Ständige Hänger und Abstürze (vermutlich SSD)

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein 64bitWin8Prof-Spiele-Rechner mit SanDisk-SSD bleibt sehr oft mal kurz hängen (Beispiel: Mann will einer Anwendung (z.Bsp. FF-Tab) mit einem Mausklick den Fokus setzten und die reagiert mehrere Sekunden nicht, wobei dieser blaue Kreis läuft). Das betrifft in der Regel nur diese Anwendung, selten auch zwei, bzw. mehrere.

Nicht so oft aber immer noch viel zu zu oft stürzt Windows 8 komplett ab (meistens bei DirectX-Spielen, kann aber auch bei anderen Anwendungunen passieren). In der Regel kommt nicht sofort dieser Win8-Bluescreen sonderen zunächst friert das Spiel erstmal nur ein (wobei der Ton in der Regel weiterläuft), kommt dann aber nicht mehr zurück. Zumindest meistens reagiert dann auch die Tastatur nicht mehr (die Maus wiederum meistens schon noch).

Folgeproblem der Abstürze ist dann, dass von der Win8-SSD nicht mehr gebootet werden kann (sie wird zumindest in der Regel aber noch vom "UEFI-BIOS" erkannt). Wenn ein anderes Windows auf diesem Rechner startet läuft dann erst mal Checkdisk (oder wie das heißt) durch und findet dann (bis auf einmal gestern, dazu gleich) nie Probleme. Danach kann man auch wieder Win8 booten.

Sowohl unter Win8 als auch unter Win7 und heute auch noch mal mittels ChristalDiskInfo habe ich die SSD prüfen lassen: Kein Problem feststellbar.

Gestern wurde das Spiel F1 2013 installiert und dieses stürzte noch ziemlich am Anfang ab, so dass das neue Profil nicht richtig gespeichert werden konnte. Beim anschließenden Checkdisk-Durchlauf wurde gemeldet, dass unzählige Datensatzfagmente "der Datei" nicht gelesen werden konnte. Abschließend hieß es: "Verwaistes Datensatzfragment [Nr] wird gelöscht." Nach erneutem anlegen des Spiele-Profils lief F1 2013 anscheinend/erstmal problemlos.

Für diesen Win8-Spiele-Rechner sind zwei SSD verbaut und einige Spiele (u.a. wohl auch F1 2013) sind auf einer anderen (älteren Crusial-)SSD installiert. Die Probleme treten aber auch auf, wenn keine Anwendung dieser anderen SSD beteiligt ist.

Schließlich will ich noch erwähnen, dass der Dienst Superfetch aktiviert ist (hat sich Win8 wohl selbst so eingerichet).

Hardwaremäßig handelt es sich um einen AMD-990FX-Rechner mit FX-Prozessor und HD7870. Radeon-Treiber (stable) ist wie Windows und sonstige Anwendungen aktuell.

Nach der Leidensgeschichte nun zu den Fragen an Euch:

a) Könnt Ihr mir Tools/Programme empfehlen, die Probleme aufdecken die mittels der Windows Boardmittel und ChristalDiskInfo nicht gefunden werden?

b) Muss man diesen TRIM-Befehl manuel ausführen oder läuft das automatisch?

b) Sollte man Superfetch/Schreibcache oder sonstwas an-/abstellen?

d) Habt Ihr noch sonstige Ideen woran die Probleme liegen könnten, bzw. was man probieren kann.

Gruß und Dank vorab - Mo

Zuletzt bearbeitet: (Textverbesserung)
Du schreibst verdammt viel Text, erwähnst aber nicht mal, um welche SSD oder sonstige Hardware es sich überhaupt konkret handelt....?!

Ich habe gerade ähnliche Probleme mit einem Win8 Laptop. Ich denke ohne einzelne Hardware komponenten auszutauschen (um den Fehler einzugrenzen) wirst du nicht drumherum kommen.

Moin,

wie wäre es denn erst einmal mit BSOD Viewer zu schauen, welche Fehler zu dem BlueScreen geführt haben?

Hatte selbst vor ca. zwei Wochen das Problem, dass ein PC ständig einfror und dann neustartete.
Lösung war ein BIOS Update, da der Prozessor im Auslieferungszustand des Mainboards nicht unterstützt wurde.

