Ständige Verbindungsabbrüche mit Asus Netzwerkkarte PCE-AC88

Musti61

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich nutze bei meinem Windows 10 (64-Bit)-Rechner eine ASUS PCE-AC88-Netzwerkkarte. Dabei kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, welche sich auf zwei Arten bemerkbar machen:

  1. Die Verbindung geht verloren, dabei verschwinden alle Netzwerkverbindungen in der Netzwerkliste und erscheinen dann kurz darauf wieder. Anschließend verbindet sich das Netzwerk erneut. Dieser Vorgang kann innerhalb weniger Minuten mehrmals auftreten. Der Netzwerkadapter wird dabei im Gerätemanager angezeigt.
  2. Im zweiten Fall kommt es zu keiner erneuten Verbindung mit dem Netzwerk. Die Netzwerkliste bleibt leer. Der Netzwerkadapter wird auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt. Der Rechner kann dabei nicht mehr heruntergefahren oder neu gestartet werden und hängt sich auf (Hard Reboot notwendig).

Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590. Andere PCs im Haushalt die mit einem Fritz-Stick betrieben weisen keine Probleme auf. Ich habe bei den Treibern die Versionen v2805 und v2807 getestet, leider ohne eine Verbesserung. Laut einiger Rezensionen bereitet wohl der Broadcom-Treiber unter Windows 10 Probleme. Hat jemand mit dieser Netzwerkkarte auch diese Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? Bin mit meinem Latein am Ende und dankbar für jede Hilfe.
 
Naja, wahrscheinlich sind zu viele Störquellen in deiner Nähe oder einer der Antennen steckt nicht korrekt. Um die Theorie „Win 10“ zu beweisen, besorge dir ein Linux-Distribution und starte damit... sehe gerade, dass dieses Teil nicht mal Linux Treiber hat.
 
Hallo Musti61,

ich benutze ebenfalls die PCE-AC88 mit einer Fritzbox 7590 unter Windows 10 Pro, ich habe keinerlei Verbindungsabbrüche.

Welches Mainboard benutzt Du? Hast Du evtl. schon mal einen anderen PCIe-Slot probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie Musti61 hier angesprochen hat, mit den identischen Verbindungsabbruchvarianten.
Ich habe eine FritzBox 7560 und einen Win 10 64Bit PC, ich sitze ca. 3m vom Router entfernt und es sind keinerlei Geräte dazwischen. Auch keine Wand, ausschließlich ein Türdurchgang, der aber geöffnet ist.
Ich habe auch schon den PCI Slot der Karte gewechselt und die Anschlüsse richtig eingesteckt.
Woran könnte es noch liegen?
Kann mir da jemand vll helfen?

Gruß Cuby
 
Cuby0815 schrieb:
Woran könnte es noch liegen?
Frequenzbereich, Kanalwahl innerhalb der Frequenzbereichs, Legacy Unterstützung, gewählter WLAN Standard, Babyphone uvm...
Vielleicht zeigst Du uns zuerst die Einstellungen zum WLAN der Fritze, einen Log Auszug wenn die Abbrüche passieren und erzählst ob das mit anderen Geräten (welchen?) auch passiert.
 
Probiert mal Spaßeshalber in der Eingabeaufforderung als Admin -> netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="WLAN"

Mal gegechecken ob dein WLAN in Windows WLAN heisst. Kann auch WLAN2, WLAN3 sein wenn mehr karten angschlossen/verbaut sind. Dann dementsprechend den Namen des Wlan´s der PCE-AC88 einfügen.

Einfach mal antesten ob die Verbindungsabbrüche damit nicht mehr vorkommen. Nachteil ist, das Ihr dann keine Wlan Netzwerke mehr sehen könnt, aber mit eurer Fritzbox weiterhin verbunden bleibt.

Rückgängig machbar mit -> netsh wlan set autoconfig enabled=yes interface="WLAN"
 
Zurück
Oben