Stärkerer Office PC gesucht (Nachfolger für NUC8i5BEH)

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Vater nutzt einen Intel NUC8i5BEH als Office-PC. Der wird jetzt aber ständig laut mit dem Lüfter, und ich würde ihm auch gerne ein schnelleres Upgrade spendieren - das System ist ja nun doch ca. 6 Jahre alt. Der Lüfter wurde vor 2 Jahren bei Intel auf Garantie getauscht, aber das Gehäuse ist einfach zu klein schätze ich. Daher stört es nicht, wenn das Teil wieder größer wird. Muss ja kein Bigtower sein... 5 1/4" Einschübe oder dergleichen braucht er auch nicht mehr, Festplatten etc. kommen bis auf eine SSD auch keine mehr rein - also vielleicht ne neuere M2 SSD mit 2TB z.B....

Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2 ist bereits im NUC eingebaut, den Crucial SO-DIMM 16GB Kit, DDR4-2400, CL17-17-17, 1RX8 beides würde ich jetzt nicht unbedingt weiterverwenden wollen... aber wie gesagt - ich will was "Besseres" für ihn, gerne die Teile auch neu kaufen. Was kann man hier empfehlen? Soll wie gesagt halt Office, Videos auf Youtube schauen, Flightradar24 im Chrome, mit einigen Tabs parallel vielleicht, Bilder im Photoshop beschneiden usw. unterstützen, und es soll halt nicht minutenlang dauern, wenn man ein Programm aufruft. :) Also ich sag mal max. so 1000 Euro, wobei das für den Einsatzzweck hochgegriffen ist denke ich. Der NUC hat ja damals auch nicht so viel gekostet, also in etwa diesen Rahmen solls wieder kosten (NUC oder vergleichbar + RAM + SSD). Es wäre auch ein kleiner NUC wieder eine Möglichkeit, aber nur wenn man großen Lüfter hat bzw. das Teil nicht so stark rauscht...

Was schlägt ihr mir vor?

Danke XPPro

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, einfache Bildbearbeitung (Photoshop sollte man zwar öffnen können, aber es ist nicht Haupteinsatzzweck)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, also keine laute Sirene wie der aktuelle Intel NUC. CPU rennt meist bei 70-80° und der Lüfter ist laut. (Wurde schon mal getauscht, daher muss das ganze Ding jetzt weg)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x EIZO EV2736W. Bildschirm: 27", 2560 x 1440 Pixel
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung 1TB SSD M2 ist vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro - wirklich maximal.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst (in den nächsten Wochen)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab meine PCs meist selbst zusammengebaut, denke ich sollte alles hinbekommen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich muss glaube ich mal schauen, was in diesem andren Thread so gebastelt wird, und mir dann was abgucken. Dachte nur ich frage vorher, ob es etwas out of the Box gibt, als Barebone... Wie damals den NUC.

Präferenzen - nein, hatte beides in der Vergangenheit. Mein Vater ebenso. Bin also kein Markenfetischist ..

Kommen für Dich auch Mini-PCs wie beispielsweise ein Geekom IT12 infrage oder tendierst Du eher zum klassischen Tower, den Du komplett selbst konfigurieren kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Kommt auch darauf an, wie groß das Teil maximal sein darf oder soll.
Ein AM5 mATX Board und einen 8600G oder 8700g drauf schnallen. 32GB RAM dazu eine 2TB SSD und eventuell eine Weitere für Daten. Sowas könnte man schon in einem kompakten Gehäuse unter bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, PericoloGiallo und rollmoped
Käme für dich auch ein Mac Mini in betracht? Die sind für kreative Aufgaben wie Bildbearbeitung und Videoschnitt auch ohne dGPU sehr gut gewappnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
XP_PRO schrieb:
Soll wie gesagt halt Office, Videos auf Youtube schauen, Flightradar24 im Chrome, mit einigen Tabs parallel vielleicht, Bilder im Photoshop beschneiden usw. unterstützen, und es soll halt nicht minutenlang dauern, wenn man ein Programm aufruft. :) Also ich sag mal max. so 1000 Euro, wobei das für den Einsatzzweck hochgegriffen ist denke ich
Luxus Office Kiste: 265K + B860

Das ganze auf 65W oder 95W begrenzen.

@till69 Das ist zu viel, das werde ich mir für meinen zulegen. 😁 Glaub das ist einfach Energie sinnlos verbraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich würde mich für ein AM5-System mit µATX-Board entscheiden. Allerdings käme für mich weniger ein 8600G oder 8700G in die engere Wahl, sondern der kleine Ryzen 8500G. Diese APU zieht noch weniger Strom und lässt sich einfacher kühlen. Von der Performance her bewegt sich der 8500G ungefähr auf dem Niveau eines 5700G, nur dass er alle aktuellen Multimedia-Codecs in Hardware sowohl en- als auch dekodieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO und DF86
https://geizhals.de/wishlists/4607458
Guck mal da rein... das ist imho schon die Luxus Version.

Gehäuse .... Richtig stabil in der Preisklasse ... alles andere ist dünnes Blech ....
) größer besser geht immer ... BeQuiet 600.

Netzteil .... genau das ! Pure Power ...nicht Ssystem Power
Gold-Level ... sehr leise ( es muss in dem Fall ab 400 Watt sein wegen der verbauten Elektronik)

MB ...selbsterklärend ....die Gaming Variante hätte den Vorteil das sie VRM mehr leisten könnten.
( bei ungekühlten VRM ist man eher auf 100 Watt begenzt, die Gaming VRM kann mehr und die VRM werden
nicht 100+ ° warm unter Dauerlast. )
Ich würde bei Gigabyte oder Msi bleiben .... weil die Lüftersteuerung im Bios sich gut einstellen lässt ( anders als bei Asus ). MSI mag ich weniger wegen der Garantieabwicklung ... aber grundsäzlich gute Boards.

CPU ... wenn man nicht muss würde ich bei der Gen 12 bleiben .... da muss man über alternde CPUs nicht nachdenken.

Kühler ... 5 Heatpiges .
Leider sind viele Lüfter eute so gebaut , das die ggfls viel leisten können ...aber alles ab 1000 UPM wird hörbar. Deswegen ein möglicher alternativer Lüfter.
Eigentlich wirst due den nicht brauchen wenn du die Lüferkurve gut einstellt .... einfacher wird es wenn der Lüfter aber eben keine 1500 Um kann.
12400 ...14400 etc brauchen dauerhaft nicht mehr als 100 Wattt. der Kühler kann mehr ...

Es geht natürlich größer besser .... nur dne oft empohlenen Freezer ...war wäre nicht meiner ....
( 1x Heatpipe weniger ) ..aber wenn du den schon nimmst ... dann eventuell besser mit einem alternativen Lüfter der max nicht über 1200 Upm kann.
Man bekommt es auch über die Lüfterkurve hin ... aber ein langsamer Lüfer spart einem die "Arbeit" ...
vor allem wenn man das nicht jeden Tag macht ...

Grundsätzlich ist AMD eine gute Option !
was mich persönlich nervt ist die seltsame Anordung der M2 Slots.
Mal als Negativ Beisiel:
https://geizhals.de/gigabyte-b650m-d3hp-a3014087.html
Der M2 Slot sollte zwischen "VGA-Slot" und CPU sein .... und ggls eine einfache Kühlen haben.
Ein M2 Slot unter dem "VGA-Slot" ist einfack bäh .... lass das.

Sorry für die Verspätung, ich habe mal ein wenig gestöbert und einfach mal zusammengestöpselt:

Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Ich bin auch einem AMD System gegenüber prinzipiell offen - ich habe dies jetzt mal testweise zusammengefügt. Für mich selbst muss ich ja auch noch bestellen... (anderer Thread).

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Leistung einer dedizierten Grafikkarte? Sonst vielleicht lieber eine K-CPU kaufen (ohne F). Würde ich ohnehin machen. Für Zweitmonitor, als Ersatz...

djducky schrieb:
Brauchst du die Leistung einer dedizierten Grafikkarte? Snst vielleicht lieber eine K-CPU kaufen (ohne F). Würde ich oihnehin machen. Für Zweitmonitor, als Ersatz...
Der PC ist für meinen Vater, ab und zu bei Besuchen nutze ich den PC auch. Also nicht wirklich essentiell. Ich habe das derzeit auf dem NUC auch gemacht, das ging auch - muss ich halt ein wenig warten. Danke für den Tipp...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@ Netzteil: Ich dachte, es macht das Kraut preislich nicht fett, und man kann es in 5-10 Jahren vielleicht für ein stärkeres System nutzen. Andererseits hast Du recht, es ist eigentlich nicht geplant...

XP_PRO schrieb:
es macht das Kraut preislich nicht fett
Ist dennoch Unsinn und das PP13 hat eine top Effizienz im Niedriglastbereich (Office).

550W reichen bereits für 265K + 5070 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Habe jetzt vielleicht doch noch eine andere Idee - nachdem ich ja ohnehin keine Grafikkarte dazunehmen werde, könnte man auch das für AMD zusammenstellen. Gespielt wird nicht, ich denke das sollte als "schnelle" Office-Mühle auch reichen? Würde auch das Mainboard und Netzteil einsparen...
  • Barebone / Gehäuse + Mainboard: ASRock DeskMini X600/USB4 (90BXG5301-A10GA0W)
  • SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / PCIe 4.0 x4 (WDS200T2X0E)
  • Prozessor (APU): AMD Ryzen 7 8700G, 8C/16T, 4.20–5.10 GHz, boxed (100-100001236BOX)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Impact SO-DIMM 32GB Kit (2×16GB), DDR5-6400, CL38 (KF564S38IBK2-32)
  • WiFi-Erweiterung: ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
  • CPU-Kühler: Noctua NH-L9a-AM5
Einzig bei der CPU bin ich unschlüssig, ob ich eher auf bessere interne Grafik gehen soll, oder großen L3 Cache (32MB statt 16MB)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben