Ständige Vervindungsabbrüche LAN und WLAN

Wolverine0815

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Tip wie ihr mein folgendes Problem lösen würdet, oder ob ihr ein Tool, Software kennt womit ich evtl. Meinen Fehler finden kann

Settings und Hardware
fritzbox 7490
  • Fritz repeater 1750e als accespoint an Powerline
  • Netgear Powerline AV 500
  • Netzwerk 2,4 und 5ghz getrennt
  • die meisten Abnehmer haben eine Feste Ip
  • 2,4 wird hauptsächlich für SmartHome, darunter ist u.a. Ein Raspberry Pie mit Homebridge genutzt.

habe seit kurzem mit ständigen verbindungsabbrüchen (ca. 7-10/Tag) meines Internets zu kämpfen.
Dachte erst es liegt am wlan und habe dann meinen Laptop direkt per LAN und Später per Powerline mit meinem Router verbunden. außerdem habe ich den Repeater zum Accesspoint per Powerline gemacht. Leider ohne Erfolg.

Das Fehlerprotokoll der FRITZ!Box liefert mir keine Hinweise und laut meinem Provider (NetCologne) ist die Leitung nicht gestört.

Es muss also an einem meiner Abnehmer oder Internet Geräte liegen.
Da es aber einige Geräte sind gestaltet sich die Suche sehr schwierig.
Bin um jeden Tipp dankbar
 
Dann häng den PC mal per LAN Kabel an den Router und mach per Kommandozeile (cmd) ein Dauerping (ping -t) auf den Router. Lass ein bisschen laufen und poste das Ergebnis hier.
Edit: Mach den Dauerping danach mal auf 8.8.8.8 und poste auch das.
 
Powerline stört DSL - Die teile machen sehr sehr viel Strahlung und die ungeschirmten Telefonkabel mögen das garnicht
 
Sagt dir die fritte denn wenn die Verbindung getrennt ist? falls nicht liegt es nicht am provider..

Müsste im Log stehen oder zumindest steht da wie lange das Internet verbunden ist.

Wenn es nicht der Provider ist wenn möglich PC per LAN kabel ran und beobachten um die Fritte als Fehler auszuschließen.

DSL (telefonkabel) kann auch mal durch nen alten TV oder anderen Kram gestört werden , musste mal googeln.
 
Ich danke euch für die Vielen Tipps.
Ich Versuche es mal in umgekehrter Reihenfolge und stecke nach und nach eine Komponente aus und gucke ob das Problem weiterhin besteht.
fange mit dem RaspberryPi an und gehe dann zur Powerline usw usw.

@Benzer deinen Tip mit cmd würde ich gerne danach testen. Ich weiß allerdings noch nicht genau was ich tun muss.

@Garack die FRITZ!Box zeigt nichts an. Habe deshalb auch schon bei NetCologne angerufen. Der Service ist allerdings äußerst qualifiziert und sagte ich brauche eine Stärkere Leitung mit einem neuen Router. Denke meine 25mbit sind wohl eher nicht das Problem
 
Bestimmt ist dein Internet Abo nicht das Problem. Also..... komplett alles abstecken (inklusive Repeater und beide powerline und wlan im Router abstellen). Danach nur ein pc mit lankabel anschliessen und so testen.
 
Wolverine0815 schrieb:
Ich weiß allerdings noch nicht genau was ich tun muss.
Verbinde den Router per LAN Kabel mit dem PC. Alle anderen LAN Geräte trennen, WLAN Geräte ausschalten.
Öffne auf dem PC die Kommandozeile (Windows Taste +R --> cmd --> "Enter")
Gebe den Befehl ein: ping -t "Router IP Adresse" (z.B. 192.168.100.1 oder 192.168.0.1)
Wenn beim Wert "Zeit" mehr als <1ms steht, ist was faul.

Danach teste die Verbindung ins Internet mit: ping -t 8.8.8.8
Der Wert "Zeit" darf höher als <1ms sein, muss aber auch im Rahmen bleiben.

Vorallem aber darf bei beiden Tests kein Paket verloren gehen.

Anschließend kann man weiter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status update.
Raspberry Pi abgestöpselt. Fail
Powerline komplett vom Netz genommen. nach 2 Stunden wieder Internet weg.
Ping Test (allerdings vergessen Wlan zu deaktivieren)
Ping -t Router IP: 3min laufen lasssen komplett <1ms
Ping -t 8.8.8.8: nach ca. 3 min pendelt es zwischen 8ms und 9ms. Ein paar Ausbrüche waren jedoch auch dabei, Mal 14ms, 42ms, 32ms, 12ms

Achso nochwas ist mir aufgefallen. Beim letzten Verbindungsabbruch war per Wlan kein Zugriff auf den Router möglich. Dachte eigentlich immer wenn ich zwar kein Internet habe kann ich trotzdem per wlan auf den Router drauf.

Könnt ihr hier schon Rückschlüsse bilden?
Oder soll ich weitere Geräte ausstecken?
 
Nun zeig doch mal die entsprechenden Routerlogs... Ohne die gesehen zu haben ist es doch nur Rätselraten was genau passiert, so findet man sicher keine Lösung.

Sollten die Routerlogs nach einem Ausfall tatsächlich leer sein, dann ist davon auszugehen das der Router einen Schuss hat und hart neustartet wenn der Ausfall passiert. Dabei werden die nämlich geleert.
 
Wolverine0815 schrieb:
Powerline komplett vom Netz genommen. nach 2 Stunden wieder Internet weg.
Was heißt das genau? Die Adapter müssen dazu komplett ausgesteckt werden. Netzwerkkabel abziehen reicht nicht aus.
 
@Mojo1987
ok mache ich wenn der Fehler nochmal auftaucht

@bender_
vom Netz genommen heißt bei mir komplett ausgesteckt.

Habe jetzt mal 2,4 und 5ghz netz zusammengeführt (gleiche SSID) und fahre router und repeater im Mesh.
Powerline ist weiterhin ausgesteckt. Mal sehen was passiert
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal bei euch für euren Super Support bedanken.
Bin jetzt seit +24h ohne Aussetzer.
Ich wollte es nicht für war haben, aber es scheint wirklich am Powerline gelegen zu haben.
>Komisch nur das es so viele Hersteller mit Top Bewertungen auf dem Markt gibt<<

Habe jetzt das Mesh System von AVM laufen und bin mit der Wlan-Abdeckung sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei powerline kann alles mögliche stören im Stromnetz.
Störungen dur netzteile sind häufiger als man denkt.
Das Stromnetz wurde ja auch nie dafür angelegt.
Es reicht schon teilweise wenn du im einem baumarkt oder möbelhaus eine billige stehlampe kaufst.
Und schon gehts los.
 
Zurück
Oben