Stärkeren Ram für AMD?

chriiistm

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe mal in der Suchfunktion durchstöbert ob ich ein passendes Thema finde zu meiner Frage, aber leider nicht. =(
Meine Frage wäre ob es einen unterschied macht wenn ich von bisher DDR4-2666 auf DDR4-3200 mit 16GB aufrüste?
Verbaut sind bisher die Corsair Vengeance LPX 16GB DDR-2666 CL16.
Habe auch schon das Thema mit der Kaufberatung mir angeschaut nur nicht herausfiltern können ob es wirklich etwas bringt.

Datenblatt PC:
R5 3600
MSI B450M- A Pro Max
der oben beschriebene Ram im Dual Channel
Asus RX580 dual OC 8GB
beQuit Pure Power 11 500Watt
Gehäuse Fractal Focus G Weiß

Benutzt wird der PC meistens 2/3 für Games und 1/3 für alles andere.

Brauche auch kein RGB Ram da der PC in einem großen Fach im Schreibtisch steht.

Ryzen profitiert ein paar Prozent Leistung von schnellerem RAM (3000MHz+ mit strafferen Timings).

Du kannst auch versuchen, den aktuellen RAM manuell zu übertakten. Thaiphoon Burner und Ryzen DRAM Calculator helfen. Dazu gibt es auch diverse Guides.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Falls du es in Erwägung ziehst RAM zu kaufen, dann Lauf lieber 3800er.
Selbst einen Ryzen 3000 kannst du in der Regel so übertakten, dass Infinity Cache, Memory Controller und dann der RAM mit 1900 MHz laufen.
Also FCLK (Fabric-Clock) und UCLK (Memory-Controler) und MCLK (Speichertakt).

Ob es was bringt kommt auf das Spiel an. Da ist von deutlich besser bis kein Unterschied alles drin.

Ryzen 5000 mit 2666 RAM verschenkt allerdings immer was. 3200er ist das eher Minimum und selbst 4000er ist oft gut nutzbar, sofern FCLK und UCLK ebenfalls auf 2000 MHz laufen. Mit Agesa 1.2 ist das aber relativ wahrscheinlich.

Guck halt, ob es in deinem Spielen was bringt.
Gibt da jede Menge Benchmarks.

Danke für die schnellen Antworten!
Von den zwei vorgeschlagenen Programmen blicke ich auf die Schnelle nicht durch. =o
Über die Spezifikationen des CPUs und des Mainboards, habe ich für einen 3200 Ram ja angefragt.
Mit Übertaktung und so habe ich bisher noch nichts am Hut gehabt.

Auch stärkere CPUs oder so habe ich auf längerer Sicht jetzt nicht vor, der R5 3600 bleibt auf jeden fall verbaut. Eventuell in späterer Hinsicht ein stärkeres Mainboard und stärkere Grafikkarte (wenn diese wieder Bezahlbar werden).

Wie gesagt mir ist nur wichtig ob es wirklich etwas bringt auf den DDR4-3200Mhz mit 2x8GB dual Channel aufzurüsten.
Ob ich auch den jetzigen RAM übertakte muss ich schauen, das jetzige Mainboard hat das neuste Bios Update drauf und die ganzen XMP Profile sehe ich auch wo von - bis alle werte stehen.

du willst jetzt einfach nur von 2x8GB auf 2x8GB aufrüsten? Lohnt sich das? Also ich meine Kosten/Nutzen

Was ist eigentlich besser 4x8gb singel Rank
Oder doch lieber 2x16gb dual Rank
Von der Leistung gesehen

Ein "stärkeres" Mainboard bringt dir doch gar nichts, wenn dir am aktuellen nicht grad irgendwelche Anschlüsse fehlen.

Auch schnellerer RAM bringt im Vergleich zu den Kosten nur marginale Verbesserungen.

Ja genau 2x 16GB finde ich zu teuer und lohnt sich für mich nicht.
Anhand was ich beim Spielen an Arbeitsspeicher an Ressourcen verbrauche, bin ich so bei 50-55%.
Ich denke mein größter Flaschenhals ist die RX 580 und mein Monitor ist auch nur ein BenQ gl2480e mit 75Hz.

Wenn mir jetzt jemand sagt, es bringt nichts und ich sollte den jetzigen RAM einfach weiter benutzen dann ist dies so.
Die Frage war jetzt nur rein Informativ, ob im Endeffekt mir die Aufrüstung auf 3200Mhz wirklich etwas bringt oder ob der Leistungszuwachs zu gering ist. und sich das nicht lohnt.

@chriiistm : Nur weil AMD den Ram nur bis 3200Mhz spezifiziert, heißt das nicht, dass nicht schnellerer liefe. Und bis 3600Mhz ist das auch völlig problemlos und mit einem Klick im BIOS eingestellt über XMP. Allerdings wird es oberhalb von 3600 komplizierter, weil man dann manuell den Infinity Fabric der CPU übertakten muss, davon würde ich in Deinem Fall die Finger lassen.

Insofern sind weder diese
Phoenixxl schrieb:
noch diese Aussage
JennyCB schrieb:
DDR4-3200 wären also optimal.
zutreffend.

Das Problem liegt wohl eher beim Mainboard, das anscheinendn unterhalb von Zen 3 (Ryzen 5000) nur max. 3466Mhz zulässt. Vielleicht hat sich da durch BIOS-Updates noch was dran geändert, das müsste man mal genauer untersuchen.

Edit: Wobei, Moment. Da steht AMD "Gen3" und nicht "Zen3" - dritte Generation wäre ja Zen2 also die Ryzen 3000er. Ich würde es versuchen mit Ballistix 3600/CL16 nach einem BIOS-Update. Und eigentlich macht es schon Sinn, jetzt auf 32Gb aufzurüsten, weil wenn man "dazusteckt" und dann Vollbestückung hat, wird es mit den hohen Taktraten beim RAM wieder problematisch.

Edit2: Und der Leistungszuwachs insbesondere bei den MInimum-FPS ist deutlich, wie ja oben gepostete Benchmarks auch zeigen.

Sorry die Antwort von Sykehouse habe ich jetzt erst gesehen.
Also du ratest davon ab wegen marginale Verbesserungen.

Wegen der Antwort von Ratlos83 zu dem Mainboard.
Auf der MSI Seite zu dem Mainboard:
1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
For AMD Ryzen Gen3 (R5/R7/R9)
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466/ 3733/ 3866/ 4000/ 4133 MHz (by A-XMP OC MODE)
For AMD Other CPU
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)

Habe ich doch grad gepostet den Link zu den Angaben?!
Da müsste also eigentlich auch 3600er laufen, würde aber auf jeden Fall ein aktuelles BIOS, oder besser: das aktuellste vor dem Release von Zen3, updaten.

Phoenixxl schrieb:
Selbst einen Ryzen 3000 kannst du in der Regel so übertakten, dass Infinity Cache, Memory Controller und dann der RAM mit 1900 MHz laufen.
Also FCLK (Fabric-Clock) und UCLK (Memory-Controler) und MCLK (Speichertakt).
Das ist eher eine Ausnahme und nicht die Regel ;) Da muss schon vieles zusammen passen, damit das funktioniert.

in dem Video wird dein bisschen besser deutlich, was es dir bringen könnte ;)

...marginal

migumania schrieb:
Es hängt an der Engine und den konkreten Anforderungen des Spiels, weshalb es mal mehr mal weniger bringt. "Marginal" ist der Sprung von 2400 auf 3600 ganz sicher nicht, da sind es vielfach 10-20% mehr, bei händischem Optimieren der Timings und Übertakten des IF im Übrigen nochmal ein ganzes Stück.

Edit: Schon schräg, ein Video zu posten, das dies belegt und anschließend so eine Schlussfolgerung zu ziehen....

Edit2: Ok, wäre ja ein Sprung von 2666, aber auch da macht es schon was aus. Ob es sinnvoll ist, hängt eher ab von den Spielen, die der TE im Auge hat. Und nochmal: Wenn Aufrüsten, macht es Sinn, gleich 32Gb zu nehmen, aktuell ist der RAM auch noch verhältnismäßig günstig.

migumania schrieb:
? Hast du das Video mal genau angeschaut?

Die Vega 56 darin hängt ab 3200MHz die meiste Zeit im GPU Limit, und selbst dann sind da zwischen 2133/2666 und 3600 teilweise 10-15%.

Mach das mal mit ner stärkeren GPU oder niedrigeren Settings für high refresh gaming, dann wird der Abstand noch größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Also ich würde auf den RAM nicht allzu viel Hoffnung setzen. Das wird dir selten eine Leistungsexplosion erbringen.
In manchen Speicherbandbreitlastigen Games sicher etwas, ja. Aber alles andere spürt man mal wieder kaum. Die 3-5% im Schnitt...naja.
Zumal deine RX580 in den meisten Fällen eh das Limit darstellt.

Würde einfach deinen RAM versuchen manuell auf 2800-3200Mhz zu bringen. Fertig.

Lies dich ein wenig ein, das ist recht einfach den Speicher auf die entsprechende Frequenz einzustellen.
Mit Timings und Subtimings brauchst dich erstmal noch nicht befassen. Ein Schritt nach dem anderen.

Dann in Games und Benchmarks testen ob alles stabil ist und dann passt das.

Gut dann werde ich das mal mit dem manuellen Einstellen ausprobieren.
Ich wollte jetzt mit diesem kleinen Thema nicht haben das sich die Leute hier bekriegen oder so.
Es war echt nur die Frage ob sich das Geld ausgeben auf einen 3200Mhz RAM überhaupt lohnt für die gesamte Hardware.
Aber wie sich das jetzt herausfiltert ist das Geld ausgeben dafür im Moment nicht ratsam.

Ja das Video habe ich mir angeschaut. Auch schon viele andere Videos.

Danke für die ganzen Antworten!

danyundsahne schrieb:
Das wird dir selten eine Leistungsexplosion erbringen.
In manchen Speicherbandbreitlastigen Games sicher etwas, ja. Aber alles andere spürt man mal wieder kaum. Die 3-5% im Schnitt...naja.
Auch das halte ich so pauschal für nicht korrekt.

Bei Ryzen geht es in vielen Games weniger um die Bandbreite als um die Latenz, insbesondere bei den ersten drei Generationen bis Ryzen 3000 aufgrund der Architektur. Wenn er seinen alten RAM irgendwie auf 3200 bringt und anschließend Timings von 22-22-22-XXXX hat, weil das Mainboard die Subtimings automatisch setzt, bringt das genau gar nichts.

Und zum Thema "Nicht spüren". Bei Multiplayergames reden wir da schnell mal von der kompletten Beseitung von miesen FPS-Drops, leider gibt es da wegen der schlechten Vergleichbarkeit keine guten Benchmarks zu. Und das hat mit der RX 580 erstmal gar nichts zu tun. Es wäre schon gut zu wissen, was für Spiele eigentlich gespielt werden, um einzuschätzen, was das im konkreten Fall bringen könnte.

chriiistm schrieb:
Gut dann werde ich das mal mit dem manuellen Einstellen ausprobieren.
Dann hoffentlich nach Anleitung und mit Vorher-Nachher-Messungen z.B. über AIDA 64. Außerdem würde ich das auf AGESA 1.0.0.6 -BIOS empfehlen, das ist für RAM für Prozessoren vor Zen3 meist das beste. Wenn Du den Takt des RAM im BIOS jetzt einfach hochstellst, viel Spaß beim BIOS-Reset.
Ergänzung ()

Abgesehen davon würde ich vermuten, dass die Vengeance ziemlich schlechte Speicherbausteine verbaut haben, wenn der hier genannte 2800er sich grad mal um 100Mhz übertakten ließ. Vermute, da wird sich nicht viel rausholen lassen. Ist auch klar, wenn man schon so niedrig startet, verbaut man natürlich als Hersteller auch nichts vernünftiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Zurück
Oben