Stärkster AiO Wasserkühler für i9 13900KS gesucht

Mein Rekord liegt mit OC bei 43191 Punkte.
CR 23 -2-1 (2).png

Das wäre normalerweise noch nicht mal mit meiner Wasserkühlung möglich gewesen, da mit OC die Temperatur noch stärker ansteigt. Um auf diesen Rekord zu kommen, musste ich im Winter die Fenster aufmachen und die Raumtemperatur sehr stark herunterkühlen lassen. Glaube habe dann etwa 13 - 16 °C Wassertemperatur erreicht und es war nur ein Testlauf.

Das wird mit einer 240er AIO nicht funktionieren, nicht bei 320W

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und LiniXXus
exoplanet schrieb:
@LiniXXus, welchen Wert erreichst du damit ohne OC und Standardraumtemperatur?
War früher um die 40.000 Punkte, ohne Limits. Mit den letzten Bios Updates ist es weniger, da hier das Limit auf 253 Watt gesetzt wird und die Ampere auf 307A.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder ein Testlauf durchlaufen lassen. Sind aber jeweils zwei Testläufe durchgelaufen, da ich ein Screenshot während des Test gemacht habe und eines nach dem Test.

Mit Limits 253 Watt und 307A.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Mai 2025_22h57m59s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Mai 2025_22h57m16s.png

Ohne Limits.
4095 Watt und 512A.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Mai 2025_23h15m20s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Mai 2025_23h17m35s.png

Hierbei habe ich aber alle meine 14 Lüfter auf volle Drehzahl laufen lassen.

Normalerweise komme ich nicht über 500 - 600 U/min meiner Lüfter. Hier habe ich selbst mit meiner Wasserkühlung fast 100 °C erreicht und hätte ich die Lüfter nicht mit voller Drehzahl laufen lassen, hätte ich auch 100 °C erreicht.

In meinem Fall betreibe ich aber UV, denn ansonsten würde meine Leistungsaufnahme und auch die Temperaturen dazu noch höher ausfallen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 7. Mai 2025_23h28m3s.png

Regulär nutze ich aber die Standardsettings vom Bios.
Also P1 und P2 auf 253 Watt und 307A. Dazu kommt dann noch mein UV.

Nochmal zur Erinnerung bezüglich meiner custom Wakü:
LiniXXus schrieb:
Gekühlt wird mit 1x 420, 1x 240 und 1x 360 Mora. (Radiatoren)

Was ist ein Mora? Ein Mora ist die Abkürzung eines externen Monsterradiator.
20250423_142742.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Hans Meier620
LiniXXus schrieb:
War früher um die 40.000 Punkte, ohne Limits. Mit den letzten Bios Updates ist es weniger, da hier das Limit auf 253 Watt gesetzt wird und die Ampere auf 307A.

Cinebench R23 dein i9 13900K Standardtakt: um die 40000 Pkt.
Würdest du sagen das ist innerhalb der Toleranz-Meßwertgrenze wenn ein 13900KS da 35700 Pkt. hat?
Oder ist dieser Wert für diesen Prozessor klar zu niedrig und sollte höher liegen?

Auch merkwürdig, durchschnittswerte bei Cinebench R24:
Multicore:
13900KS - 2158
13900K - 2144
14700K - 2021

mein 13900KS - 1965

Cinebench R23 Multicore (durchschnittswerte)
13900KS - 40837
13900K - 39652

mein 13900KS - 35700

Quellen:
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_benchmark-cinebench_r23_multi_core
https://www.cpu-monkey.com/de/benchmark-intel_core_i9_14900k-cinebench_2024_multi_core

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind solche Werte egal und schaue eher wie mein Rechner mit meinen Anwendungen und Games läuft. Kann dir dazu nichts Konkretes sagen, nur soviel das es bezüglich der letzten Updates einiges an Limits dazu gekommen sind.

Sobald Limit dazu kommen spielt es keine Rolle ob K oder KS. Du siehst auch das mit einem Limit mit P1+P2 auf 253 Watt und 307A um die 35.000 Punkte hierbei herauskommen. Was auch nicht verwunderlich ist, wenn der Prozessor dadurch nicht mehr die max. Taktrate erreichen kann. Schau die meine Screenshots dazu mal näher an.

Mit CB R24 habe ich mich bisher noch groß beschäftigt.

Ich kann das nachvollziehen wenn es eigentlich egal ist, da es nur theoretische Werte sind.
Nur es ist eben interessant herauszufinden warum mein Prozessor soweit unterhalb der Durchschnittswerte liegt, das ist außerhalb der Normalität. Bei meiner CPU sind fast alle Einschränkungen aufgehoben über BIOS.
P1+P2 sind bei mir bei 320 W eingestellt. Habe den automatischen Wert beibehalten.
Nur ICC MAX steht auf AUTO und zeigt ein Wert von max. 400A an.

Meine Vermutung bleibt, dass ein Wasserkühler mit 240-er Radiatoren bei theoretischer Vollauslastung der CPU mit der Hitzeabfuhr kaum hinterherkommt und zügig die Taktfrequenz drosselt und daher etwas schlechtere Resultate in R23 und 24 anzeigt. Nur in welchen Szenarien hat so ein überzüchteter Prozessor schon 100% Auslastung? Von daher reden wir über die Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du in ein Temperaturlimit rennst, kannst du gar nichts nachvollziehen.
Dein Prozessor wird dann gezwungen, weniger Takt zu fahren.

exoplanet schrieb:
Nur ICC MAX steht auf AUTO und zeigt ein Wert von 400A an.
Früher durfte der Prozessor bis zu 512A ziehen und 400A sind immer noch eine Einschränkung. Mein 13900K Prozessor erreicht mit 400A auch noch nicht die maximale Taktrate. Sogar in Games kann ich dieses beobachten.

Mir sind aber diese 100-200 MHz die dann fehlen egal, weil ich immer noch genug Leistung habe.
Dadurch wird mein Prozessor etwas effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es jetzt inzwischen nur um Theorie?
Wie kostspielig darf die Unternehmung werden?
DLK bis an Kondensationsgrenze oder Isolierung, nötigenfalls Pufferbehälter und irgendwie kleinstmöglichen Abstand zwischen Kühlmedium und Silizium schaffen, maximal zerstörungsfreien Druck auf die Montage.
Mit AIO wird/ist das Essig.
Das wird dieses Jahr dann hier im Forum die unlohnenste Kiste 2025 werden.

Ich hatte im BIOS das ICC MAX testhalber auf den zugelassenen Maximalwert von 4095A hochgeschraubt.
Es hatte kein Einfluß auf die Benchmarkergebnisse.

Das Kapitel kann ich abschließen. Alles läuft rund nur die theoretischen Meßwerte in R23 und R24 sind im Vergleich zu anderen gleichen Modellen etwas zu niedrig.
Damit einfach Leben oder ein Mega-Aufwand betreiben, neuen PC Tower kaufen potenten 360-er AiO Wakü zulegen, alle PC Technik ins neue Gehäuse umsiedeln. Nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch nicht, wenn du weiterhin 100 °C erreichst.
Das ist bei dir die Bremse!

exoplanet schrieb:
Ich hatte im BIOS das ICC MAX testhalber auf den zugelassenen Maximalwert von 4095A hochgeschraubt.
Das bezieht sich auf die maximal Leistungsaufnahme, in Watt und nicht in Ampere! Dein Rechner kann daher voll mit den Watt (Leistungsaufnahme) hochfahren, bis irgendein anderes Limit vorher dazwischen funkt.

LiniXXus schrieb:
bis irgendein anderes Limit vorher dazwischen funkt.
In deinem Fall wird es die Temperatur und deine 400 Ampere sein. Diese 400 Ampere müsstest du schon manuell auf 512 A zu Testzwecke setzen. Dauerhaft würde ich solch ein Wert aber nicht setzten.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Damit einfach Leben oder ein Mega-Aufwand betreiben, neuen PC Tower kaufen potenten 360-er AiO Wakü zulegen, alle PC Technik ins neue Gehäuse umsiedeln. Nein danke.
Wieso in einem solchen Fall nur 360?
Man bekommt auch 420er-AiOs...

Was hier erreicht werden soll, reicht weder eine 360, noch eine 420 AIO.
Für den normal Betrieb sind diese AIO natürlich vollkommen ausreichend.

Wie in Beitrag 45 gut aus meinen Screenshots zu sehen ist, lag mein Prozessor ohne Limits nur 3-5 Grad von diesen 100 °C entfernt und meine custom Wakü ist etwas größer als eine 360 oder 420 AIO. Hierzu musste ich zuvor sogar das Wasser mit meinen Lüfter und voller Drehzahl weiter herunterkühlen, denn mit meiner normalen Lüfterkurve hätte ich trotzdem 100 °C erreicht.

Der Monetäre und zeitliche Aufwand nen 13900ks mit mehr als 300watt vernünftig zu kühlen ist es nicht wert, es sei denn Du hängst an diesem Prozessor. kauf dir für das Geld lieber nen sparsameren Prozessor der zudem schneller is. Den kannste dann mit ner aio kühlen. Oder nem normalen luftkühler.

Dein Gehäuse ist zudem für das Vorhaben nicht gut geeignet.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine 240er AIO mit einem AMD Ryzen 9 3900X Prozessor verbaut. Nach dem Aufbau haben wir auch Prime95 und CB R23 getestet und die Temperatur ging sofort auf die 100 °C hoch. Das hat uns aber nicht gejuckt, denn mit normalen Anwendungen, mit Games und normalen Programmen lag die Temperatur bei max. 75 °C. Für uns sind daher die Temperaturen in Ordnung gewesen und haben da nichts mehr unternommen.

Oder du machst undervolting… da haste dann ruhe und es kostet nix

das stimmt, dann 420er-AiO. Ist der Aufwand in meinem Fall nicht wert.

@LiniXXus
Da hast du Recht, die 100 Grad werden bei Vollast binnen 1-2 Sekunden erreicht, dann taktet er sofort runter.
Werden PL1+PL2 von 320 Watt auf deutlich niedrigere Werte eingestellt bleibt die CPU schön kühl bei Vollast und kommt auf Maximaltemperaturen weit unterhalb der 100 Grad Grenze, mit dem Nachteil das die Performance sinkt.

Mein Ratschlag ist... lass es bleiben und betreibe einfach normale Anwendungen und deine Games. Damit wirst du auch mit deinem Prozessor glücklich werden. Mit UV wirst du noch etwas effizienter und etwas Temperatur mit einsparen können.

LiniXXus schrieb:
Vor einigen Jahren habe ich mal eine 240er AIO mit einem AMD Ryzen 9 3900X Prozessor verbaut. Nach dem Aufbau haben wir auch Prime95 und CB R23 getestet und die Temperatur ging sofort auf die 100 °C hoch. Das hat uns aber nicht gejuckt, denn mit normalen Anwendungen, mit Games und normalen Programmen lag die Temperatur bei max. 75 °C. Für uns sind daher die Temperaturen in Ordnung gewesen und haben da nichts mehr unternommen.

Kann ich nachvollziehen.

Das mit Undervolting ist halt was für absolute Computerexperten und ne heikle Sache, wenn da was schief geht verbrutzelt der Prozessor? Kenne mich damit null aus. Habe gehört das es gefährlich sein kann für die Lebensdauer der CPU.
Ich weiß leider nicht wie man das genau anstellt mit Undervolting. Soll ein komplexer Vorgang sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben