Ständige und schnelle Systemkomplettabstürze

hawaitoast

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hab jetzt schon seit längerem Probleme mit meinem Rechner, am anfang variierte das ganze noch etwas nun liegt aber folgendes vor:

Wenn ich meinen PC hochfahre hängt dieser sich sobald windows gestartet ist und ich dann nur irgendetwas mache, also maus bewegen, dokument auf dem desktop ziehen explorere öffnen, oder sonstiges sofort komplett auf und hat auch nur noch einen schwarze Bildschirm.

Wenn ich den PC im Abgesicherten Modus starte funktioniert alles ohne Abstürze.

Ich habe den PC inzwischen schon komplett neu mit Windows aufgesetzt und es ist bisher auch noch nichts an Programmen wieder installiert.
Habe das ganze auch schon mit einer anderen Festplatte probiert.

Dazu gab es Anfangsprobleme die ich in folgenden Threads besprochen hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-und-thunderbird-sorgen-fuer-abstuerze.946709/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kommt-nur-bis-prozessorinitalisierung.939934/

Ich bin inzwischen echt mit meinem Latein am Ende

Daten zum PC:
Intel Core2Duo E6300
MSI P6N Mainboard
4GB DDR2-Ram von GEIL
nVidia 9600GT

hab mir jetzt über chip.de was runtergeladen, die img mit dem macbook auf ne cd gebrannt und eingelegt aber er will nichtmal davon starten. das laufwerk dreht zwar kurz hoch aber letztlich startet er doch windows

im bios hab ichs auf boot von cd eingestellt
Ergänzung ()

Hat nich noch irgendwer ne Idee?

Willkürliche Black-Screens beim Booten und unter Windows, das in Verbindung mit einer nVidia 9600GT; kommt mir aus eigener Erfahrung bekannt vor.

Kannst folgendes mal versuchen:
Im BIOS nach einer (Automatischen-)Übertaktungsfunktion für PCIe suchen und sie abschalten.

Bei mir in einem ASUS Board nennt sich die Option PEG Link Mode, die ich von Auto auf Normal gesetzt habe, seitdem sind die BlackScreens verschwunden.

Diese Einstellung kann ggf. auch mit anderem Namen auftauchen z.B. PCI Express Clock oder PCI-E Frequenzy und erlaubt das Einstellen eines Takts, 100 MHz sind der Standardtakt für PCIe.

Das Problem trat bei mir mit einer andern Grafikkarte nicht auf, es scheint, dass speziell die 9600GT mit einer Taktänderung von PCIe diese Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenns im abgesicherten funktioniert, riecht es imo nach nem Problem mit der Graka

mal ne andere Karte getestet ? oder diene Karte in nem andern Rechner getestet ?

weil im Abgesicherten lädt er nur Standard-VGA-Treiber

da du win neu gemacht hast, schließ ich ein Treiberproblem aus

um welches Betriebssystem handelt es sich denn ? Win XP / Vista oder 7 ?

wenn System neu aufgespielt wird, heißt das noch lange nicht das auch die neusten Treiber installiert werden.

Wenn es die Graka sein sollte und du es schaffen solltest in Gerätemager zu kommen, dann Deinstall die Graka die da angezeigt wird.

Normal installiert er dann den Standart Treiber oder den letzt aktuellen nach einem Neustart (kommt aufs OS an)

Wenn das auch nicht funzt, dann würde ich mal schauen, ob du nicht vom Kumpel mal zum Testen ne Graka bekommst.

ist windows 7, bis in den gerätemanager komme ich gar nicht erst, würde ich im abgesicherten Modus schaffen aber das bringt dann ja nix.

meine freunde haben leider alle laptops, gibts noch ne möglichkeit die graka zu testen?

Gib bitte die genaue MB-Bezeichnung an -

ist der Fehler bislang nicht aufgetreten ?

wurde irgendetwas im BIOS verändert - Treiber oder Software ?

hatte es sonst, dass der rechner nach 2-3 stunden mal n paar probleme gemacht hat, aber dann kams vom einen tag auf den anderen, dass es so war wie jetzt.

Mainboard ist folgendes: MSI P6N SLI V2 MS-7346 VER.: 1.0

am Bios oder den Treibern wurde nichts verändert

WIN_7 x64 ?

Command Per Clock (CMD) = 2T ?

Memory Voltage = 1,9V oder 0,1V höher als der RAM-Hersteller vorgibt versucht ?

ja win7 x64

cmd stand auf auto habs auf 2T gesetzt, hat aber nix gebracht

memory voltage ist auf auto und lässt sich nicht verändern

http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-64bit-15.57-driver-de.html

Chipsatztreiber installiert ? Ist bei WIN_7 nicht unbedingt erforderlich - manchmal hilft es -

Command Per Clock (CMD) = 2T direkt einstellen

Memory Voltage = +/- nutzen !

NB Voltage = 1,25V ( 1,25V-1,35V ) - STANDARD 1,25V -

Bei ausgeschaltetem NT die RAM-Module herausnehmen - in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - sie sind in DIMM-1 und DIMM-3 eingesetzt ? ( bei zwei Modulen )

den Sitz der Grafikkarte auch NOCHMALS überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
hab ich nun alles gemacht, hat leider auch nichts gebracht.

ein ram modul hat nun komischerweise den geist aufgegeben. nachdem ich sie alle mal raus hatte.

hatte vorher vier nun hab ich zwei drin auf dimm1 und dimm3

EDIT: chipsatz treiber lassen sich nich installieren, dafür is er ja nich lang genug an
Ergänzung ()

jetzt war es grade so, dass der rechner solange lief bis ich den arbeitsplatz aufmachen wollte, einstellungen von taskleiste und startmenü konnte ich noch ändern

RAM-Module nochmals herausnehmen - und wieder einsetzen - bei ausgeschaltetem NT !!

Es reicht 1/10mm, und das Modul wird als fehlerhaft / nur teilweise oder nicht erkannt -

Zurück
Oben