Stärkeren Ram für AMD?

Okay danke für die Warnung!
Also Bios Version ist 3.B0 - AMD Agesa ComboAM4v2PI 1.2.0.0
Hatte es vor zwei Wochen oder so aufgespielt.

Spiele wenn ich Zeit dafür habe hauptsächlich Fortnite in unterschiedlichen Qualitätsstufen von Low bis Epic mit und ohne FPS Begrenzung. Und sonst Apex Legends auch immer unterschiedliche Qualitätsstufen und sonst normale Offline Games.
Also nix Großartiges und nichts mit Streamen zu tun.

Laut CPU-Z ist Samsung verbaut, aber keine Ahnung auf was es da sonst noch groß ankommt. Bin ja auch kein Informatiker oder so =D
 
Ok, dann bist du ja aktuell. Es heißt, dass das letzte BIOS vor dem Release der Ryzen 5000er am besten sei, aber einen "Fallback" auf eine ältere Version würde ich jetzt aber auch nicht machen deswegen.


Schau mal mit Typhoon Burner, was da für Speicherchips verbaut sind. Anleitung hier auf S.9.
 
Ratlos83 schrieb:
Auch das halte ich so pauschal für nicht korrekt.

Bei Ryzen geht es in vielen Games weniger um die Bandbreite als um die Latenz,

Und zum Thema "Nicht spüren". Bei Multiplayergames reden wir da schnell mal von der kompletten Beseitung von miesen FPS-Drops, leider gibt es da wegen der schlechten Vergleichbarkeit keine guten Benchmarks zu. Und das hat mit der RX 580 erstmal gar nichts zu tun.
Ich verstehe absolut was du mir sagen willst, keine Frage.
Hatte selbst nen Ryzen 1600 mit 3000er CL16 RAM und zocke BF5 und Apex Legends aktuell im MP.
Ich habe das ausprobiert was verschiedene RAM Geschwindigkeiten bringen bis runter auf 2133Mhz. Ich muss sagen, ich habe kaum Unterschiede gemerkt.
Wenn es vorher mit 3000 Mhz flüssig lief, war es mit 2133Mhz auch flüssig. Das selbe Spielchen wenn es Framedrops gab, waren die mit 3000Mhz nicht plötzlich weg.
Das meine ich mit "gefühlt keinen großen Unterschied". MESSBAR ist der ganze Kram auf jeden Fall und von Spiel zu Spiel auch unterschiedlich wie das Game auf diese Einstellungen reagiert.

Da hab ich mit dem Wechsel von Ryzen 1600 auf 3900x wesentlich mehr gespürt, aber hallo :D

Aber als Experte hier jetzt mit Subtimings etc zu kommen wenn der TE noch nicht mal generell OC gemacht hat ist halt schon ein Level über dem Ziel hinaus finde ich. Nicht böse gemeint.

Als Pro Gamer der jede FPS zählt ok. Aber wenn der TE hier alles macht was erstmal kompliziert und überfordert und am Ende "gefühlt keinen großen Unterschied" spürt bringt das ja auch nichts.
Klar, probieren kann man das immer.

Daher meinte ich ja auch erstmal mit 2800Mhz+ anfangen und CL sollte schon auf 16 eingestellt sein. Was normalerweise auch eingestellt ist. Muss man halt checken im BIOS.

Der TE kann hier auch gerne Screenshots von seinen Einstellnungen im BIOS hochladen. Dann kann man mal nen Blick draufwerfen.
 
Ist dual ram oder singel ram besser also lieber 2x 16gb oder lieber 4x 8gb ram
 
danyundsahne schrieb:
Wenn es vorher mit 3000 Mhz flüssig lief, war es mit 2133Mhz auch flüssig. Das selbe Spielchen wenn es Framedrops gab, waren die mit 3000Mhz nicht plötzlich weg.
Diese Behauptung kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Mit jeweils gleichen "festgetackerten" Subtimings? Das würde bedeuten, die ganze hier beteiligte RAM-OC Community erzählt seit Jahren Blödsinn, was ich nicht glaube.

