ständiger PC Absturz

GreenRoadrunner

Lt. Junior Grade
Hey Leutz,

gleich mal am Anfang: Ich weiß nicht, in welches Forum ich das schreiben soll, weil ich keine Ahnung habe wo das Problem liegt. Wenn euch also ein besserer Platz einfällt, wo dieses Thema stehen könnte, dann verschiebt es bitte dahin.

So...

Seit einiger Zeit (so 2-3 Wochen) stürzt mein PC ständig ab, während ich spiele.
Es kommt kein Blue Screen, keine Fehlermeldung oder sonstige Hinweise. Einfach *zapp* und aus.
Das komische daran ist, dass es bei den meinsten Spielen so ist, aber nicht bei allen.
z.B. laufen GTA IV oder die "Special Ops" Missionen von CoD MW2 stundenlang ohne Absturz, während MW2 online oder in der Kampagne ständig Abstürzt. Selbst so "popelspiele" wie "Trackmania-Nations Forever" stürzen ständig ab.

ich habe mich mal schlaugemacht, woran das liegen könnte, habe aber nichts konkretes gefunden.
Hier mal eine kleine Auswahl an den Sachen, die ich gefunden habe (diese Möglichkeiten standen allerdings in einem Thread, in dem es um "Blue Screen" abstürze ging)

-PC überhitzt und schaltet dann ab (schließe ich aus, da ich 1. das mit "CoreTemp" überprüft habe und 2. der PC *schande über mich* ein komplett PC war, da werden die wohl keinen unzureichenden Lüfter einbauen)

-Arbeitsspeicher im Mainboard ist kaputt (weiß nicht, wie man das überprüfen soll)

- Grafikkartenlüfter ist verdreckt (würde ich saubermachen, aber weiß jemand, ob dann die garantie draufgeht?)

und dann hab ich noch gefunden, dass man (bei verschiedenen Partitionen) die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verschieben soll. (allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung wie das gehen soll)

Kann mir bitte jemand helfen? Ich verzweifle nämlich so langsam

lg. BonScott

Achja... mein System:

Intel Core2 Quad Prozessor Q8300 (2.5GHz)
6GB DDR2
nVidia GeForce GT130
Vista Home Premium 64bit

Zuletzt bearbeitet:
gute Idee,
nur werde ich daraus nicht schlau -.-

-->

Zusammenfassung der administrativen ereignisse:

Ereignistyp: kritisch
Ereignis ID: 2
Quelle: ApplicationExpirienceInfrastructure
Protokoll: Anwendung
Letzte Stunde: 0
24 Stunden: 0
7 Tage: 0
Summe: 19

Zuletzt angezeigte Knoten:

Name:Benutzerdefinierte Ansichten/administrative Ereignisse
Beschreibung: Kritische Fehler und Warnungsereignisse aus allen adminiostrativen protokollen
geändert: nicht zutreffend
erstellt: nicht zutreffend

hm... hier noch die ereignisse der letzten 24 stunden:

Ereignis ID: 10
Quelle: WMI

nähere Infos:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Ereignis ID: 78
Quelle: SideBySide

nähere Infos:

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\Nero\Nero8\Nero Toolkit\DiscSpeed.exe". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "" in Zeile . Eine für die Anwendung erforderliche Komponentenversion steht in Konflikt mit einer anderen bereits aktiven Komponentenversion. Die widersprüchlichen Komponenten sind: Komponente 1: C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6002.18005_none_1509f8bef40ee4da.manifest. Komponente 2: C:\Windows\WinSxS\manifests\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.6002.18005_none_5cb72f96088b0de0.manifest.

Ereignis ID: 1060
Quelle: Application Pop Up
Protokoll: System

nähere Infos:

Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\StarOpen.SYS nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.

Ereignis ID: 6008
Quelle: EventLog

nähere Infos:

Das System wurde zuvor am 28.12.2009 um 01:43:13 unerwartet heruntergefahren.

Ereignis ID: 7026
Quelle: Ereignisprotokollanbieter für Dienststeuerungsmanager

nähere Infos:

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
StarOpen

so...

mehr gibts nicht in den letzten 24 stunden

Zuletzt bearbeitet:
-PC überhitzt und schaltet dann ab

wie sind den die temps?

-Arbeitsspeicher im Mainboard ist kaputt (weiß nicht, wie man das überprüfen soll)

dazu gibt es tools mit denne man offline den speicher überprüfen kann.
google mal nach memtest

- Grafikkartenlüfter ist verdreckt.

wie alt ist die graka?
ein mal durchpusten dürfte schon helfen wenn nicht ebne alles mit nikotin zugekleppt ist

Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verschieben.

schau mal unter den eigenschaften vom arbeitsplatz nach.
unter "erweitert"
dann auf einstellungen von "leistung" gehen.
da wieder auf erweitert.

danke an alle antworten,
ich werde alles mal durchgehen

@ maista

die GraKa ist ca. 7-8 Monate alt
und sie wird nicht mit Nikotin zugeklept sein, da ich Nichtraucher bin ;)

zu der Auslagerungsdatei:

was soll ich da einstellen? (sry, aber ich habe davon keine ahnung)

bei mir steht es so:

[x] Auslagerungdateigröße für alle Laufwerke automatisch bestimmen

Auslagerungsdateigröße für jedes Laufwerk.

Laufwerk (Bezeichnung): C [OS]
Auslagerungsdatei (MB):verwaltetes System

Laufwerk (Bezeichnung): D [Spiele]
Auslagerungsdatei (MB):keine

Laufwerk (Bezeichnung): E [Musik_Videos_Bilder

Laufwerk (Bezeichnung): X [XP_betriebssystem] (anmerkung: auf dieser partition ist keine datei)

Ausgwähltes Laufwerk: C [OS]
Verfügbare Speicherkapazität: 363258 MB

[x] größe wird vom System verwaltet

Gesamtgröße für Auslagerungsdatei für alle Laufwerke:

Minimal zugelassen: 16MB
Empfohlen: 9213 MB
Zurzeit zugeteilt: 6442 MB

sagt dir das was?
mir nämlich nicht :D
(ich meine nur mal gelesen zu haben, dass der empfohlene und zugeteilte speicher gleich sein sollte)

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann sollte ein kräftiges durch pusten doch reichen oder mit dem staubsauger ran.

ok. dann werd ich das mal versuchen.
nur den Grafikkartenlüfter oder zur Sicherheit mal alle?

P.S.

meine Temps sind:

Core #0: 40°C
Core #1: 24°C
Core #2: 39°C
Core #3: 27°C

(beim zocken, sowie beim "nichts tun")

Hey.

vielen Dank maista
nachdem ich alle Lüfter vom Staub befreit hatte liefen die Spiele wieder einwandfrei.
Du hast mir die Ferien gerettet :D

lg. BonScott

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben