• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ständige PC-Abstürze; Lautes Kreischen aus den Boxen

z1R!

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Monat einen neuen PC zugelegt, um aktuelle Spiele, wie Oblivion flüssig spielen zu können. Jedoch habe ich seither bei jedem Spiel ein großes Problem. Die Spiele (FIFA2006, Oblivion, Counter-strike) stürzen ständig ab, d.h. das Bild friehrt ein und ich bekomme immer ein schreckliches Kreischen und Knacken aus den Boxen, ich muss danach den PC rebooten. Was mich wundert, ist, dass ich keinen Bluescreen etc. bekomme. Mir ist dieses Problem jetzt gestern auch bei einem Video passiert. Ich weiß nicht mehr weiter, habe schon alles in meiner Macht stehende versucht. ;-) (PC neuinstalliert usw.)

Mein System:

AMD Athlon 64 3700+
CPU Kühler von ASUS
MSI K8N Diamond
XFX 7800 GTX
1024 MB G.e.i.L RAM (aus dem alten PC übernommen)
Audigy II ZS (aus dem alten PC übernommen)

Ich spielte abwechselnt mit Boxen und Kopfhörern, bei beiden trat das Problem auf.

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Marian

Zuletzt bearbeitet:
Ein Einfrieren des Bildes ist eigentlich meist auf eine Überhitzung zurückzuführen. Was sagen denn so die Tempertaturen von CPU, Board und Grafikkarte? Auslesen kannst du die Daten u.a. mit Everest, hier im Downloadbereich zu finden.

1. Wenn es ein Temp.problem sein sollte, hast du den PC selber zusammengebaut und dabei evtl. etwas zu viel WLP verwendet? (darf nur hauch dünn aufgetragen werden)
2. Hast du auch Gehäuselüfter moniert, damit im Gehäuse die Luft zirkulieren kann? (idealerweise vorne einer, der klate Luft ins Gehäuse bringt und hinten, höhe der CPU, der warme Luft herauspustet)
3. Lass mal MEMtest laufen, um deinen Speicher zu testen, ob dieser in Ordnung ist, auch hier im Downloadbereich zu finden.

EDIT:
Das Knacken der Boxen dürfte daher rühren, dass sobald der Rechner einfriert, die zu dem Zeitpunkt ausgegeben Töne meist in einer Art "Wiederholung festhängen" - um es mal vereinfacht auszudrücken. Ist also kein Problem von den Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal nicht, dass das Problem mit den Boxen oder dem Sound zusammenhängt....sondern eher mit einem Temperatur-Abturz...

Daher: Stürzt das System wenn es komplett "kalt" ,also morgens das erste mal seit langem läuft, später ab, als wenn es "warm" ,d.h. schon vorher ein paar mal gelaufen ist, ab?

Wie lange dauert es so im Mittel bis zum Absturz.

Hast du mal die Temperaturen ausgelesen.....?

Noch ein paar Infos und dann wird dir sicher geholfen

EDIT: zu spät ;)

ich hatte bei dungeons&dragons online sowas ähnliches. nach 10min etwa wurde mein bildschirm schwarz mit grünen und violetten vertikalen linien. aus den boxen kam dann auch nur noch pfeifen.

habs dann einfach nicht mehr gespielt und seitdem trat es nie wieder auf.

Hi,

danke schon mal für die schnelle Hilfe.
Das mit der Temperatur kann schon hinkommen, hab als ich den PC aufgerüstet habe, 2 Gehäuselüfter weggelassen, da diese mir zu laut waren, ich werde mir jetzt erstmal die 2 Tools saugen und dann hier die Werte posten.

quote[Leerzeichen][Stürzt das System wenn es komplett "kalt" ,also morgens das erste mal seit langem läuft, später ab, als wenn es "warm" ,d.h. schon vorher ein paar mal gelaufen ist, ab?]quote Ja kommt hin...

*EDIT*

Hab oben eine falsche Angabe gemacht, habe einen 3700 und keinen 3200.

Die Temps. in Windows

Temperaturen:
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Diode 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 42 °C (108 °F)

Ich werde jetzt ein wenig spielen, um die Temp. evntl. nach oben zu treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die idle Temps sind soweit noch vertretbar, zumal du ja anscheinend keine Gehäuselüfter verbaut hast. Interessant wäre nun, wenn du die CPU belastet, wie dieser wird. Dazu eignet sich Prime95 sehr gut. Dieses Programm testet die Belastbarkeit der CPU, jedoch nicht der GPU. Vorteil bei Prime ist, man kann Everest geöffnet haben um dann zu sehen wie die Temp ansteigt. Denn wenn du aus einem Spiel heraus gehst, sinkt die Temp schon rapide und man hat keine brauchbaren Werte was die wirklichen Belastungstemperaturen angeht. Das Tool ATitool funktioniert seit der neueren Versionen auch mit nVidia Karten. Da ist auch ein Belastbarkeitstest mit drin, führe diesen auch mal aus bei geöffnetem Everest um zu sehen, wie die GPU Temp ansteigt.

Ich tippe aber mal aufgrund der fehlenden Gehäuselüfter ganz stark auf ein Temp.problem hin ;) Also Lüfter rein, dann dürfte es das gewesen sein :)

Hab jetzt 2 zusätzliche Lüfter eingebaut, sowie neue Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht.
Ich habe dann einen Prime95 Test rund 30 Minuten laufen lassen.

Folgende Werte haben sich dann ergeben:

Motherboard 38°C
CPU 46°C
GPU 43°C
GPU Diode 51°C
GPU Umgebung 41°C

Ich habe dann im Anschluss sofort das Tool ATITool durchlaufen lassen.
Folgende Werte haben sich hierbei ergeben (nach 5 Minuten durchlaufen):

Motherboard 38°C
CPU 46°C
GPU 71°C
GPU Diode 78°C
GPU Umgebung 52°C

Folgende Werte haben sich hierbei ergeben (nach 10 Minuten durchlaufen):

Motherboard 39°C
CPU 46°C
GPU 72°C
GPU Diode 79°C
GPU Umgebung 53°C

*EDIT*

Habe eben ein wenig FIFA Worldcup gespielt, dort ist das Spiel nach gut 10 Minuten abgestürzt, jedoch ohne die sonstigen "Symptome" (also Bild eingefrohren und Knacken der Boxen), sondern der PC hat sich einfach nur rebooted.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sind jedenfalls nicht schlimm. Du sagtest ja, dass du den "alten" Speicher genommen hast, hast du mal Memtest laufen lassen? Bzw. hast du vieleicht im BIOS zu scharfe Timings für den Speicher eingestellt?

Ich habe Dual Channel DDR400 PC3200 RAM von GeiL (2x 512MB; CL2-3-3)
Habe die Timings auf 2-4-4-8 @200MHz (CL-RCD-RP-RAS).

Ich habe desweiteren eben den MemTest durchgeführt, hab ihn bis 155% Coverage laufen lassen, gab 0 Errors.

Vielleicht liegt es auch daran:

CPU Takt 2211,3 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 201MHz (Original 200MHz; kp warum das auf 201 ist)

Also für mich klingt das nach einem typischen Netzteilproblem.

Was für eins hast du denn verbaut ?

Hmm also die 11MHz mehr werden es wohl nicht sein, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen ;)
Hmm na gut, dann ist der Speicher wohl auch außen vor... :/ Hmm bin gerade etwas mit meinem Latein am Ende, woran das liegen könnte. Was du höstens mal versuchen kannst um nen Fehler im BIOS auszuschließen, also an einer Einstellung, wäre nen CMOS Clear.

Hab mir extra ein neues gekauft, weil das alte noch nicht den neuen ATX standard hatte.
Hab jetzt eins von Thermaltake mit 460Watt. Ich denke dass es daran eher nicht liegen wird.
Vielleicht liegt es an einem IRQ Konflikt? Hatte sowas vor Jahren mal. Weiß aber leider nicht mehr wie man das behebt etc.
War doch irgendwie Systemprogramme -> Systeminformation oder sowas?!

Zuletzt bearbeitet:
exakt das gleiche prob hab ich bei Oblivion. sound fängt an zu kratzen kreischen und aussetzer,
dann dauerts ne weile und es friert ein.

ein kleiner workaround den du mal versuchen solltest: stell die hardwarebeschleunigung der
soundkarte mal auf minimum,
hat bei mir zumindest besserung gebracht.

hab atm schon die audigy 2 zs in verdacht, bzw. deren treiber.

bei mir taucht dass prob nur bei Oblivion auf, Fifa2006 und CS hab ich nicht.

bei zb. Quake4 und F.E.A.R. tritt das problem bei mir nicht auf.

Wenn du meinst, dass es ein IRQ Konflikt sein könnte, dann bau die Soundkarte mal in den untersten PCI Stecklaptz. Dieser wird in der regel eingentlich nicht geshared. Genaueres müßte aber im Handbuch des Boards stehen. Bei ASUS ist es zumindest der unterste.

Ja, hab die Beschleunig auf Minium gestellt. Bei Quake 4 hatte ich auch keine Abstürze hab das zwar nur 30Minuten gespielt aber in der Zeit sind andere Spiele wie Oblivion und FIFA schon 5-10 Mal abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mitlerweile, dass es nicht an einem Temp-Absturz liegt...
Bitte helft mir, ich will nicht 900€ für Hardware umsonst ausgegeben haben. ;)

hmmm ich versuch dir mal zu helfen ^^ hab zwar net viel ahnung aber kann es sein das es ein Festplatten Fehler ist?

hast eine andere? tausch die mal um und versuch es mal vielleicht habe ich ja recht:)

AW: Ständige PC-Abstürze

falsches forum sry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben