XP_PRO
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
mein Vater nutzt einen Intel NUC8i5BEH als Office-PC. Der wird jetzt aber ständig laut mit dem Lüfter, und ich würde ihm auch gerne ein schnelleres Upgrade spendieren - das System ist ja nun doch ca. 6 Jahre alt. Der Lüfter wurde vor 2 Jahren bei Intel auf Garantie getauscht, aber das Gehäuse ist einfach zu klein schätze ich. Daher stört es nicht, wenn das Teil wieder größer wird. Muss ja kein Bigtower sein... 5 1/4" Einschübe oder dergleichen braucht er auch nicht mehr, Festplatten etc. kommen bis auf eine SSD auch keine mehr rein - also vielleicht ne neuere M2 SSD mit 2TB z.B....
Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2 ist bereits im NUC eingebaut, den Crucial SO-DIMM 16GB Kit, DDR4-2400, CL17-17-17, 1RX8 beides würde ich jetzt nicht unbedingt weiterverwenden wollen... aber wie gesagt - ich will was "Besseres" für ihn, gerne die Teile auch neu kaufen. Was kann man hier empfehlen? Soll wie gesagt halt Office, Videos auf Youtube schauen, Flightradar24 im Chrome, mit einigen Tabs parallel vielleicht, Bilder im Photoshop beschneiden usw. unterstützen, und es soll halt nicht minutenlang dauern, wenn man ein Programm aufruft.
Also ich sag mal max. so 1000 Euro, wobei das für den Einsatzzweck hochgegriffen ist denke ich. Der NUC hat ja damals auch nicht so viel gekostet, also in etwa diesen Rahmen solls wieder kosten (NUC oder vergleichbar + RAM + SSD). Es wäre auch ein kleiner NUC wieder eine Möglichkeit, aber nur wenn man großen Lüfter hat bzw. das Teil nicht so stark rauscht...
Was schlägt ihr mir vor?
Danke XPPro
mein Vater nutzt einen Intel NUC8i5BEH als Office-PC. Der wird jetzt aber ständig laut mit dem Lüfter, und ich würde ihm auch gerne ein schnelleres Upgrade spendieren - das System ist ja nun doch ca. 6 Jahre alt. Der Lüfter wurde vor 2 Jahren bei Intel auf Garantie getauscht, aber das Gehäuse ist einfach zu klein schätze ich. Daher stört es nicht, wenn das Teil wieder größer wird. Muss ja kein Bigtower sein... 5 1/4" Einschübe oder dergleichen braucht er auch nicht mehr, Festplatten etc. kommen bis auf eine SSD auch keine mehr rein - also vielleicht ne neuere M2 SSD mit 2TB z.B....
Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2 ist bereits im NUC eingebaut, den Crucial SO-DIMM 16GB Kit, DDR4-2400, CL17-17-17, 1RX8 beides würde ich jetzt nicht unbedingt weiterverwenden wollen... aber wie gesagt - ich will was "Besseres" für ihn, gerne die Teile auch neu kaufen. Was kann man hier empfehlen? Soll wie gesagt halt Office, Videos auf Youtube schauen, Flightradar24 im Chrome, mit einigen Tabs parallel vielleicht, Bilder im Photoshop beschneiden usw. unterstützen, und es soll halt nicht minutenlang dauern, wenn man ein Programm aufruft.
Was schlägt ihr mir vor?
Danke XPPro
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby, einfache Bildbearbeitung (Photoshop sollte man zwar öffnen können, aber es ist nicht Haupteinsatzzweck)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, also keine laute Sirene wie der aktuelle Intel NUC. CPU rennt meist bei 70-80° und der Lüfter ist laut. (Wurde schon mal getauscht, daher muss das ganze Ding jetzt weg)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x EIZO EV2736W. Bildschirm: 27", 2560 x 1440 Pixel
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Samsung 1TB SSD M2 ist vorhanden
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000 Euro - wirklich maximal.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Demnächst (in den nächsten Wochen)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Hab meine PCs meist selbst zusammengebaut, denke ich sollte alles hinbekommen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.