das standbild ich kann gerne wenn du das möchtest dir ein Vergleichsvideo erstellen wo du den Unterschied siehst!

Aber das Problem besteht ja nicht nur in Rocket League sondern auch in anderen Games!

Ich habe auch eine RX 5700 XT und kann die stuttering Probleme nur bestätigen. Ich siele zwar kein Fortnite aber in Star Citizen habe ich genau das selbe Problem. Manche stutterings sind vom Spiel selbst weil es noch eine Alpha ist, aber das alle 4-8 Sekunden ein Standbild von 0,1-0,4 Sekunden auftritt ist nicht normal. Aber das ist noch das kleinste Problem mit meiner RX 5700 XT. Wenn SC mal gut läuft und ich keine stuttering Probleme habe schmiert bei mir der Treiber auch gerne mal einfach mit einem Blackscreen ab. Zuerst dachte ich das liegt vielleicht an Windows, habe deswegen nochmal alles neu drauf geschmissen aber ohne Erfolg. Zudem habe ich Bluescreens wenn ich Videos in den Browsers schaue, oder ruckeln und stuttering in Videos wenn ich den Browser auf beiden Bildschirmen verwende, zu mindestens mit Hardware Beschleunigung. Das ist eine Frechheit was sich AMD da erlaubt.

Hier mein System:
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/3VA1CHGUE0CAB?&sort=default

So also ich habe das Problem jetzt selbst gelöst, vlt. nicht mit der besten Methode, aber es hat geklappt!
Ich habe mir heute eine neue Festplatte (WD Blue SN500) gekauft und darauf ein neues Windows installiert. Und seitdem ich die Treiber installiert hab, funktioniert alles problemlos.

Schön, dass du das das Problem gelöst hast.
Interessant wäre, ob eine Neuinstallation von Windows auf der alten SSD vielleicht den selben Effekt gebracht hätte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Windows Neuinstallation hat Gothragon schon hinter sich leider ohne Besserung.
Beim ruckler kommt bei Ihm nen gpu auslastungs Spike Richtung <10% (im task Manager). Cpu bleibt bei ihm im 60 grad Bereich und gpu wird auch nicht heißer als ~90 grad. Hat noch irgendwer nen Lösungsansatz?

Hardwarebeschleunigung deaktivieren entfernt schonmal die bluescreens im Browser.

Die blackscreens /Treiber Abstürze und ruckler sind scheinbar nen anderes Problem. Enhanced sync ist deaktiviert, freesync wurde auch schon testweise deaktiviert.

@ultraschall2d

Das ist mir klar.^^
Nur das Problem des TE ist ja hiermit erstmal gelöst, aber der selbe Lösungsansatz hat ja leider nicht bei Gothragon geholfen, um den Thread quasi weiterzuführen habe ich noch alle Infos rein geschrieben (bin an Gothragons Problem schon seit 2 Tagen dran)

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
ultraschall2d schrieb:
Schön, dass du das das Problem gelöst hast.
Interessant wäre, ob eine Neuinstallation von Windows auf der alten SSD vielleicht den selben Effekt gebracht hätte.

Grüße
Wäre tatsächlich interessant bloß ich hab die Festplatte jetzt schon als 2. Festplatte eingerichtet und hab eigentlich keine Lust die ganzen Daten nochmal darauf zu machen.

Zurück
Oben