ASUS PCE-AC88 Plötzlich "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" beim Verbinden mit 5GHz Netzwerk

Sheytan

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
22
Guten Tag,

plötzlich, von einem Tag auf den anderen, kann ich mit meinem ASUS PCE-AC88 am PC keine Verbindung mehr zum 5 GHz Netzwerk herstellen. 2,4 GHz funktioniert problemlos. Es sind unterschiedliche SSIDs. Ich bekomme beim Verbindungsversuch zum 5 GHz Netzwerk plötzlich obenstehende Fehlermeldung. Finden kann ich das WLAN problemlos, ebenfalls erkennt es ob das WLAN-PW richtig oder falsch ist. Treiber des Gerätes und Windows Updates sind aktuell.

Ich habe die WLAN Karte in einen anderen PC eingebaut (beide Windows 10 pro 64 bit, aktuelleste Updates), dort ging es problemlos. An diesem PC jedoch weiterhin nicht,
Ich habe bereits versucht die WLAN Passwörter und SSIDS sowie Funkkanal zu ändern, habe die Treiber mehrfach neu installiert, die Windows-Funktion "Netzwerk Zurücksetzen" ausgeführt.. keine Besserung. Ich habe seitdem es das letzte mal geklappt hat eigentlich keine Einstellungen geändert oder Hardware/Software installiert.

Ich würde ungern zur Ultima Ratio greifen und Windows neu installieren oder so. Ich hoffe, euch fallen noch Lösungen ein.

Ich habe die Treiber neu installiert indem ich zum einen Uninstall ASUS PCE-AC88 WLAN Card Driver vom installierten Treiber ausgeführt habe, zum anderen indem ich im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter das Teil ausgewählt und "Gerät Deinstallieren" geklickt habe. Danach den Treiber von der Asus-Seite neu installiert, Problem blieb bestehen.

Liebe Grüße
Sheytan
 
Sheytan schrieb:
Ich würde ungern zur Ultima Ratio greifen und Windows neu installieren oder so.
Ich hoffe, euch fallen noch Lösungen ein.
Das ist der Zeitpunkt, über eine kabelgebundene Lösung zwischen deinen Clients und dem Router nachzudenken.
Eine Verkabelung mittels Patchkabel oder sogar Verlegekabel (z.B. hinter Fußbodenleisten) erspart dir in der Zukunft solche Probleme. Und du erhältst eine Infrastruktur für Erweiterungen.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Eine kabelgebundene Lösung ist leider nicht möglich, da ich nicht durch die Wand bohren kann.

Die Karte funktioniert wie erwähnt an einem anderen PC problemlos, auch im 5 GHz Netzwerk. Ich gehe deswegen nicht von einem Defekt der Karte aus.
 
Sheytan schrieb:
plötzlich, von einem Tag auf den anderen, kann ich mit meinem ASUS PCE-AC88 am PC keine Verbindung mehr zum 5 GHz Netzwerk herstellen.

Die erste Frage wäre doch welchen AP verwendest du, welcher Kanal wird aktuell genutzt und welche WPA Einstellung.

Als nächstes solltest du dann mal die Windows eigene Problembehandlung durchführen.
1588412697785.png
 
Wird die Karte im pc erkannt (Gerätemanager)? Sind die Antennen korrekt gesteckt? Ist ein virenscanner installiert? Ist Windows aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die erste Frage wäre doch welchen AP verwendest du, welcher Kanal wird aktuell genutzt und welche WPA Einstellung.
Hallo,

ich nutze eine Fritzbox 7590. Kanal ist auf Automatisch, aktuell 36, aber auch manuelle Anpassungen bringen nichts. Ich finde des Weiteren ja das Netzwerk, es baut nur keine Verbindung auf. Ich nutze WPA2 (CCMP).
chrigu schrieb:
Wird die Karte im pc erkannt (Gerätemanager)? Sind die Antennen korrekt gesteckt? Ist ein virenscanner installiert? Ist Windows aktuell?
Im Gerätemanager wird sie erkannt, die Antennen sind korrekt gesteckt, funktioniert ja auch an anderen Geräten und die Verbindung ist eigentlich tadellos. Hab es ja auch inzwischen mehrfach auf- und abgebaut bei der Fehlersuche. Als Virensoftware nutze ich die Windows 10 Boardmittel. Es gab an diesem PC nie erkannte Bedrohungen. Windows ist stets aktuell.
 
Sheytan schrieb:
ich nutze eine Fritzbox 7590.

Dann lösche dein Gerät mal testweise in der FB, nicht dass du da irgendwas konfiguriert hast.
1588414120324.png


Welche Firmware verwendest du? Hast du schon die Fehlerbehandlung von Windows durchgeführt? Welche Kanalbandbreite ist konfiguriert? Mal testweise diese auf 80Mhz beschränkt?

commandobot schrieb:
Das ist ein Grund, aber kein Hindernis. Weder die Innenwand, noch das Bohren.

Meine Güte können wir uns auf die Fehlersuche konzentrieren? Müssen bei jedem Hilfethread gleich zig Missionare aus den Löchern kriechen die ihre Weltansicht, als die einzig wahre verbreiten wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz mal kein ccmp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheytan
Ich habe das Gerät aus der FB gelöscht, das hat leider nichts gebracht.
Die Fehlerbehandlung von Windows erklärt mir stets, es gäbe keinen Fehler.

Fritz!OS 07.12, es gibt keine neuen Updates.

Die mögliche Alternative zu WPA2 (ccmp) ist WPA+WPA2.

Wenn ich das auswähle funktioniert es tatsächlich!

Danke, wir sind der Sache wohl einen guten Schritt näher!
Ich habe gelesen, dass die Verbindung über WPA+WPA2 langsamer ist als nur WPA2. Wo könnte denn jetzt die Ursache liegen? :)
 
Sheytan schrieb:
Wo könnte denn jetzt die Ursache liegen?

Vielleicht hast du diesen Punkt an gehabt?
1588415572279.png


Ich würde einfach mal nächstes Windows Update und Firmware Update für die FB abwarten und dann nochmal testen. Womöglich ist deine Verbindung jetzt nur noch mit TKIP verschlüsselt, was nicht gerade sicher ist.
 
Hallo xexex,

nein, dieser Punkt ist nicht angekreuzt.

WPA2 (ccmp) lässt meinen PC nicht mehr mit dem 5 GHz WLAN verbinden, obwohl das immer ging. Zum 2,4 GHz Netzwerk geht es weiterhin. Mit der gleichen WLAN-Karte geht es auch an anderen PCs in beiden Netzwerken.

WPA+WPA2 funktioniert jedoch tadellos.

Kann sein, dass irgendwie das ccmp-Protokoll an meinem PC korrumpiert ist? Kann man das "wiederherstellen"? :)
 
Die frage wäre war hast du die letzten Tage mit deinem PC angestellt oder welches Update hast du installiert. "Plötzlich" kann da ja nicht stimmen. Grundsätzlich solltest du im Ereignisprotokoll nach möglichen Fehlern suchen, denn zumindest mir ist kein Fehler bekannt und Google spuckt dazu auch nicht viel aus.

Irgendwann hat Microsoft auch WPA3 ins System reingepatcht und auch in der Labor Firmware gibt es wohl ein paar Kompatibilitätsänderungen, aber nichts was eindeutig auf den Fehler hinweisen würde. Vielleicht kann ja @chrigu sagen wie er auf den Tipp kommt.
 
Hast du die ASUS Treiber installiert. Ich selbst hab auch den PCE-88 aber nutze einen anderen Broadcom Treiber. Hab bis jetzt keine Probleme mit meiner Fritz!Box 7590 das auf Kanal 64 funkt.

PCE-88 Treiber.jpg

Vielleicht hilft es auch die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Zurücksetzen.jpg
 
xexex schrieb:
@chrigu[/USER] sagen wie er auf den Tipp kommt.

Ich heiße nicht chrigu und musste selber kurz nachschauen was das CCMP (Fritzbox spezifisch der Ausdruck?)genau ist. (noch nie davon gehört)
Bei meiner suche fand ich dann folgendes:

WPA2 CCMP: Ist das besser als WPA+WPA2 und WEP? Einfach erklärt und im Text steht etwas sehr wichtiges drinnen:

Wenn ihr Repeater oder unterschiedliche Router-Modelle im Netzwerk nutzt, kann es zu Problemen kommen, wenn in den Geräten jeweils verschiedene Verschlüsselungstechniken eingestellt sind. Versucht also einen einheitlichen Modus zu finden

Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht und über eine Antwort wäre ich auch froh. Man will ja sein Wissen erweitern
 
Paradox.13te schrieb:
Ich heiße nicht chrigu und musste selber kurz nachschauen was das CCMP (Fritzbox spezifisch der Ausdruck?)genau ist. (noch nie davon gehört)

CCMP die Art wie die Verschlüsselung bei WPA2 implementiert ist, sicherer ist hier GCMP was von einigen APs ebenfalls unterstützt wird. Die frage war an "chrigu" gerichtet, weil ich gerne genauere Informationen hätte wie er dazu kam. Gibt es ein grundsätzlichen Problem bei der FB mit der Implementierung oder war es nur ein Zufall...
 
Zurück
Oben