danyundsahne schrieb:
Wenn es vorher mit 3000 Mhz flüssig lief, war es mit 2133Mhz auch flüssig. Das selbe Spielchen wenn es Framedrops gab, waren die mit 3000Mhz nicht plötzlich weg.
Diese Behauptung kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Mit jeweils gleichen "festgetackerten" Subtimings? Das würde bedeuten, die ganze hier beteiligte RAM-OC Community erzählt seit Jahren Blödsinn, was ich nicht glaube.
Leider findet man eben wenig vernünftige Vergleichsbenchmarks, das meiste Youtube-Zeug ist die Serverkapazität nicht wert, weil da mit höheren Frequenzen auch die Timings lockerer werden, so dass man nur den Effekt der höheren BAndbreite sieht (das sind dann vielleicht 3-5%).
So ein Video gibt zumindest mal die Richtung vor. Da sind es mit einem 7700K über 25% bessere 0.1%-FPS von 2133 auf 3000 mit gleichen Subtimings. Und die Ryzen profitieren aufgrund ihrer für die Latenz problematischen Architektur mit dem IF nochmal ein ganzes Stück mehr.
danyundsahne schrieb:
Aber als Experte hier jetzt mit Subtimings etc zu kommen wenn der TE noch nicht mal generell OC gemacht hat ist halt schon ein Level über dem Ziel hinaus finde ich. Nicht böse gemeint.
Da sind wir uns völlig einig. Deshalb wäre meine Ansage ja auch "Kauf Dir 32Gb Ballistix 3600/CL16". Einmal XMP aktivieren und deutlich mehr von der Rohleistung der CPU haben als aktuell. Weniger Aufwand, als da jetzt mit den "Schrottmodulen" rumzufrickeln. Außerdem wäre das eh eine Investition in die Zukunft, weil die kann man dann auch bei der nächsten CPU-Aufrüstung einfach weiternutzen, denn spätestens da stünde eh der Wechsel zu 32Gb an.
Edit: Im Video ab Minute 1:35.
Edit 2: Vielleicht noch hinterher. Auch bei BFV zeigt sich die Wirkung schnelleren Rams sehr deutlich. Das hier sind Unterschiede, insbesondere auch bei 1% und 0,1%-Perzentilen, für die würden sich viele nen neuen Prozessor kaufen.
Edit 3: Und noch ein letztes Video als Argument. In diesem sieht man auch bei Fortnite sehr deutlich, wie stark schneller RAM auch dort die 1% und 0,1% FPS beeinflusst. Da reden wir teilweise über 50% mehr Frames. Bei Battlefield, selbst ohne den nochmal stärker darauf reagierenden Multiplayer teilweise STeigerungen um 400%. Nun geht es hier um die Optimierung der Subtimings bei gleicher GEschwindigkeit von 3600Mhz, aber die Richtung sollte im Unterschied von 2400/CL16 auf 3600/CL16 schon klar sein.
Und jetzt lasse ich gut sein
Nichts für ungut, ich hoffe, dem TE hilft das bei einer etwas ausgewogeneren Entscheidungsfindung.