Ständige Neustarts

Estre1

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir wie damals wieder mit gutem Rat weiterhelfen könnt, denn ich bin Ratlos:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350 (6 Jahre alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x SP 8 GB (1 Jahr), 2x Nanya 4 GB (5 Jahre?) - DDR3
  • Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P (6 Jahre)
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 L10-600 Watt (6 Jahre)
  • Gehäuse: Alt... 12 Jahre? Keine Ahnung
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6600 (1 Jahr)
  • HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 1000GB (1 Jahr)
  • WLAN Stick: Tenda Model U18a (1 Jahr)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): + Frage 3 mit Maßnahmen in Kombi:
1. Tag 1: Computer startet random neu, als wäre der Strom kurz weg und sofort wieder da. Neu start nach 1 min oder 30 min. Bei Benutzung und Ruhe (Nur Desktop anzeigen). Unter Last und ohne Last.
  • Tiefer Virenscanner + ESET Online tiefer Virenscan + Malewarebytes
  • CCleaner Registry nach Fehlern suchen und Datenmüll bereinigen
  • Treiber auf Aktualität geprüft
  • Und natürlich: Aus- und wieder eingeschaltet
2. Tag 2: Computer lässt sich gar nicht mehr hochfahren. Kein Piepton vom Motherboard mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter und leuchten funktionierten. Startknopf (inkl. lange gedrückt halten) und Resetknopf funktionieren nicht mehr und der Computer muss per Hauptschalter abgeschaltet werden.
  • Null-Methode
    • Alles raus außer CPU, Mainboard und Netzteil: Kein Piepton. 3 Versuche.
    • Hier hatte ich eigentlich schon das Mainboard abgeschrieben.
3. Tag 3: Man weiß ja nie und einfach noch Mal den Rechner gestartet. Dauerpiepen - RAM eingesetzt - anderes Piepen - Grafikkarte und Festplatte rein - Rechner läuft wieder. Aber die Neustarts wie an Tag 1 bleiben.
  • Irgendwie Fehler replizieren (tldr: kein großer Erfolg):
  • Spiel an, Grafik auf Ultra und die Grafikkarte + CPU quälen: Nach 20 min aufgehört. Kein Neustart. Danach verschiedene Sachen gegoogelt. Nach 1 Std alles ok. Bisher noch keinen Neustart. Einen neuen Spieledownload bei Ubisoft gestartet - sofortiger Neustart.
  • Ubisoft sofort wieder neu gestartet und Download angemacht - sofortiger Neustart start
  • WLAN Stick abgeschlossen und gewartet. Nach ca. 2 min Neustart...
  • Mal mit WLAN Stick Anschluss Mal ohne nur der Desktop anzeigen lassen. Mal nach 1 Std ein Neustart Mal alle 2 min.
  • Nachdem der Computer wieder eher eine stabile Phase hatte: Steam an und irgendeinen Download gestartet, nach 5 min noch alles ok. Ubisoft gestartet, nach ca. 2 min der Neustart. Wieder Steam Download, nach 1 min Neustart.
  • An Windowsupdates gedacht: Aha, da scheint ein Sicherheitsupdate ständig Fehler zu haben, aber das bereits seit Januar. Scheinbar aber ein bekannter Fehler bei dem Paket. Download manuell neu gestartet, aber der Download schlägt entweder fehl oder i.d.R. kommt vorher ein Neustart.
  • Weiter Sachen zwischendrin und danach, aber ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern.
  • Evtl. doch der RAM?: NuR eine RAM in einen Slot und danach eine andere in ein anderen Slot. Neustarts bleiben.
Auffällig ist für mich lediglich, dass anscheind durch Downloads die Neustart schneller getriggert werden können, aber auch ohne WlLAN Stick kommen die Neustarts.

Ansonsten: Mit dem WLAN Stick hatte ich zuvor schon Probleme, dass ich nach einem Start den Stick erst 2-3 neu anschließen musste, bis er endlich das WLAN findet. Manchmal hat dieser auch zwischendrin das Internet verloren, sodass ich diesen neu anschließen musste. Dies ist jetzt deutlich schlimmer geworden (bis zu 15x).

Aktuell weiß ich nicht, ob das Netzteil hin ist oder das Motherboard. Oder gar irgendwie der WLAN Stick doch reinspielen kann und somit neue Teile nicht Mal das Problem lösen würden.

Ein Anschluss per LAN ist leider nicht möglich, da der Vodafonetechniker nur WLAN oder LAN umsetzen konnte. Austauschteile liegen hier (außer ne alte fast Defekte Festplatte) hier auch nicht Rum.

Mit besten Grüßen
Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, bondki, wesch2000 und eine weitere Person
Estre1 schrieb:
Aktuell weiß ich nicht, ob das Netzteil hin ist oder das Motherboard.
Fang mit dem Netzteil an.

Estre1 schrieb:
Austauschteile liegen hier (außer ne alte fast Defekte Festplatte) hier auch nicht Rum.
Die kann man sich kaufen und/oder leihen.

Alternativ beauftrage jemanden mit der Fehlersuche.

Cu
redjack
 
Was für ein Kühler ist verbaut?
AM3 war dafür bekannt, dass die Boards bestenfalls mitgekühlt werden sollten.

Sofern das System nun 6 Jahre lang ohne entsprechende Kühlung lief, kann es gut sein, dass das Board durch ist.
 
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Skudrinka: Ich vermute Mal mit 12 Jahren meinst du das Entwicklungs- oder Herstellerjahr? Die CPU hatte ich erst vor 6 Jahren als Neuware gekauft.

@Captain Mumpitz: Als Prozessorkühler ist Alpine 64 pro rev 2 verbaut.

Die Tendenz scheint das Netzteil zu sein, obwohl ich durch den Lasttest, der keinen Fehler hervorrufte, in Kombination mit dem schnelleren Triggerung durch die Downloads eher das Mainboard in Verdacht hatte.

Ich werde dann am Wochenende Mal ein neues Netzteil suchen und die Tage berichten.

Grüße
Carsten
 
Wie/womit hast du das Netzteil denn getestet?
 
Nur dadurch, dass ich über ein Spiel den Prozessor und die Grafikkarte auf 100% Auslastung gebracht habe. Dadurch müsste ja der Stromverbrauch entsprechend steigen und das Netzteil schneller in die Knie zwingen, bzw der Fehler hervorrufen oder nicht?
 
Nein. Das ist kein Test. Das zeigt lediglich, dass das NT die Vollast aushält, das ist alles. Eine Herausforderung war aber schon immer die Wechsel- sowie die Überlast. Ein PP10 kommt mit deiner Hardware allerdings spielend klar, sofern es nicht einen Defekt aufweist.
Abgesehen davon kann deine Hardwarekombination gar keine derart hohe Überlast erzeugen als dass sich das NT dadurch abschalten würde.

Jemand der nicht professionell ausgerüstet ist, hat gar nicht die Chance, ein NT auf entsprechende Defekte zu testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Estre1 schrieb:
Ich vermute Mal mit 12 Jahren meinst du das Entwicklungs- oder Herstellerjahr? Die CPU hatte ich erst vor 6 Jahren als Neuware gekauft.
Mein Beileid.

Deine Hardware ist unterm Strich mindestens 10/12 Jahre alt.
Auch wenn du viele Jahre später alten Lagerbestand gekauft hast.

Wenn es an der HArdware liegt, kann es alles sein nach der Zeit.
Mainboard, CPU, Netzteil....

IRgendwas wirst du tauschen müssen.
Ausprobieren ist angesagt.
Oder gleich einen neuen PC :)
 
Zurück
Oben