Asus PCE-AC88 Wlan Adapter

Dr.Evil2055

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Hallo leute,

habe mir vor kurzem den oben besagten Wlan Adapter gekauft. Er funktioniert auch , Super Empfang (-40dbm) und Download /Upload geschwindigkeit stimmt auch aber was mir aufgefallen ist das häufiger die Übertragungsrate schwankt.Habe dennochein Problem undzwar ist es mir bei Battlefield1 aufgefallen , ich habe dort extremes Rubberbanding was ich vorher nicht mit meiner anderen W-lan Karte hatte (Tp-link WDN4800). Im Spiel selbst habe ich ein Ping von 10-12 ms was eigentlich ja super ist . Wenn das Rubberbanding auftritt ändert sich auch nicht der Ping , der bleibt Stabil. Aktuellester Treiber von der Asus seite ist installiert (treiberversion : 1.558.48.8). Ich weiss nicht ob man evtl was in den Adaptereinstellungen einstellen muss. da kenne ich mich nicht so aus, hat viele Funktionen. Habe mir den Adapter gekauft weil ich demnächst die Fritzbox 7590 bekommen werde und wollte gut gerüstet sein.
Habe schon mehrfach installiert . Netzwerk zurück gesetzt.
Ich Kopiere euch mal die Ereignisse die im Adapter vermerkt worden sind.

Informationen 21.01.2018 11:06:00 UserPnp 20001 (7005)
Informationen 21.01.2018 11:06:00 UserPnp 20003 (7005)
Informationen 21.01.2018 11:06:00 UserPnp 20003 (7005)
Warnung 21.01.2018 11:06:00 Kernel-PnP 442 Keine
Informationen 21.01.2018 11:05:06 Kernel-PnP 400 Keine
Informationen 21.01.2018 11:05:03 Kernel-PnP 430 Keine
Informationen 21.01.2018 11:03:34 Kernel-PnP 420 Keine

Also ich weiss nicht mehr weiter ... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Wenn ein Forum nicht reicht (PcGamesHardware)...

Probier einen älteren Treiber (Google hilft), versuch einen anderen USB-Port, nutze ein Lan-Kabel oder benutz halt erst mal wieder die alte Wlan-Karte um auch wirklich auszuschließen das es an der Wlan-Karte und nicht am Router liegt.
 
Richtig...

wollte einfach mehr leute erreichen.

den einzigen älteren Treiber von der Asus Seite habe ich auspobiert (Problem bleibt).
Alte Wlan-Karte funzt.

Was mich nur stuzig macht ist, dass der treiber auf der Asus seite am 05.07.2017 veröffentlicht wurde. Aber wenn ich den Geräte-Manager (Adaptereinstellungen) öffne dort steht das der Treiberdatum vom 06.09.2016 ist. Versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein usb wlan-Stick, das mit dem Betriebssystem und deiner Hardware harmoniert. Das Teil hängst du mit einem Max. 1,5 Meter usb Kabel an ein hinteren usb-Port und positionierst den Stick optimal .

Wlan-Karten haben den nachteil dass die Antennen hinten am pc gequetscht zwischen Netzteil, wand und pc-blech schon mal 1/4 des Signals dämpfen.
 
Bei dem Wlan Adapter kann man die Antennen auch extern sozugasen aufstellen. Schau dir das Produkt mal auf der Homepage an , dann kannst du sehenwas ich meine.
 
chrigu schrieb:
Wlan-Karten haben den nachteil dass die Antennen hinten am pc gequetscht zwischen Netzteil, wand und pc-blech schon mal 1/4 des Signals dämpfen.

Als jemand der auch seit kurzer Zeit den PCE-AC88 besitzt kann ich dir aus persönlicher Erfahrung versichern, das die Karte erheblich besseren Empfang hat als jeder USB-Adapter... oder auch die wifi-Lösungen im Galaxy S7 oder im Surface Pro 4, welche nun wirklich nicht die schlechtesten auf dem Markt sind.

Und, wie Dr.Evil schon erwähnt hat, kommt es ab Werk mit einem Antennen-Ständer der genau dieses Problem umgeht.


Starke Einstürze der Übertragungsgeschwindigkeit konnte ich bei mir bisher nicht feststellen.