Leider findet man eben wenig vernünftige Vergleichsbenchmarks, das meiste Youtube-Zeug ist die Serverkapazität nicht wert, weil da mit höheren Frequenzen auch die Timings lockerer werden, so dass man nur den Effekt der höheren BAndbreite sieht (das sind dann vielleicht 3-5%).

So ein Video gibt zumindest mal die Richtung vor. Da sind es mit einem 7700K über 25% bessere 0.1%-FPS von 2133 auf 3000 mit gleichen Subtimings. Und die Ryzen profitieren aufgrund ihrer für die Latenz problematischen Architektur mit dem IF nochmal ein ganzes Stück mehr.



danyundsahne schrieb:
Aber als Experte hier jetzt mit Subtimings etc zu kommen wenn der TE noch nicht mal generell OC gemacht hat ist halt schon ein Level über dem Ziel hinaus finde ich. Nicht böse gemeint.
Da sind wir uns völlig einig. Deshalb wäre meine Ansage ja auch "Kauf Dir 32Gb Ballistix 3600/CL16". Einmal XMP aktivieren und deutlich mehr von der Rohleistung der CPU haben als aktuell. Weniger Aufwand, als da jetzt mit den "Schrottmodulen" rumzufrickeln. Außerdem wäre das eh eine Investition in die Zukunft, weil die kann man dann auch bei der nächsten CPU-Aufrüstung einfach weiternutzen, denn spätestens da stünde eh der Wechsel zu 32Gb an.


Edit: Im Video ab Minute 1:35.


Edit 2: Vielleicht noch hinterher. Auch bei BFV zeigt sich die Wirkung schnelleren Rams sehr deutlich. Das hier sind Unterschiede, insbesondere auch bei 1% und 0,1%-Perzentilen, für die würden sich viele nen neuen Prozessor kaufen.


Edit 3: Und noch ein letztes Video als Argument. In diesem sieht man auch bei Fortnite sehr deutlich, wie stark schneller RAM auch dort die 1% und 0,1% FPS beeinflusst. Da reden wir teilweise über 50% mehr Frames. Bei Battlefield, selbst ohne den nochmal stärker darauf reagierenden Multiplayer teilweise STeigerungen um 400%. Nun geht es hier um die Optimierung der Subtimings bei gleicher GEschwindigkeit von 3600Mhz, aber die Richtung sollte im Unterschied von 2400/CL16 auf 3600/CL16 schon klar sein.



Und jetzt lasse ich gut sein :) Nichts für ungut, ich hoffe, dem TE hilft das bei einer etwas ausgewogeneren Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich habe mir mal den Preis der 32Gb Ballistix 3600/CL16 angeschaut, schon sputzig der Preis.
Das Geld hat man auch nicht so herumliegen =o
Aber mir ist schon klar, das es eine Investition in die Zukunft wäre.

Danke für die ganzen Antworten und Vorschläge!
 
chriiistm schrieb:
Ich habe mir mal den Preis der 32Gb Ballistix 3600/CL16 angeschaut, schon sputzig der Preis.
Wie man der Preisentwicklung entnehmen kann, war der bis November letzten Jahres für 20€ weniger für ein 16GB-Kit zu haben. Seitdem kontinuierlich gestiegen, hoffentlich nur im Rahmen eines sogenannten "Schweinezyklus", aber das sind natürlich nur Mutmaßungen der Analysten. Vielleicht wird RAM auch mittelfristig wieder richtig teuer, vor ein paar Jahren waren die Preise für guten RAM mal fast doppelt so hoch wie jetzt.
 
Was für eine CPU benutzt du denn aktuell?
Mit Ryzen 1000 und 2000 war es mit schnellem RAM bzw. hohem Takt immer schwierig.

Und wie viel Spannung hast du auf deinen Riegeln?
Oft wird 2666 MHz RAM mit sehr niedriger Spannung betrieben. Wenn du sie erhöhst, dann ist das übertakten oft ein Kinderspiel. Spannung hoch, Takt hoch, fertig.

1,5 V sind kein Problem. Der 8auer sagt selbst 1,65 V macht keine Probleme...1,5V sind wirklich safe.

Ich weiß nicht wer es geschrieben hast, aber teste doch einfach Mal, ob du mit den 2 Stellschrauben weiter kommst.

Es kann allerdings sein, dass dein RAM die hohen Taktraten nicht schafft ohne die Timings krass anzuheben.


Ich konnte meinen 3800er auf 4000 im 1:1:1 MCLK, FCLK und UCLK betreiben. War aber erheblich langsamer als 3800 und 1:1:1

(Also eigentlich 2000 und 1900 1:1:1)


Also guck am besten vorher mit Aida was du für einen Durchsatz hast und vergleiche dann.


Viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Mit so "hingeschmissenen" Fragen ohne Abklärung, worum es Dir eigentlich geht, zudem im Thread von jemand anderem, kann hier wohl niemand was anfangen. Mach doch einfach einen eigenen auf und erklär genauer, was Du vorhast und welche Infos Du brauchst.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Ich konnte meinen 3800er im 1:1:1 MCLK, FCLK und UCLK betreiben. War aber erheblich langsamer als 3800 und 1:1:1

(Also eigentlich 2000 und 1900 1:1:1)
Ist da oben einFehler?? Asynchron ist immer Mist.

Von 2666 auf 3800 übertakten und dann die Spannung mal eben von 1,2 auf 1,5V donnern, das hat wohl tatsächlich das Potential zum "Grillen" - würde ich auf keinen Fall tun...

Edit: Auch dazu hier die Anleitung auf S. 37. Die Aussage dort mit 1,5V bezieht sich zum einen auf Samsung B-Die-Speicher, der auch schon mit 1,35V spezifiziert ist. Zum anderen ist auch dort klar, dass für den Alltag Spannungen über 1,45V wegen der hohen Temperaturen und der damit steigenden Fehleranfälligkeit aktiv gekühlt werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
@Ratlos83 Danke, ja das war ein Fehler.
Ich rate auch nicht dazu von 2666 auf 3800 zu übertakten, sondern zu übertakten.
Ob das dann 3000 oder 3200 MHz bedeutet wird man im Zweifel sehen.

Dass ein als 2666er RAM mit 3800 laufen wird ist gelinde gesagt unwahrscheinlich.


Und ich dachte, dass absichtlich missverstanden werden beschränkt sich auf die Politik...
 
@Phoenixxl :
Phoenixxl schrieb:
Oft wird 2666 MHz RAM mit sehr niedriger Spannung betrieben. Wenn du sie erhöhst, dann ist das übertakten oft ein Kinderspiel. Spannung hoch, Takt hoch, fertig.

1,5 V sind kein Problem. Der 8auer sagt selbst 1,65 V macht keine Probleme...1,5V sind wirklich safe.
Wie ein Laie daraus nicht verstehen soll, dass er mit der Spannung locker auf 1,5V hoch gehen kann, eigentlich sogar bis 1,65V, müsstest Du dann nochmal erklären.
Phoenixxl schrieb:
Es kann allerdings sein, dass dein RAM die hohen Taktraten nicht schafft ohne die Timings krass anzuheben.
Und wie er hieraus nicht verstehen soll, dass er die anschließend von Dir geschilderten 3800Mhz auch erreichen kann (wenn auch wegen schlechterer Timings vielleicht nicht optimal), ist mir ebenfalls schleierhaft.

Dass Du nach meiner Warnung schreibst:
Phoenixxl schrieb:
Ich rate auch nicht dazu von 2666 auf 3800 zu übertakten, sondern zu übertakten.
Ob das dann 3000 oder 3200 MHz bedeutet wird man im Zweifel sehen.

Dass ein als 2666er RAM mit 3800 laufen wird ist gelinde gesagt unwahrscheinlich.
scheint mir eine schwache Grundlage um anschließend mir zu unterstellen, ich wolle Dich absichtlich mißverstehen. Diese Einschränkung wäre in Deinem ersten Post angebracht gewesen, da lese ich davon aber leider nichts und dass 1,5V bei 1,2V zertifizierten Modulen "safe" sind und eigentlich 1,65 auch "keine Probleme" macht, scheint ja weiter Deine Überzeugung.

