Ständige Programmabstürze durch Windows7 64 Bit?

Oneup

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem System Windows 7 64 Bit installiert.
Ich habe das Problem dass ständig irgendwelche Programme abstürzen (Firefox musste beendet werden (~alle 5 min.) Word beendet sich auch ganz gerne einfach mal).

Ich bin jetzt am überlegen ob dies an der 64 Bit Version liegt. Ich habe ein Netbook auf dem ich die 32 Bit-Version installiert habe, dort kann ich die Probleme nicht feststellen.

Gruß und Danke Oneup

CPU Pentium(R) Dual-Core CPU E5300 @ 2.60GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
Grafik ATI Radeon HD 4770
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Mainboard: MSI P45 Neo-F (MS7519-010)

Ich habe Win x64 Bit seit erscheinen im MSDNAA-Programm installiert und bei mir läuft es stabil. Mir ist der Computer bisher einmal abgestürzt, ansonsten nichts.

Es liegt sicherlich nicht an der 64 Bit Version. Ich habe selber Win7 Ultimate 64 Bit und wirklich alles läuft ohne Probleme.
Keine Abstürze bei FF, Word oder Sonstiges.

Wollen jetzt noc 22938 Leute sagen obs bei ihnen läuft oder nicht? Sehr hilfreich. :rolleyes:

Lief das System mit einem anderen OS stabil, oder ist der Rechner neu und Windows 7 das bisher einzige installierte OS?

Also bei mir läuft die Professional 64bit recht stabil.
Wenn es schon nach der Installation Probleme gemacht hat, lag es vielleicht an einem defekten / verschmutzten Datenträger, so dass schon von vorn herein ein Problem da war.

Mit dem alten OS lief der PC stabil, oder? Damit würde ein Hardwarefehler schon mal ausfallen.

ich denke, das Problem ist Vista und Win7 spezifisch, kurz nach dem OS-Start stürzen vereinzelt Programme auf, konnte das Problem beim Vista-Notebook von einem Bekannten und bei meinem Win7 x64 beobachten, worans liegt, weiß ich allerdings nicht.

Wenn das OS 10 Minuten läuft, gibt sich das Ganze bei mir

Hallo, danke schon mal.

Also ich hatte vorher Vista 64 Bit installiert. Unter Vista konnte ich die Probleme nicht feststellen.

*edit*
Installiert ist übrings Windows 7 professional

Solche Probleme sind meistens auf die Hardware zurückzuführen. Schlechter RAM (wird nicht immer in Memtest angezeigt), kaputtes Netzteil, falsch konfiguriertes BIOS/Overclocking, kaputtes Mainboard sind die meisten Gründe. Seltener die Festplatte und die Grafikkarte.
Dass es auf einmal nur mit Win7 passiert hat nicht viel zu sagen.

Ich nehme an, dass es vllt am Overclocking liegt. Mein Vista lief auch immer wunderbar mit meinem OC, als ich dann Win 7 rauf gemacht hatte, gabs auch Probleme. Ich musste wieder neue Einstellungen suchen, bzw. die alten optimieren.
Ist nur so ein Gedanke, muss nicht sein, dass es bei euch auch daran liegt.

Ich würde mal die Bioseinstellungen auf Default zurücksetzen.

Hatte bei mir nach dem Wechsel von XP nach 7/64 auch ähnliche Probleme, die in Bioseinstellungen begründet waren.

ich habe am bios eigentlich nichts groß verändert, aber danke! Ich werde es mal probieren

hast Du denn bereits die nicht benötigten Programmstarts deaktiviert ? Falls nicht, solltest Du das mal kontrollieren; am besten machst Du das mal mit einer kompletten Systempflege, etwa den TuneUp Utilities oder einem ähnlichen Programm (TuneUp kannst Du für einen uneinegschränkten 30 Tage Test kostenlos aus dem Internet herunterladen) !

Solche Probleme liegen meist am RAM bzw. RAM Spannung und Timings.

Bilder von CPUz würden helfen...

Oneup schrieb:
ich habe am bios eigentlich nichts groß verändert, aber danke! Ich werde es mal probieren

Genau das war es bei mir auch: mit den Einstellungen XYZ lief die selbe Hardware unter XP ewig bestens - mit 7/64 dann Abstürze am laufenden Band.

Da ich nicht einzelnd auf Suche gegangen bin sondern gleich die Defaults komklett reaktiverit habe, kann ich leider nciht sagen: es war Option ABC, aber sicher ist, in meinem Fall hat es Änderung gebracht.

Windows 7 scheint einfach etwas sensibler zu sein!

2Sharp4U schrieb:
Windows 7 scheint einfach etwas sensibler zu sein!

Kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil ! Ich habe Win 7 sogar auf einem Pentium 4 mit 1600 MHz und lediglich 1,5 GB RAM laufen und es funzzt einwandfrei mit vielen parallel aufgerufenen Anwendungen !

So war das nicht gemeint! Es ging ums übertakten! Da scheint es sensibler auf falsche bzw. suboptimale Einstellungen zu sein. Das es ohne Spielerchen stabil läuft ist mir klar! Habs mir nicht umsonst gekauft ;)

Zurück
Oben