Ständige Neustarts, Mainboard defekt?

Hellrider

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-4000C15Q-32GTZR
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
  • Netzteil: Seasonic Prime PX850
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon Rx 6900XT Nitro+
  • HDD / SSD: WD Black SN850 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo,

ich hab den Rechner etwa vor 2 Wochen zusammengebaut. Lief soweit alles, Temperaturen soweit in Ordnung.
Vorhin ging dann der Rechner einfach aus und hat neu gestartet. Ich kam nochmal ins Windows jedoch nur ein paar Sekunden -> Aus Neustart.

Ab dann hängt er in einer Schleife fest und kommt nicht über den Bios Bildschirm hinaus. Es sei denn ich gehe ins Bios beende dieses, dann komme ich wieder ins Windows wieder nur ein paar Sekunden dann Neustart.

Ich habe dann Cmos reset gemacht, über den Knopf am Mainboard, sowie mit Batterie raus nehmen.
Hat nichts gebracht, selbes Verhalten.

Von den 4 Ram Riegeln habe ich jeweils 2 entfernt.
Hat nichts gebracht, selbes Verhalten.

Könnte das Mainboard hier einen Defekt haben?
 
Windows 10 pro, einen älteren Wiederherstellungspunkt habe ich bereits wiederherstellen lassen. Hat nichts gebracht.

Das Bios ist das neuste.
 
Würde persönlich auf den RAM tippen auf was läuft der momentan?
 
Hallo,

mit 1 RAM testen und ohne XMP. Wenn das läuft ist der RAM nicht kompatibel
 
XMP hatte ich jetzt schon zum Testen ausgestellt, war bis zum Fehler an.

Werde es dann mit einem nochmal probieren.
 
Und nebenbei alles was über 3200 liegt, ist OC.
Würde erstmal schauen ob er mit 3200 sauber läuft und dann erst nach und nach mit der Ramfrequenz höher gehen
 
Also RAM würde ich ausschließen. Ich habe jetzt mit einem Riegel getestet, sowie mit dem RAM aus dem alten Rechner. Immer das selbe.
 
Huhu,

dann würde schauen ob alle Stecker fest sitzen sowie Grafikkarte und so.

Sofern er noch startet Windows so einstellen das er eine Datei anlegt. Das kann man mit ein Tool auslesen.

Denke da könnte jemand mehr zu sagen
 
Ist MSI Afterburner installiert ? Wenn ja mal deinstallieren wenn es geht
Ergänzung ()

Sonst wird es aber schwer was dazu zu sagen 😳

Eventuell auch der Bügel von der CPU. Die lösen sich gerne mal bei AMD. Wäre noch mein Tipp. Sonst kann ich dazu auch nicht viel mehr helfen. 😔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiert ja. Kann der sowas auslösen?

Wenn die CPU nicht richtig sitzt sollte ja gar nichts gehen.
 
Ja deinstalliere den mal bitte. Da gab es in letzter Zeit einige Meldungen zu.
 
Ich hab grad versucht Windows neu zu installieren, selbst da schmiert er ab. Muss ein Hardware defekt sein
 
Also Windows konnte ich wieder installieren.

Ich habe im Bios den ECO Mode (65W) eingeschaltet und den Core Boost aufgeschaltet. Damit läuft er grad wieder.

Also definitiv ein Problem mit CPU, Mainboard oder NT. Jedes mal wenn die CPU Power braucht kam es offensichtlich zu den Abstürzen. Hört sich schon fast nach der CPU selber an?

Wie kann ich denn jetzt am einfachsten raus finden was Kaputt ist?
 
Hallo,

letzte Bios Version ist glaube ich F32 wenn ich das richtig sehe. Die F33a ist wohl eine Beta.

Welche Bios Version hast Du drauf ?
 
Die F33a.

Ich habe zwischenzeitlich ein anderes Netzteil dran gehangen. Kurz ins Windows gekommen und wieder Aus.

Somit schließe ich das Netzteil eigentlich auch aus. Es bleibt nur noch CPU und Mainboard übrig.
Leider habe ich keine Teile mehr um das noch zu prüfen.
 
Huhu,

CPU ist eigentlich unwahrscheinlich. Eher das MB. Wichtig ist eigentlich beim Zusammenbau die Batterie solange rauszunehmen. So hab ich es zuletzt immer gemacht und seitdem nie Probleme mehr mit MB gehabt.

Zur Not doch mal in den sauren Apfel beißen und den PC im Laden abgeben. Ich hatte da aber nie gute Erfahrungen gemacht. Außer jetzt mit dem jetzigen. Den habe ich im Laden zusammenbauen lassen und die haben sich Mühe dort gegeben 😀
 
Zurück
Oben