Gruß Triple5soul

Zuletzt bearbeitet:
Zur Hardware: lt. ChristalDiskInfo handelt es sich um die SanDisk SDSSDP128G. 990FX-MB ist von ASRock. CPU ist 6100er. 8GB-RAM. Die Grafikkarte wurde (zur Aufrüstung) bereits ausgetauscht. Das Netzteil ist jedenfalls ein 80+ Markengerät.

Auf die Idee die SSD auszutauschen bin ich auch gekommen. Abgesehen davon, dass ich davor noch lernen müsste wie man umzieht (mit dem Clonen hatte das zuletzt nicht geklappt), will ich erst mal hier fragen ob noch anderer Gründe - wie insb. Superfetch oder so was - in Betracht kommen. Wenn es an so was liegen sollte, würde der Austauch nix bringen.

@Triple5soul
meinst Du dieses Programm: http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html
Falls ja: Zumindest auf Chip.de ist Win8 nicht als unterstütztes Betriebssystem aufgeführt.

An ein BIOS-Update haben wir noch gar nicht gedacht. Es gibt wohl auch neuere Versionen (sind momentan nicht sicher welches ASRock 990FX-MB es eigentlich gennau ist, vermutlich das 990FX Extreme3).

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hatte vor ein paar Wochen bei dem Umstieg auf eine 256GB Samsung SSD das gleiche Szenario.
Bei mir waren die Energiesparoptionen von Intel und Windows an den Freezern schuld.
Auf "Höchstleistung" umgestellt und im BIOS auf RAID bzw AHCI gestellt und schon lief es.
Wobei letzteres alleine keinen Erfolg brachte. Habe allerdings in einem Beitrag eines großen Magazins gelesen das der AHCI-Mode dazu beiträgt die Energiesparfunktionen zu beeinträchtigen bzw. eine Funktion von Intel dabei deaktiviert wird.

Dürfte aber irrelevant für dich sein da du ja AMD hast.

Das Magazin hatte ebenfalls die Intel-Energiesparfeatures im Verdacht. Selbst unter Linux führte das ganze bei mir zu Freezern. Firmware Update des BIOS/EFI hat bei mir nix gebracht.

Teste das doch mal mit dem AHCI bzw RAID und den Energiesparfunktionen unter Windows.

Meine Hardware:

Intel i5-2500K @ Watercooled
EVGA Z68-Sli-Micro (S.1155)
600Watt Netzteil von Aerocool (80+ Bronze)
16GB RAM DDR3-1600 von Corsair
1 TB HDD von Seagate (SATA3)
256 GB SSD Samsung 830
ASUS Geforce GTX 660 Ti D2T
Windows 8 Pro x64

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FrEaK55,

wenn ich mir richtig erinnere (wir nutzen gerade nicht Win8) stehten die Energieoptionen auf ausgewogen oder so. Wir werden bei nächster Gelegenheit mal maximal probieren.

Ich vergaß zu erwähnen, dass der Rechner zumindest nun auf dem AHCI-Modus läuft. Zuvor hatte sich wohl mal IDE eingeschlichen. Aber wie auch Du schreibst, dass alleine war es nicht.

Moin,

genau das meinte ich. Funktioniert trotzdem tadellos auch wenn Win 8 nicht unterstützt wird.
http://www.chip.de/downloads/BlueScr..._37830608.html

Also wenn Du Dir nicht sicher bist. Dann einfach mal mit CPU ID schauen welches Du genau hast, im Reiter Mainboard wird es Dir angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Wir sitzen gerade nicht vor diesem Win8-Rechner und können Eure Vorschläge deshalb erst später probieren. Jedenfalls Danke soweit!

Falls sich jemand mit diesem Trim-Befehl auskennt: Muss man den anstoßen oder läuft das automatisch? (Diesen Win8Laufwerksopitmieren-Befehl haben wir schon erfolglos ausprobiert).

Macht Superfetch bei einer SSD überhaupt Sinn?

Ich muss gleich zum Termin und kann deswegen nicht sofort antworten.

Trim sollte automatisch ablaufen. Mit Trimcheck kann man die Funktionsweise testen, mit dem CMD Befehl
fsutil behavior query disabledeletenotify erkennt man an der Antwort (=0) ob Trim vom Betriebssystem aus aktiviert ist, falls Trimcheck ausgibt, dass Trim nicht laufen sollte. Steht dagegen eine 1 dahinter, sollte man mit
fsutil behavior set disabledeletenotify 0 den Wert auf 0 setzen, den Computer neustarten und anschließend erneut überprüfen, ob Trim nun läuft oder nicht.

Wegen Superfetch:
Bitte beachten Sie in jedem Kapitel die Hinweise. Denn einige Tipps sind nur dann sinnvoll, wenn Sie nur eine einizige SSD-Platte in Ihrem PC haben. Andere Tipps lassen sich nur ausführen, wenn Sie in Ihrem PC sowohl eine herkömmliche als auch eine SSD-Platte einsetzen.
http://support.microsoft.com/kb/2727880/de
Hast du nur eine SSD im System kannst du sie ausschalten, hast du dagegen noch eine zusätzliche HDD, würde ich Superfetch anlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen - meine 2te Platte die 1TB hat sich bei der SSD als Systemplatte regelmäßig verabschiedet und ist nicht mehr angelaufen. Danach hat sich das ganze Windows aufgehängt.

Nach dem umstellen auf "Höchstleistung" und dem Parameter "Festplatte abschalten nach: Nie" lief sie dann auch brav :)

Hallo,

gerade sitzen wir vor dem Win8-Problem PC.

Da nur SSD und keine HDs angeschlossen sind haben wir vorsorglich Superfetch deaktiviert.

Bei den Win8-Energieeinstellungen sind wir auf von Ausbalanciert auf Höchstleistung gegangen.

Weiterhin haben wir BlueScreenView installiert.

Ebenso haben wir TRIMcheck runtergeladen und ausgeführt. Aus dem Ergebnis sind wir allerdings nicht schlau geworden. Vertieft haben wir uns damit aber nocht nicht beschäftigt.

Zwar hatten wir bislang noch keinen Absturz gekommen, doch das mit den Hängern ist weiterhin extrem. Wir wollen gleich noch mal neu starten.

Das soweit erst mal nur zur Info für die Mitlesenden.

Gruß - Mo

MB2853 schrieb:
Weiterhin haben wir BlueScreenView installiert.
Gibt's was zum Zeigen? Oder noch besser: Könnt ihr die .dmp Dateien aus dem Ordner C:\Windows\Minidump in ein Archiv packen und hier als Anhang hochladen?

Ebenso haben wir TRIMcheck runtergeladen und ausgeführt. Aus dem Ergebnis sind wir allerdings nicht schlau geworden.
Was soll an dem Programm so kompliziert sein? Aufrufen, Enter drücken, nochmal Enter zum Beenden drücken, nachdem der Hinweis gelesen worden ist, kurze Toiletten-, Raucher-, Kaffee-, was-auch-immer-Pause-einlegen, Programm erneut aufrufen und Meldung ablesen. Wenn dann nicht die Meldung kommt, dass Trim anscheinend läuft, den Hinweis nochmal in Gedanken halten und vor dem 2. Aufruf den Computer neustarten.

Randy89 schrieb:
Gibt's was zum Zeigen? Oder noch besser: Könnt ihr die .dmp Dateien aus dem Ordner C:\Windows\Minidump in ein Archiv packen und hier als Anhang hochladen?
Unter den erweiterten Systemeigenschaften mussten wir erst "Kleines Speicherabild (256KB)" einstellen (64KB wird nicht angeboten). Der Minidump-Ordner ist leer.

Randy89 schrieb:
Was soll an dem Programm so kompliziert sein? Aufrufen, Enter drücken, nochmal Enter zum Beenden drücken, nachdem der Hinweis gelesen worden ist, kurze Toiletten-, Raucher-, Kaffee-, was-auch-immer-Pause-einlegen, Programm erneut aufrufen und Meldung ablesen. Wenn dann nicht die Meldung kommt, dass Trim anscheinend läuft, den Hinweis nochmal in Gedanken halten und vor dem 2. Aufruf den Computer neustarten.
Wir hatten das Programm auf eine Daten-SSD gespeichert und dort ausgeführt. Nun nach Deinem netten Hinweis haben wir es nochmal auf der OS-SSD, bzw. C:\... probiert. Schon ohne Neustart kam die Meldung, dass TRIM anscheinend läuft.

DANKE!

Zurück
Oben