pc absturz bei diversen spielen wie in der verganenheit bereits erlebt

XoneVagrant

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
127
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): KINGSTON FURY DIMM 32GB DDR5-6000 2x 16GB
  • Mainboard: ASUS PRIME B650-PLUS
  • Netzteil: Enermax REVOLUTION D.F.2 1050W
  • Gehäuse: be quiet! PURE Base 500 FX
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PURE GAMING OC 16Gb
  • SSD für Spiele: Corsair MP600 PRO 2TB, SSD
    SSD für Windows: ADATA XPG Gammix S11 Pro 256 GB
  • Wasserkühlung: Thermaltake TH240 V2 ARGB Sync
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC stürzt beim Spielen bestimmter Spiele komplett ab, als wäre der Strom plötzlich ausgefallen. Bis jetzt passiert das nur bei Path of Exile 2 (PoE2). Früher war es bei viel mehr Spielen ein Problem, zum Beispiel Roblox, Beasts of Bermuda, The Isle, Smite2, aber diese laufen mittlerweile alle problemlos. Auch andere Spiele wie ESO, New World oder WoW haben keine Abstürze verursacht. Wobei ich sagen muss, ich hatte bei 2 versuchen zu spielen, einmal in der Charakterauswahl den Absturz und einmal als ich durchs Portal ging in eine Stadt. Ich habe schonmal einen ähnlichen Beitrag in der Vergangenheit geöffnet, dort konnte ich aber kaum sinnvolle Informationen aufnehmen und der Pc hat ja seit dem neu aufsetzen erstmal funktioniert ... bis heute. Ich habe auch schon überlegt einen neuen Pc einfach zu kaufen, wäre aber schwachsinn da der aktuelle nicht mal 2 Jahre alt ist. Prime95 und furmark laufen zeitgleich ohne Probleme und sehr flüssig und so laufen eigentlich alle Spiele auch sehr flüssig, cinebench funktioniert auch. HWinfo zeigte wohl beim spielen von Poe2 rote Zahlen in der CPU Leiste an teilwise 90° - 92° und Beasts of Bermuda z.b liegt dauerhaft bei ca 70-80°.


Wenn ich in die Windows-Ereignisanzeige schaue, sehe ich dort mehrere Einträge mit „Fehler“ oder „Kritisch“. Leider kann ich damit nichts anfangen, da ich mich kaum mit PCs auskenne.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

GPU getauscht vorübergehend eine 3090 TI genutzt um zu gucken ob das Problem (damals vor ca 4-5 Monaten) auftritt, wobei ich sagen muss als ich die Möglichkeit hatte von einem Kollegen die GPU zu leihen hatte ich kaum Zeit zu spielen was den Test eigentlich nutzlos machte (Kollege hat mit meiner GPU gespielt und meinte Sie läuft butterweich. Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt, alle Treiber etc installiert bzw installieren lassen, die Spiele über Steam reparieren lassen. Ich für meinen Teil (ich habe wie gesagt keine Ahnung von Pcs) vermute, dass das Netzteil abschaltet, da es eventuell für Überspannung sorgt.
 
@Azghul0815 wie als würde ich den schalter drücken und bleibt dann aus, muss quasi dann den knopf zum anschalten wieder drücken damit er angeht.
 
@Azghul0815 Moment, an 2 GPUS kann ich so nicht sagen, da ich wie gesagt mit der 3090 TI kaum gespielt habe und wenn ich gespielt habe lief es
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Dann hat das mit dem Netzteil zu tun.
Die Frage ist nur, einfach nur PSU defekt oder vielleicht ein Kabel oder der Anschluss an die GPU.
Da du den Fehler aber bei 2 GPUs hast, PSU tauschen und schauen ob der Fehler weg ist.
Soll ich mir einfach ein Netzteil holen, dass austauschen und gucken ob es geht? falls nicht wieder zurückschicken
 
Ja, ich erwähn das nur, weil ich das Problem in PoE2 von meinen Mates kenne (ich selber spiele kein PoE). PoE2 legt unheimlich schwankende Last auf die Grafikkarte. Wenn da richtig Bambule Action abgeht, ging die Leistungsaufnahme der 7600XT von denen durch die Decke. PoE2 wirkt da fast wie nen Power-Virus. Und wenn dann der Wärmeübergang zum Kühler schlecht ist, geht die Hotspottemperatur über 100°C. Bei meinen Mates hatte ich mit der Orginal-Wärmeleitpaste da Peaks von 105°C gesehen und bei den Shutdowns, die meine Mates nämlich auch plagten, ging die Hotspottemperatur bis zur Abschalttemperatur hoch.
 
qiller schrieb:
105°C gesehen und bei den Shutdowns, die meine Mates nämlich auch plagten, ging die Hotspottemperatur bis zur Abschalttemperatur hoch.
Weisst du ob diese Shutdowns die PSU Notabschaltung triggern? Wäre interessant zu wissen.
Kann ich ich mir, zumindest Theoretisch vorstellen, aber sollte ein ATX 3.0 PSU eigentlich abfangen können.
 
Ich melde mich wieder zurück, ich konnte interessanterweise ca 1 1/2 Stunden Poe2 ohne Probleme spielen (habs eigenhändig geschlossen), GPU temp Durchschnitt laut HWinfo - 67° unter voller Last und die CPU war im Durchschnitt bei 77.6° mit einem Höchwert von 90.1°. Abstürze hatte ich keine und das Gameplay lief erstaunlich flüssig, dass wirft für mich nur ''?'' auf.
 
Azghul0815 schrieb:
Weisst du ob diese Shutdowns die PSU Notabschaltung triggern?
Sind alte ATX 2.4 Netzteile von bequiet in den Rechnern. Ich war leider nicht dabei, und weiß daher nicht, wie genau die Shutdowns aussahen. Mates haben nur berichtet, dass der Bildschirm schwarz war und Rechner ausgeschalten. Ursache war aber zu hohe Hotspottemperatur auf der GPU während PoE2 Zockens. Nach einer Reduzierung des Powerlimits und Erneuerung der WLP durch PTM waren die Shutdowns jedenfalls weg.
Ergänzung ()

XoneVagrant schrieb:
GPU temp Durchschnitt laut HWinfo - 67° unter voller Last
Die GPU-Temperatur ist unwichtig (die lag bei meinen Mates z.B. bei 55°C und die hatten trotzdem Shutdowns). Mach mal HWInfo auf nem Zweitmonitor auf und scroll zur GPU-Sektion. Da findest du die GPU Hotspottemperatur. Achso, in PoE2 muss auf jeden Fall Action abgehen (am besten ein Build mit vielen Grafikeffekten spielen). Wenn du nur in der Stadt rumstehst, dümpelt die Karte vor sich hin.
 
Achso ja, das ist ja keine Temperatuschutzschaltung, sondern ein Überlastschutz für die Rails. War bei den PCs der Mates kein Thema (700W NTs und die Karten haben ja nur ne TBP von ~180W).
 
Zurück
Oben