Ständige Abstürze/Neustarts mit verschiedenen Fehlern, auch beim Windows Clean Install

IBISXI schrieb:
Man sollte den Kühler hin und her drehen und warten bis es sich gelöst hat.
Klar, weiß ich, so habe ich es ja gerade gestern noch bei meinem gemacht. Aber wie er mit seiner Hardware umgeht, muss er selbst wissen. Habe ihm auch gesagt, er soll den Prozessor mit dem Messer nicht vom Kühler hebeln, aber dann hat er es doch gemacht.


IBISXI schrieb:
Wie kann man den Sockel eines AM4 Mainboards beschädigen?
Sehen kann man keine Beschädigungen, aber es hat sich der Prozessor gelöst, ohne dass der Halterungs-Mechanismus gelöst wurde.
Wir haben meine CPU angebracht, der Mechanismus hat sich geschlossen und saß fest, aber der PC ist nicht gestartet (außer Lüfter, etc).

IBISXI schrieb:
Auch für das geradebiegen von Pins hätte es eine Anleitung gegeben.
Gut, der Mist wächst auf meine Kappe. Wie man an den Bildern sieht, wäre da aber wohl auch noch etwas Nachbesserungspotential.

20210405_151041.jpg
20210405_151557.jpg
20210405_151608.jpg
20210405_152940.jpg
 
Oh Mann, es ist sogar das PCB der CPU links unten gebrochen.
1.PNG

Ergänzung ()

Das könnt ihr abschreiben.
Ergänzung ()

McDuck77 schrieb:
Klar, weiß ich, so habe ich es ja gerade gestern noch bei meinem gemacht. Aber wie er mit seiner Hardware umgeht, muss er selbst wissen

Wenn Du ihn nicht gefragt hättest, hätte er es nicht gemacht.

Ihr werdet es ewig bereuen, wenn ihr wegen so etwas einen Streit anfangt.

Schickt ein was noch neu aussieht und einigt euch Brüderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Wenn Du ihn nicht gefragt hättest, hätte er es nicht gemacht.
Eben, deshalb habe ich mich auch scheiße gefühlt. Aber zwischen uns ist alles gut. Er meint, er wollte sich eh einen neuen Prozessor holen, also sei das nicht schlimm. Etwas ironisch, habe ihm den damals geschenkt (war mein alter Prozessor) und jetzt ist er wegen mir kaputt. Naja.

Aber darum soll es hier ja gar nicht gehen, wir schweifen ab.
Habe aus dem Keller noch ein altes Mainboard mit AM3 Sockel und entsprechendem Prozessor gefischt. Tausche das nachher mal aus und wenn dann alles geht, muss es ja eins von beiden sein. Nur, welches von beiden wäre dann die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
+
Hatte nur auch mal Zoff mit meinem Bruder, wegen Hardware.
War komplett sinnlos.
 
Okay, gestern eine gewisse Zeit mit Mainboard und CPU aus 2011 laufen gelassen, funktionierte einwandfrei. (Gut, die CPU ist alt und lief im Ruhezustand mit 70 bis 80 Grad, aber es gab keinen Blue Screen oder etwaige Abstürze.)
Das Szenario, was bisher immer zu Abstürzen geführt hat (Steam Spiel-Download) ist problemlos verlaufen.

Werde es dann mal mit einem neuen Mainboard probieren. Wenn es keine Besserung bringt, kann ich es ja zurückgeben. Und dann könnte es ja nur noch der Prozessor sein.
 
So, das neue Mainboard meines Bruders kam heute an. Also habe ich meine CPU in seinen Rechner eingebaut -> Spiel gestartet, Blue Screen und Neustart.
Damit ist es wohl die CPU und ich muss in den sauren Apfel beißen und eine neue kaufen. Aber erstmal prüfe ich, ob noch Garantieanspruch besteht.
Kann mir immer noch nicht erklären, warum der nach anderthalb Jahren einfach den Geist aufgeben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, würde das Thema hiermit abschließen. Habe über den Händler Gewährleistung bekommen und Ersatz erhalten.
Also, neuen Ryzen 5 3600 eingebaut und tatsächlich läuft jetzt wieder alles problemlos!
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben