Ständige PC Abstürze

Apfelbaum123

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill 6000mts cl 30
  • Mainboard: b 650 Gaming wifi plus (Asus)
  • Netzteil: RM 850e (Corsair)
  • Gehäuse: Xilence Xilent X X912
  • Grafikkarte: ASUS Tuf Gaming 4070ti 12G
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit das Problem, das mein PC nach unbestimmter Zeit einfach einfriert und dann von selbst neu startet. Dabei ist es ganz egal ob ich ein Spiel offen habe oder im Idle bin. Manchmal stürzt er direkt nach dem hochfahren ab, manchmal kann ich ihn aber auch 10 Stunden fehlerfrei benutzen, bevor Probleme auftreten. Den PC habe ich gerade erst neu zusammengebaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber von Grafikkarte, CPU, Mainboard deinstalliert und neu installiert.
Windows neu installiert.
EXPO deaktiviert (Kein Unterschied)
Resize Bar deaktiviert (Kein Unterschied)



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Biosupdate schon durchgeführt?
Ggf mal mit einem RAM Riegel probieren.
 
Einen blue screen gibt es nicht, jedoch kommt nach einem Absturz manchmal ein Fehler in der Ereignisanzeige
"
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "amd3dvcacheSvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

amd3dvcacheSvc
CreateHelperUserProcess - WTSQueryUserToken Failed failed with 1008

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
"
 
Ich würde Stresstesttools laufen lassen. Memtest, Prime95 etc.pp.
Tippe für's erste auf den Arbeitsspeicher.
 
Ich würde mal den RAM testen, eftl. kommt es da zu Fehlern.
 
Bios aktualisieren war schomal eine gute Idee . Schon wegen der zu hohen SOC Spannung die angelegt wurde und zu Temperatur Problemen geführt hätte.
Sonst auch mal den Sockel überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apfelbaum123 schrieb:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "amd3dvcacheSvc" wurde nicht gefunden.
Hast du unbekannte Geräte im Gerätemanager?
Wenn nicht, AMD Chipsatz Treiber mal deinstallieren und die Windows Treiber den Job übernehmen lassen.
Windows Update nach AMD Treiber suchen lassen, auch unter optionale Updates (Treiber) schauen.
Gibt es unbekannte Geräte im Gerätemanager, dann installiere die letzten AMD Chipsatz Treiber
von deiner Asus Seite zum Mainboard.
Ergänzung ()

Apfelbaum123 schrieb:
RM 850e (Corsair)
Apfelbaum123 schrieb:
ASUS Tuf Gaming 4070ti 12G
Grafikkarte optimal angeschlossen am Netzteil, mit einem "CORSAIR PCIe 5.0 12VHPWR" Adapter.
Der leigt dem Netzteil aber wohl nicht bei und muss man separat kaufen.
Wird vllt zwar eher ein anderes Thema sein, aber so ganz ausschließen würde ich auch Probleme mit der Stromversorgung nicht.
Ergänzung ()

Apfelbaum123 schrieb:
Sollte zum "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver" gehören
und diese zum AMD Chipsatz Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ram Riegel ist draußen. Das System läuft bis jetzt stabil. Ich werde das System nun weiter testen und mich danach nochmal melden.


@Nickel Bevor ich meine Grafikkarte hatte, habe ich immer die Onboard GPU genutzt. Dort kam es auch regelmäßig zu Abstürzen
 
@coxon Chipsatztreiber auf der Version 6.01.25.342 installiert.

Auch mit nur einem Ram Riegel verbaut stürzt das System wieder ab. Alles friert ein und de PC startet nach kurzer Zeit neu.

Memtest zeigt auch keine Fehler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben