Ständig welchselnde Bluescreens ohne erkennbaren Anlass (neuer PC)

Butters86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
304
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir gestern einen PC zusammengebaut.
Vorhandene Komponenten:
Collermaster CM 690 Gehäuse mit irgendeiner Lüftersteuerung (außer Power nicht mit dem PC verbunden)
Zwei Optische Laufwerke, ein BDROM und ein DVD Brenner, Typenbezeichnungen bzw. Marken weiß ich grad' nicht.
Ein paar Ghäuselüfter
Neue Komponenten:
MSI x470 Gaming Plus
Ryzen 2700X
4x Riegel RAM je 8GB 3000c von G-Skill
Asus Vega 64 STRIX OC
650 Watt Netzteil von Corsair
500GB SSD von Samsung

Momentan bin ich noch der Überzeugung beim Zusammenbau alles richtig gemacht zu haben. Alle Lüfter drehen sich und alles blinkt und tut wie es sollte.
Ich habe dann von einem USB Stick (erstellt mit dem Microsoft MEdia Creation Tool) Win10 installiert. Die Installation verlief ohne Auffälligkeiten. Dann kam beim ersten Start von Windows auch gleich der erste Blue Screen. Schmollsmilie ":(" und Neustart notwendig.
Ich konnte zwischen diversen Neustarts den neuesten Adrenalin Treiber installieren (Grafikkarte wird soweit richtig erkannt) und CPUz starten. Auch Prozessor, Mainboard und RAM werden laut CPUz richtig erkannt. Den eingebauten Prozessorbenchmark habe ich auch durchlaufen lasen. Da kam unter Last kein Blue Screen.

Die Blue Screens tauchen immer spontan 2 bis 10 Minuten nach Systemstart auf ohne erkennbaren Anlass, oft sogar im Idle oder bei einfachen Dingen wie Arbeitsplatz aufrufen oder Google Chrome starten. Der Fehlercode ist stets ein anderer, von Kernell overflow, über irgendwas mit Memory Error zu ichweißnichtwas.
Es wurde bislang nur Chrome und Avira installiert und Candycruh und Co. entfernt.

Windows ist inzwischen up to date. Hat wegen der vielen Neustarts etwas gedauert aber momentan ist kein Update für mich verfügbar. Hat an der Blue Screen Geschichte aus nichts geändert.

Meine erste Idee war, daß irgendwas mit dem RAM nicht passt. Ich hab' im BIOS außer der Bootreihenfolge nichts verändert gehabt. Der RAM taktet momentan standardmäßig mit 2133 statt 3000. Ich wollte das später noch erhöhen, hab's aber noch nicht angefasst.

Ich hab' dann Memtest runtergeladen, einen Bootstick erstellt und 4 Mal komplett durchlaufen lassen. Hat 8 Stunden gedauert und lieferte 0 Fehler. Somit müsste der RAM an sich OK sein, KAnn es etwas damit zu tun haben daß ich seit dem ersten Staert schon alle 4 Bänke bestückt hatte?

Ansonsten... joah... das Netzteil ist nagelneu, die SSD mit Windows drauf auch. Bin momentan etwas ratlos und hoffe auf Ideen. Bitte sagt Bescheid, wenn Euch irgendwelche zu

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
 
Welche RAMs?

Ryzen ist und bleibt eine RAM Hure.. hab es bei nem Kumpel noch erleben müssen. Selbst auf 2133 mit Timings aus der Hölle war das Ding nicht mal im Ansatz stabil..

Anderer RAM .. kein Problem mehr.

Die QVL Listen sind immerhin ein Anhaltspunkt..
 
Wird auch kein Samsung B RAM sein, entsprechend schlechter lässt er sich dann übertakten und bei 4 Modulen sind 3000Mhz schon einiges an OC.

Der Fehler wird daher nicht der RAM an sich sein, sondern dessen Überzahlung.
Deswegen wirft memtest auch keine Fehler aus, damit lassen sich Defekte nachweisen oder ausschließen.
Für Stabilitätstests von RAM OC gibt es andere, besser geeignete Tools, mir fällt gerade nur nicht der Name ein, bin nicht am PC.

Wirf Mal einen Blick ins Handbuch, welcher Takt bei Vollbestückung garantiert werden kann ohne OC.
 
Ich hätte als erstes mal die Ram Riegel und -Bänke durchgetestet und ggf. Windoof nochmal neu installiert. Zur Sicherheit mit einem anderen USB Stick und das Image nochmal neu runtergeladen.

Wenn das auch keine Besserung bringt kann man ja weiter sehen...
 
Ich würde es auch erstmal mit 2x8GB probieren um den Fehler weiter einzugrenzen... oder ggf. sogar nur mit einem Riegel.
 
Würde mich auch auf den Ram fokusieren. Vollbestückung mit Aegis kann schon Probleme machen. Teste mal mit 2x8gb
 
vier riegel - warum eigentlich?
vier riegel brauchen mehr spannung
also mehr spannung oder 2 riegel raus.
 
Was sagen denn die Temperaturen im System? Hast du den CPU-Kühler richtig angebracht?

Der Speicher ist auf der Seite mit einer Spannung von 1,35V angegeben. Der Standard für DDR4 sieht, wenn ich das gerade richtig rausgesucht habe, nur 1,2V vor. Wenn dein Board also mit Standardeinstellungen den RAM betreibt, könnte dem das etwas zu wenig sein. Was passiert, wenn du das Kit mit den dafür vorgesehenen Spezifikationen betreibst?
 
Wäre ein Versuch wert die Spannung zu erhöhen bzw. direkt das 3000er Profil zu laden..?!
 
Besorg dir einfach von Freunden mal ein anderes Kit und probiere es auch.

@bruZt hatte z.B. auf einem B450 mit einem 2700X unfassbare Probleme mit einem 3200er Kit, was überhaupt nicht laufen wollte. Neuinstallation, extrem lasche Timings bei 2133 ... nix lief. Es kam immer zu nem BSOD ..

Mit meinem alten Corsair Vengeance LPX 3200 Kit lief alles.. auch XMP 3200MHz ..

Jetzt hat er n anderes Kit drin, was auch ohne Probleme mit seinem XMP Profil rennt.

Und es sind alles keine B-Dies gewesen ;)

Ryzen und RAM kann seeehr speziell sein.. und wir hatten nicht einmal ne Vollbestückung..
 
Oh ja, ich hatte die merkwürdigsten Fehler. Ich war schon soweit und habe die Probleme auf meine Grafikkarte geschoben, da die Bluescreens darauf hinwiesen. PUBG konnte ich 2-3 Runden spielen ohne Abstürze. Bf1 hingegen lief keine Minute und direkt BSOD. Ab und zu auch einfach Abstürze auf den Desktop ohne jegliche Fehlermeldung. Wie @founti schon empfahl....bau dir mal testweise ein anderes Ram-Kit ein.
Ok laut der MSI Liste sollten die Aegis kompatibel sein. Würde es aber trotzdem mal mit anderen probieren oder wie schon welche hier geschrieben haben erstmal mit 2 Riegeln testen.
 
Ich hoffe ich komme heute dazu die Tipps zu testen. Werde erst 2 Riegel versuchen und wenn's immernoch nicht geht nur einen. Wenn's dann noch nicht geht, war's vielleicht nicht der RAM.
@bruZt Welchen RAM hast Du Dir besorgt?
 
Drarlor hat es schon erwähnt: Die DIMMs sind mit 1,35 Volt spezifiziert. Diese Spannung kann man im BIOS manuell festlegen. Vielleicht läuft es dann stabil und du musst nicht mal den RAM heraus nehmen.
Anmerkung: Ist das BIOS des Mainboards das aktuelle ( Version 7B79vA4 vom 03.07.2018 ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drarlor schrieb:
Was sagen denn die Temperaturen im System? Hast du den CPU-Kühler richtig angebracht?

Der Speicher ist auf der Seite mit einer Spannung von 1,35V angegeben. Der Standard für DDR4 sieht, wenn ich das gerade richtig rausgesucht habe, nur 1,2V vor. Wenn dein Board also mit Standardeinstellungen den RAM betreibt, könnte dem das etwas zu wenig sein. Was passiert, wenn du das Kit mit den dafür vorgesehenen Spezifikationen betreibst?

Wir haben einen Gewinner. Ich hab die Spannung auf 1,35V gesetzt und seitdem (ca. 3h her) läuft der RAM ohne Probleme bei Vollbelegung auf 2966 sinds glaub ich. Entspricht auf dem MSI Board dem Profil 2.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben