Ständiger Ausfall von Grafikkarten

GTR

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.205
Hallo,

Ich denke die meisten hatten schon mal das Problem von Grafikkarten die nach irgendeiner Zeit ausfallen und irgendwelche Quadrate immer mal wieder angezeigt werden bis sie dann irgendwann ganz hinüber ist.
Die Karten kann man dann teilweise mal "aufbacken" was manchmal etwas Lebenszeit hinzufügt aber meist ist der Spaß auch nur temporär.
Die Ursache sollte in den meisten Fällen VRAM Probleme sein oder ähnliches.

Soweit so gut. Aber ich habe einen inzwischen schon in die Jahre gekommenen Rechner (P8P67 Deluxe mit i7 2600K) der aber an sich bisher keinen wirklich Grund zum Neukauf gegeben hatte aber jetzt zu einer Grafikkarten-Vernichtungsmaschine geworden ist.

Reihenweise fallen die Grafikkarten immer wieder aus. Mal Nvidia mal AMD... Es fängt immer damit an das nach einigen Monate irgendwelche Grafikfehler kommen und irgendwann ist dann Schluss.
Wenn das jetzt ein Mal aufgetreten wäre hätte ich mir nichts dabei gedacht aber nachdem 5 Gamer Grafikkarten vernichtet wurden hab ich irgendwann aufgeben bin auf eine Nvidia GT1030 gewechselt und hab das Spielen auf die Xbox verschoben.

Nachdem der Rechner nun ein paar Jahre fast gar nicht mehr im Einsatz war, da ich dann alles andere fast zu 100% mit meinen Macbook Pro's gemacht habe, wollte ich mal ab und zu ein paar Runden League of Legends spielen was im Prinzip nicht allzu viel fordert und ein paar Tage später fingen die Abstürze wieder mit den Grafikfehler an.


Ist das nur Pech oder kann es wirklich eine andere Komponente im System geben was einen so negativen Einfluß auf die Grafikkarte hat?
Fakt ist auf jeden Fall das immer nach Austausch der Karte der Rechner wieder problemlos ein paar Monate funktioniert hat. Bei den Komponenten wurde eigentlich auch nie gespart (z.b. Netzteil Corsair HX850i)...
 
Hast Du mal das Mainboard nach "schwangeren" Kondensatoren (die sich etwas ausbeulen) abgesucht?
Mal die Spannungen des NTs gemessen?
Das Mainboard mal schlicht gereinigt?
 
Reden wir hier von neuen Grafikkarten oder von welchen, die gebraucht gekauft über 'windige' Kanäle sehr günstig erstanden wurden?
 
Nein die Karten wurde immer Neu gekauft nie gebraucht. Um die Problematik von gebrauchten Karten wegen Minings bin ich mir durchaus bewusst.
 
Netzteil Fratze?
 
So wie es sich anhört kann es sein das die Grafikkarten evtl. An eigendeiner Stelle zu viel spanung bekommen oder schlicht ständig zu heiß laufen. 2. Würde ich jetzt mal ausschließen.
 
Ja dann grillt dein PC fröhlich Grafikkarten. Das fällt einem nach 5 mal erst auf, das man vllt ein Problem hat ?

Das System ist uralt, mindestens 7 Jahre oder älter.

Also wenn Technik da ist die Komponenten zu prüfen machen, ansonsten neu investieren.

Angefangen beim Netzteil.

Das 5 Jarten, wenn sie nicht alle vom selben billig Hersteller stammen abrauchen halte ich für unwahrscheinlich, hatte noch nie einen Grafikkarten defekt und im Forum hört man mal von Serien die hohe ausfallqouten aufweisen, aber das ja hier nicht immer das selbe. Wobei hoch nicht 5 in Folge sind.
 
Ich würde den Rechner als Ganzes ohne Graphikkarte oder aber in Einzelteilen verkaufen.
Wenn der Rechner als Komplettsystem weg geht, dann bitte darauf hinweisen, dass Graphikkarten eventuell kaputt gehen könnten.

Andere Möglichkeit, den Rechner als Arbeitsmaschine behalten und nur noch auf die integrierte Prozessorgraphik setzen.

Am Ende ist es Deine Entscheidung.
Du könntest auch das Netzteil tauschen und noch einmal eine neue Grafikkarte einsetzen.
Ich würde aber wie gesagt, gleich eine neue Plattform kaufen.
 
Der Tot der meisten Grafikkarten auf diese Weise ... rührt von Hitze her, die sie durch Dauerbelastung abgeben. Dabei spielt auch Hitze anderer Komponenten eine Rolle.
Geschlossene Gehäuse bzw. Rechner ohne ausreichende Belüftung, oder mancher hat gar eine falsche Belüftung oder auch schon gesehen, dass alle Lüfter nach innen pusten .. sind Garanten dafür, dass die Grafik (und auch andere Hardware) in diesem Hitzestau kaputt geht.
 
Klaus_Bausch schrieb:
Hast Du mal das Mainboard nach "schwangeren" Kondensatoren (die sich etwas ausbeulen) abgesucht?
Mal die Spannungen des NTs gemessen?
Das Mainboard mal schlicht gereinigt?

War nur nebenbei im HomeOffice daher konnte ich nur kurz antworten. Ich habe leider keine Möglichkeiten zur Messung. Das Corsair HX850i gibt ja über die digitale Schnittstelle ein paar Informationen und da kann ich nichts aufälliges sehen.

Wie man im Gehäuse sehen kann (Fractal Define R4) ist da sehr viel Luft vorhanden. Die derzeitige Nvidia GT1030 wird ja im übrigen vollständig über den PCIE versorgt (wenn ich da jetzt nicht ganz falsch liege).

Die Karten sind natürlich auch nicht alle sofort ausgefallen sondern erst war die erste AMD Karte mal fällig dann plötzlich die damals nachgekaufte Nvidia über einen Zeitraum von einigen Jahren.
Dann hatte ich eine Karte bei Amazon gekauft die ein paar Monate wieder ausfiel. Auf Garantie ausgetauscht und eine andere gekauft, übrigens im Zeitraum des Minings wo es sowieso extrem schwer war irgenwas zu bekommen. Die zweite Karte fiel dann auch aus nach 3 Monaten und dann hatte ich irgendwann keinen Bock mehr.

Für mich war das ganze einfach rätselhaft. Bei der ersten Nvidia die im Rechner drinn war war das glaube ich eine wo das Problem mit Lötstellen ein bekanntes Problem war. Aber bei den anderen Karten eher nicht.

Bei der jetzigen GT1030 ist natürlich am 4K Monitor evtl auch hart am arbeiten. Die FPS waren aber immer einwandfrei.... Das ist ja auch keine Gamer Karte.


Ich war früher zu Studentenzeiten natürlich auch immer am Neukaufen der Hardware gewesen und hatte immer was aktuelles. Irgendwann gab es aber kaum noch eine Rechtfertigung warum der i7 2600k jetzt ausgewechselt werden muss für 10% Steigerung ... die eben nicht benötigt wurde. Daher auch ein langer Stillstand. Warum auch Neukaufen wenn die Performance passt (wenn die ersten AMD Boards mit USB 4.0 kommen wäre das wieder interessanter)... Ich glaube der Kern des System ist sogar noch älter.
 

Anhänge

  • IMG_0275 (2).jpg
    IMG_0275 (2).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 192
  • 2020-05-06_16-52-57.png
    2020-05-06_16-52-57.png
    117,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Die digitalen Werte sind uninteressant.
Mach mal ein Bild direkt von oben auf das Mainboard.
 
Du meinst so?

Ich glaub ich brauch mal ein HEIC converter :)
Evtl hat mein Schreibtisch auch einfach schlechtes Karma. Hier ist auch schon mal eine AMD Grafikkarte in einem iMac 2018 ausgefallen. Und mein Macbook Pro ist derzeit mit aufgeblähten Akku auch in Reparatur.
 

Anhänge

  • IMG_0276 (2).jpg
    IMG_0276 (2).jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_0277 (2).jpg
    IMG_0277 (2).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_0278 (2).jpg
    IMG_0278 (2).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_0279 (2).jpg
    IMG_0279 (2).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_0280 (2).jpg
    IMG_0280 (2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_0281 (2).jpg
    IMG_0281 (2).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
Danke für die Bilder. Die Kondensatoren sind ok. So wie es aussieht.
Nur mit nem "Kärcher" könntest Du da mal durch gehen...... Natürlich nur "sprichwörtlich"

Sieht alles nach echt allem "Gammel" aus... vermute aber, das es daran nicht wirklich liegen kann.....

Also bleibt nur NT messen....
 
Da der PCIe-Slot ja ebenfalls zur Spannungsversorgung der Grafikkarte beiträgt und wenn es selbst bei einer GPU auftritt die nur darüber gespeist wird, würde ich sogar eher auf das Board als auf das Netzteil tippen.

Auf der anderen Seite, würde ich bei dem Alter keine weitere Minute mehr in das Troubleshooting stecken, wenn ich nicht zufällig passende Ersatzeile rumliegen hätte.
 
@Cat Toaster
Ich geb Dir schon Recht das aufgrund des Alters jetzt keine großen Reparaturen lohnen aber wie gesagt schaut man sich den i7 2600K an und vergleicht den nach 8 Jahren mit dem schnellsten AMD CPU liegt der SingleCore Benchmark 20% drüber.
Es hat sich in den letzten Jahren kaum etwas großartig getan das Upgrades wirklich noch lohnenswert sind wenn man nicht gerade jetzt unbedingt die aufwendigsten Spiele in Ultra spielen will...
Nach wie vor wird wohl die GraKa das einzige sein was signifikante Unterschiede bringt.
 
Ich sag ja auch nicht dass die CPU ein Problem ist. Nach der Lebensspanne sind die elektronischen Bauteile in dem Consumer-Rotz einfach durch und mir ist meine Lebenszeit halt etwas mehr wert, als dass ich ein halbes Dutzend Grafikkarten durchtauschen würde um ein Problem zu lösen, dass damit offenbar nichts zu tun hat. Wenn das funktioniert hätte, würdest Du ja nicht gepostet haben und alles wäre super.
 
GTR schrieb:
@Cat Toaster
Ich geb Dir schon Recht das aufgrund des Alters jetzt keine großen Reparaturen lohnen aber wie gesagt schaut man sich den i7 2600K an und vergleicht den nach 8 Jahren mit dem schnellsten AMD CPU liegt der SingleCore Benchmark 20% drüber.
Es hat sich in den letzten Jahren kaum etwas großartig getan das Upgrades wirklich noch lohnenswert sind wenn man nicht gerade jetzt unbedingt die aufwendigsten Spiele in Ultra spielen will...
Nach wie vor wird wohl die GraKa das einzige sein was signifikante Unterschiede bringt.
stimmt nicht !
mein update vom i7 6700k (der ist schon deutlich schneller wie deiner) auf den ryzen 7 3700x hat exakt 100% mehr fps gebracht (von 300 auf 600 im csgo benchmark), die restlichen games haben die Mehrleistung ebenfalls wiedergespiegelt. allerdings zocke ich vor allem online bzw mehrspieler titel - die allesammt fast durchgehend cpu limitiert sind.

die karte über der gpu ist vermutlich wlan ?

der boxed wird die gpu etwas stärker erwärmen und die ich würde keine karten direkt neben der gpu betreiben, aber ansonsten denke ich mal hast du einfach nur Pech...und zwar sehr großes ^^
 
Zurück
Oben