Ständige Abstürze, bluescreens und Neustarts

Gimli2k

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen
  • 5800
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb Corsair
  • Mainboard: …MSI X570 Unify
  • Netzteil: …Corsair RM850X
  • Gehäuse: …Corsair Obsidian 1000D
  • Grafikkarte: …MSI RTX 4080
  • HDD / SSD: …2 M.2 SSDs und 2 SATA SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo ich habe hier leider wieder ein Problem mit einem PC und weiß nicht weiter

Dieser stürzt ständig auf verschiedene arten ab bis zu 20x am Tag, aber kommt nicht wenn ein Spiel gespielt wird oder Last anliegt also im Leerlauf

Entweder friert die Maus ein und Mann kann den PC nur per Powerknopf abschalten

Dann sind Neustarts dabei also Er startet einfach neu

Manchmal kommt ein Bluescreen mit Watchdog Violation oder so ähnlich

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Bios Update, Treiber aktualisiert und gestern sogar komplett neu aufgesetzt mit Windows 11

Bei der Installation von Windows 11 gabs auch wieder einen freeze

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• a1421d2a-4557-44a8-8e8c-0b1d80849880_4FE12BC2-FEBE-4D73-93F5-B4CB28508CF7.jpeg
    a1421d2a-4557-44a8-8e8c-0b1d80849880_4FE12BC2-FEBE-4D73-93F5-B4CB28508CF7.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 125
Gimli2k schrieb:
Die Defaults im BIOS geladen und gespeichert?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wie geht es deinen Datenträgern?

In der Konsole mal sfc /scannow ausführen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Ein Memtest schadet auch nicht, an die Arbeit bitte, Ergebnisse bitte hier posten.

Läuft der Arbeitsspeicher mit den maximalen 3200 MT/s?
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Dazu könnte man im BIOS alle C-States der CPU mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele RAM-Module und in welchen Slots eingesetzt?
Welche Kühllösung hast du für die CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
@Gimli2k Seltsam, dass du überhaupt Bluescreen zu Gesicht bekommst.

Ich dachte - das hat MS abgeschafft.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

MSI B450 und X570 Mainboards haben alle Probleme mit dem USB Controller.

Also die hinteren USB Ports abstecken und nach Möglichkeit vorne oder über Adapter oder via BT Maus/Tastatur testen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM checken.
Gimli2k schrieb:
Dieser stürzt ständig auf verschiedene arten ab bis zu 20x am Tag, aber kommt nicht wenn ein Spiel gespielt wird oder Last anliegt also im Leerlauf
Klingt fast bisschen nach Zen3-Problem. Man könnte mit dem Deaktivieren der Global-/DF C-States anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
LETNI77 schrieb:
Ich dachte - das hat MS abgeschafft.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Er wurde nicht wirklich abgeschaftt. Der BSOD existiert weiter hin, nur wurde aus BLUE = BLACK.
Das sieht alles "fast" noch aus wie vorher, jedoch ist er nicht mehr blau bei Fehlermeldungen, sondern schwarz. Wegen englisch bleibt halt weiterhin BSOD. ;) (nur intern bei Fehler, bei Installation ist der blau)

Durfte ich diese WE 8x sehen, nachdem der Firefox in V156 durch Änderung an der Renderpipeline und meiner about:config den NVIDIA Treiber zerlegt hat. Durch "TDR_Failure" mehrfach so hart gefreezed, das es den Treiber selbst zerpflückt hat. Letzten beiden Freezes direkt im Windows idle. Wegen der Sporadität hier, dachte ich auch erst RAM Fehler. :freaky:

Hatte ich auch noch nie in 33 JAhren. Funny Valheim lief dennoch trotz defektem Treiber 3 Tage und 30h damit, bis nix mehr ging.

DDU und den letzten Treiber drauf + Gegentest mit LibreWolf portable. System läuft wieder sauber. Teste gerade alternativ mal, mit dem Fork als LibreWolf rum. ^^

TLTR: BSOD unter W11 bleibt wegen englisch B = blau, black.

@TE
Wie bereits angemerkt wurde, mal RAM ohne EXPO/XMP Profile testen, danach Module einzeln in den RAM Bänken A2/B2 testen. Bei keine Änderung eventuell mal mit Memtest hier prüfen lassen. Um wieviele Module bzw. um welchen RAM handelt es sich eigentlich? Dazu steht nix im Eingangspost.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich werde die Tipps alle mal durchgehen und die Ergebnisse posten

Kann aber etwas dauern da der Pc nicht bei mir steht

Hallo ich wollte sagen das sich das Thema momentan erledigt hat

Leider hat der dem das System gehört nicht die Tipps hier versucht sondern selbstständig angefangen das System zu zerlegen und zu Reinigen

Mit dem Ergebnis dass jetzt gar kein Bild mehr kommt beim starten

Dann hat er vielleicht nicht alle Kabel richtig gesteckt, oder den RAM nicht richtig in den Slot gedrückt.
Manchmal ist es auch nur der Netzschalter am Netzteil selber...

Bilder vom Innenleben wären hilfreich.

Nur die SSD mit dem Betriebssystem anschliessen und nur einen RAM-Riegel in den Steckplatz A2.
Kommt kein Bild, den anderen RAM-Riegel in A2 stecken.
Wenn dann immer noch kein Bild kommt, den PC ohne SSD starten.

Kann die Grafikkarte, RAM und die SSDs an einem anderen PC getestet werden?
Crystal Disk Info
Memtest

Hm leider kann ich die Grafikkarte nicht wo anders testen aber ich melde mich nachher mal wenn ich eventuell Bilder bekomme vom inneren ^^

Wollte mal ein update geben Bilder bekomme ich leider nicht vom Aufbau scheint wohl recht dreckig zu sein das System

Aber er läuft zum Teil wieder

Ein RAM Riegel war auf jeden Fall defekt seitdem der ausgebaut ist hat er wieder ein Bild und anscheinend auch keine Neustarts mehr

Aber er sagt jetzt das er 3 RAM Riegel verbaut mit je 16GB und es werden nur 24GB angezeigt

Kann das sein? Wenn er nur einen RAM Riegel in den Port A2 steckt mit 16GB wird wohl nur 8GB angezeigt

Ist leider schlecht zu helfen ohne richtige Bilder ^^

Er sollte clear cmos machen und ddn ram wieder einbauen auf standard jedec 2400 laufen lassen

Sapphire Forum
Zurück
Oben