Muss der TE letztlich selbst wissen, was er von unserer Diskussion hält. Ich kann nur davor warnen, ohne Kenntnis der Materie solche Spannungen anzulegen und sehe bei den voraussichtlich schlechten Modulen auch kaum Potential, mehr als vielleicht 3000Mhz "rauszuquetschen". Weiterhin würde ich empfehlen, einfach die oben genannten Ballistix mit 3600/CL16 zu holen, wenn das Budget da ist und es auch als Investition in die Zukunft zu betrachten, weil davon hätte auch eine später aufgerüstete CPU noch was.
 
Deine Meinung Ratlos83 werde ich auch in Betracht ziehen, mir etwas Geld zurücklegen und diese 3600/CL16 zu nehmen, wenn es wirklich passt, da ja wie gesagt der R5 3600 ja nur mit den 3200Mhz Ram angegeben ist. Aber so wie ich es hier in den ganzen Antworten herauslese, dass es so viele Variationen mit Spielräumen gibt das ist schon was.

Ich habe seit Freitag mal versucht mit dem Übertakten des Ram, hab im Try It Profil des Boards aber nur mal auf 2933Mhz und CL14 übertaktet. Daraufhin habe ich bemerkt das die komplette Effizienz des PCs gesteigert wurde, er ist ein wenig flotter geworden bei Programme und dem Hochfahren. Auch in Spielen ist es etwas zackiger geworden so meine Empfindung.

Also im Endeffekt hat es eine wenig was gebracht =)
Werde aber trotzdem die Augen auf die Ballistix 3600Mhz Ram haben ;)

Danke für die ganzen Antworten =)
 
@chriiistm Freut mich, dass es auf Anhieb schon was gebracht hat. Falls du überlegst irgendwann auf den Ryzen 5000 zu wechseln wäre der Kauf von neuem DDR 4 Speicher keine schlechte Idee. Da die neuen Intels DDR5 unterstützen werden es die nächsten Ryzen sicherlich auch tun. Intel unterstützt sogar DDR5 und DDR4, aber du musst dann schon genau überlegen, ob sich das für eine Generation lohnt.

@Ratlos83 Der TE hat es offensichtlich verstanden 💁🏼‍♂️
 
chriiistm schrieb:
werde ich auch in Betracht ziehen, mir etwas Geld zurücklegen und diese 3600/CL16 zu nehmen, wenn es wirklich passt, da ja wie gesagt der R5 3600 ja nur mit den 3200Mhz Ram angegeben ist.
Alle Ryzens der aktuellen und vorigen Generation (also 5000 u. 3000) sind nur für 3200Mhz Speicherspeed spezifiert. Das ist völlig unerheblich, alles bis 3600Mhz wird in 99,99% der Fälle mit einem Mausklick problemlos laufen, sofern man qualitätvollen Speicher kauft.
chriiistm schrieb:
Ich habe seit Freitag mal versucht mit dem Übertakten des Ram, hab im Try It Profil des Boards aber nur mal auf 2933Mhz und CL14 übertaktet. Daraufhin habe ich bemerkt das die komplette Effizienz des PCs gesteigert wurde, er ist ein wenig flotter geworden bei Programme und dem Hochfahren. Auch in Spielen ist es etwas zackiger geworden so meine Empfindung.
Zum Überprüfen gibt es Programme. Empfehlenswert ist AIDA 64, das Dir mit dem Speichertest auch in der Testversion die Latenz und zumindest einen der Lese/SChreib/Kopierwerte auswirft. Ob es realistisch ist, von 2666/CL16 auf 2933/CL14 gehen zu können ohne massive Spannungserhöhung, was die Frage aufwirft, wie stabil der Speicher mit dieser Einstellung tatsächlich war, lässt sich wohl nur durch eine ordentliche Speicherprüfung klären.
chriiistm schrieb:
Werde aber trotzdem die Augen auf die Ballistix 3600Mhz Ram haben
Die, wie gesagt, in den letzten Monaten stetig teurer geworden sind, wie es weitergeht bleibt unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Also bei dem Aida64 Test nach dem erhöhen des Rams auf die 2933Mhz habe ich diese Werte.
Das Memory Read hat sich von 38000 und ein paar gequetschte auf diesen Wert erhöht und die Latency war vorher auch im 77ger ns Bereich.
Sagt das jetzt grob was genaues aus?
 

Anhänge

  • aida64-Test.png
    aida64-Test.png
    92,8 KB · Aufrufe: 150
Naja, das sagt halt aus, dass der Speicher jetzt eine etwas höhere Bandbreite aufweist. Dass die Latenz, die für bessere FPS wichtig ist, nicht weiter runtergegangen ist, deutet für mich darauf hin, dass entweder die Fehlerkorrektur greift, weil der RAM nicht stabil ist (würde mich ohne Erhöhung der Spannung auch sehr wundern, wenn 2666/CL16 auf 2933/CL14 einfach stabil liefe), oder dass Dein Board anschließend die Subtimings automatisch so schlecht setzt, dass der Vorteil strafferer Primärtimings damit wieder wettgemacht wird. Ohne einen richtigen Stabilitätstest lässt sich das nicht klären. Falls Du einen solchen machen möchtest, dann hier zwei Programme (TM5 mit 1Usmus-Config unter 2.5 als Schnelltest und HCI Memtest unter 2.1 mal über Nacht laufen lassen).

Dieses Memory Try it ist in meinen Augen auch keine Alternative zu richtigem händischen Übertakten. Mal eben ein paar bessere Werte eintragen und auf große Veränderungen hoffen, funktioniert meiner Einschätzung nach eben nicht, wie ja auch die von Dir gelieferten Messwerte zeigen. Und Deine Werte sind halt eine echte "Bremse" für den 3600.

Wenn Du mit einem Mausklick mal eben deutlich bessere Leistung haben willst, dann hilft nur der Kauf von gutem und für hohe Taktraten spezifizierten RAM, wie genannten Ballistix 3600/CL16. Nur mal als Vorstellung, wo man dann landet, hier ein AIDA Durchlauf bei mir:

AIDA 3733 CL16.JPG


Das sind Werte mit manuellem OC, aber auch mit XMP 3600/CL16 sollten die 50.000 im Read-Wert und eine Latenz unter 70 möglich sein.
 
Okay ich werde dann den RAM wieder normal einstellen, bringt ja im Endeffekt nicht wirklich etwas.
Wie gesagt, werde mir diese Ballistix vor den Augen halten und wenn das Geld mal demnächst vorhanden ist lege ich mir diese dann zu als 2x16Gb Kit.
Ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen das der R5 nicht ausgelastet wird und sich eher nur langweilt.
 
Das muss nicht unbedingt am RAM liegen, viele Engines haben halt eine suboptimale Mehrkern-Auslastung oder sind in sich schlecht optimiert, so dass CPU-Leistung nicht abgefragt wird. Eine simple Prozentzahl sagt dahingehend gar nichts aus. Der entscheidende Faktor ist die Höhe der GPU-Auslastung bei nach oben offenen FPS - wenn die Grafikkarte nicht dauerhaft über 98% ausgelastet ist, hängst Du im CPU-Limit.

Und vielleicht lässt sich aus Deinem RAM auch eine bessere Latenz rausholen, aber das wäre halt "Frickel-Arbeit" und erfordert den Willen, sich einzulesen und einiges an Zeit. Und große Sprünge sollte man da bei Deinem miesen RAM nicht erwarten. Wenn Du weder Willen noch Zeit hast, bleibt halt nur der Neukauf.

Und da macht 2x16GB schon Sinn, vielleicht sind die Preise ja bald schon wieder runter. Darüber hinaus gibt es den auch in verschiedenen Farben und die Preise unterscheiden sich teilweise doch recht deutlich. Rot Weiß Schwarz . Oder Du kaufst den etwas günstigeren 3200/CL16 - der lässt sich nämlich tatsächlich auf 3600/CL16 bringen ohne viel "Frickelei", da er die gleichen Speicherchips verbaut hat.
 
Zurück
Oben