RX 5700 XT kleine "laggs"

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Wattman ist aber recht überladen wie ich finde und bisher hatte ich mit dem afterburner keine probleme
afterburner und wattman beissen sich aber. Klar, dass du da keine Probleme hast. Du hast ja nicht mal eine AMD-GPU :D

in meinem 2. pc hab ich eine 580 und arbeite auch mit afterburner, ja wattmen und afterburner mögen sich ned aber probieren geht über studieren bei mir klappts ja auch

Kann es sein, dass du jetzt mit der neuen GPU im CPU Limit hängst?

Mir kommt es so vor, als treten diese Ruckler auf, sobald ein Kern im Anschlag läuft. Selber so in Far Cry New Dawn erlebt, da hing ich mit meinem Ryzen 7 1700X zum ersten mal im Limit und das hat sich genauso dargestellt.
Spiele ich Games im GPU Limit kommt es bei mir zu keinen Mini Rucklern auch wenn die Frames abfallen, ist jedoch der CPU Schuld habe ich Mini Ruckler.

Probiere doch mal die Frames zu limitieren (bei Rocket League mal bei 150) und schaue ob die Ruckler weiterhin auftreten.

So hab jetzt mal mit MSI Afterburner mir die Werte angeschaut und auch für euch ein Video erstellt.
Ich habe gemerkt, das sobald es ein Standbild gibt die MHz runter gehen meistens sogar unter 50MHz.

Ravager90 schrieb:
Kann es sein, dass du jetzt mit der neuen GPU im CPU Limit hängst?
Wenn ich mit diesem Spiel nicht mal mit einem alten Phenom II x4 Probleme habe, dann glaub ich das eher weniger.
Aber er müsste ja nur mal nachmessen

rg88 schrieb:
Wenn ich mit diesem Spiel nicht mal mit einem alten Phenom II x4 Probleme habe, dann glaub ich das eher weniger.
Aber er müsste ja nur mal nachmessen
Hab ich gemacht siehe den post über dir
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Probiere doch mal die Frames zu limitieren (bei Rocket League mal bei 150) und schaue ob die Ruckler weiterhin auftreten.
Hatte ich auch schon probiert kam leider zum gleichen Ergebnis

Das ist ein Auslesefehler mMn. 50MHz klingen deutlich zu niedrig. So niedrig kann die GPU gar nicht takten.

Aber ich erkenne auch die Ruckler nicht, die du da siehst auf dem Video?

Doch du siehst z.B. bei sek 2 ein kurzes Standbild und bei sek 15. Welche beide nicht da sein dürften. Es müsste ein smoother Übergang sein.
Wie hier

Deathangel008 schrieb:
@rg88: doch, kann sie, der minimale GPU-takt bei der 5700(XT) liegt bei 6MHz.
Ernsthaft? Sowas habe ich noch nie gesehen, aber bisher auf noch keine Navi in der Hand gehabt.
Woher hast du diese Info?
Ergänzung ()

tk_heaven schrieb:
Erkenne ich ehrlich gesagt nicht?

@Deathangel008 Ja, aber das ist der Stromsparmodus. Da ist sie doch aus und kann auch kein Bild ausgeben. Das ist doch was ganz anderes. Oder verstehe ich da was falsch?

In dem Video sehe ich ehrlich gesagt aber auch keine Ruckler/Standbilder. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88:
mit stromsparmodus ist hier der leerlauftakt gemeint. im test zu Vega steht da auch folgendes:
Interessant sind die Leerlauftaktraten von Vega: Mit dem aktuellen Treiber liegen bei absoluter Inaktivität (des Mauszeigers) bei aktivem Bildschirm nur 27 MHz an.

• Gefällt mir
Warum geht die Karte aber während des Spiels einfach auf Leerlauftakt

@tk_heaven:
weil sie im moment des rucklers/standbildes nichts zu tun hat taktet sie runter. ich bin mir relativ sicher dass das nur eine begleiterscheinung des problems ist und nicht die ursache.

• Gefällt mir
Aber woran könnte es sonst liegen. Könnte es wie ursprünglich angenommen an den Treibern liegen, bloß dann müsste es doch bei allen so sein oder nicht.

Zurück
Oben