Manchmal hatte ich in Spielen kurzzeitige Ping-Peaks, aber ich vermute das passiert, wenn meine anderen Geräte (Smartphone, Laptop) mal was funken wollten.
Das dies fast vollständig verschwunden ist seitdem ich meinen Desktop in der Fritz!Box als priorisiert ausgewiesen habe ist mMn eine Bestätigung dessen. Hoffentlich verschwindet das dann vollständig wenn bei mir die neue Fritz!Box 7590 (welche Zufall :D ) ankommt mit MU-MIMO auf 5GHz. Zumindest mein Smartphone unterstützt dieses auch.
 
Wie gesagt ich habe statt 3 jetzt 5 Balken dazu kommt , das ich statt 40-50 Mbits einen Download von 85-95 Mbits habe. Das ist auch alles ganz gut aber dieses Rubberbanding bei Battlefield1 hatte ich vorher nicht mit meiner WDN 4800 von TP Link. Ich warte auch auf mein neuen Router 7590 mit MU-MIMO habe deswegen unteraderem auch die Karte gekauft . Ich kann nur hoffen das Sie bei 5Ghz besser funktioniert mit MU-MIMO , weil habe nur eine Rücksendefrist bist zum 16.02.2018.
Ergänzung ()

Rickmer kannst du mir sagen welche Treiberversion dir angezeigt wird in den Adapter Einstellungen...
 
Treiberversion 1.558.48.8, Datum 06.09.2016

Ich hatte die aktuellste Treibersoftware von der Hompage runtergeladen und installiert.
 
Ja gut die habe ich auch....
Ergänzung ()

So habe das Problem zusammen mit einem Forum Mitglied beheben können. Ich weiss nicht ob es die Asus Wlan Karte bzw der Treiber verursacht oder nicht jedoch hatte ich wie gesagt extremes Rubberbanding in Battlefield1. Nachdem ein Forum-Mitglied mir sehr geholfen hat die Wlan-Karte einzustellen hatte ich dieses Rubberbandig leider dennoch. Ich konnte jedoch nochmal nachgooglen und traf dann auf den sogennanten MTU-Wert. Diesen stellte ich im Router (Fritzbox 7362sl) auf den MTU-Wert (1492). Siehe da kein Rubberbanding mehr (Keine Paketverluste). Ich weiss nicht warum es vorher mit meinem TP-Link funktioniert hat ohne dasich so ein Wert einstellen musste , aber vielleicht ändert der Asus Treiber was bei der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich muss dann mal googeln was MTU macht, wenn ich weniger müde bin...
 
Du kannst es dir in etwa so vorstellen, dass MTU(Maximum Transmission Unit) bestimmt, wie groß die einzelnen Pakete werden dürfen, die durch dein Leitung gehen.
LAN (Ethernet) hat ein höheres Maximum als z.B. eine PPPOE (DSL), IPv4 und IPv6 unterscheiden sich auch.

Das Paket besteht dabei nicht nur aus deinen Nutzdaten, sondern auch aus Informationen drumherum.
Stellst du nun natürlich deine Paketgröße auf das Maximum (oder mehr) der Leitung (mit der kleinsten Größe) ein, so sprengen die Informationen drumherum das was die Leitung hergibt.

Hier findet sich z.B. eine kleine Übersicht:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812211.htm

--> Das Paket kommt nicht durch und muss aufgeteilt werden (es wird also Fragmentiert).

Bei den zwei (meist) neuen Paketen brauchst du aber wieder diese Zusatzinformationen.
--> Die Pakete brauchen länger und dein Overhead (da du diese Informationen 2x hast statt 1x) und zusammengeführt werden müssen am Ziel usw.

Diese Fragmentierung findet sich oft, z.B. bei Leuten die von IPv4 auf IPv6/DsLite umgestellt werden, da sich die Protokolle hier unterscheiden.
(Diese MTU runtersetzen Geschichte findet sich auch oft bei Leuten die mit ihren PS4 oder sonstigen Konsolen Probleme mit dem Download Speed haben usw.)

@IT-Admins
Ich weiß das ist nur sehr grob beschrieben ;D

Edit:
Der Wert 1492 ist übrigens das Maximum für DSL, man kann auch Werte bis runter zu 1280 (Minimum von IPv6) ausprobieren, aber es kann bei zu kleinen Werten auch sein, dass der Speed etwas runter leider...
Es müssen ja natürlich dann z.B. 3 statt 2 Pakete versendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben