@exoplanet
Deine 320 Watt bekommst du nur mit Stickstoff unter 100 Grad gekühlt. Habe einen 13900K Prozessor verbaut. Gekühlt wird mit 1x 420, 1x 240 und 1x 360 Mora. Mit 320 - 340 Watt läuft auch mein Prozessor mit einer Wassertemperatur von nur 26 Grad in das Temperatur Limit von 100 Grad rein.
Das liegt einfach an der Leitfähigkeit zwischen IHS und Kühler. Mit Flüssigmetall habe ich hier in der Vergangenheit schon ein paar Grad gut machen können. Mit normalen Anwendungen und Games spielt alles aber keine Rolle. Daher nutze ich kein Flüssigmetall mehr und habe 253 Watt als Limit gesetzt.
Mit Gaming komme ich selten über 100 - 120 Watt und mit Anwendungen selten über 140 - 160 Watt. Kurzzeitig kann der Prozessor trotzdem mal knapp 200 Watt erreichen. Zum Beispiel wenn ein Spiel gestartet wird. Zumindest mit meiner RTX 3080 Grafikkarte. Denn je nach Grafikkarte kann diese den Prozessor im GPU Limit mehr abverlangen.
Ps, meine Angaben beziehen sich in Games auf ein GPU-Limit. Im CPU-Limit wird es so ähnlich wie mit den Anwendungen ausfallen.
Ganz davon abgesehen stimmt die Aussage nicht, dass unter 320 Watt die Leistung solch eines Prozessors beschnitten wird. Zum Beispiel könntest du 200 Watt als Limit setzen und solange die Leistungsaufnahme keine 200 Watt erreicht, wird dein Prozessor immer noch die volle Leistung erreichen.
Das liegt einfach daran, dass Spiele und Anwendungen nicht alle Kerne voll auslasten und die Leistungsaufnahme daher auch immer unterschiedlich hoch ausfallen wird. Zudem werden nicht alle Kerne immer mit ausgelastet. Denn die Anzahl der verwendeten Kerne bestimmt nicht der Prozessor, sondern immer das jeweilige Spiel oder die Anwendung. E-Kerne werden sogar selten mit dazu genommen oder nicht stark ausgelastet.
Eine Ausnahme sind Benchmarks + Stresstests, da hier alle Kerne dazu mit 100 % Last ausgelastet werden. Solche Programme gebe ich aber keine Aufmerksamkeit, da es sich nicht um reguläre Anwendungen handelt. Natürlich lasse ich sie auch zu Testzwecke mit durchlaufen. Aber auch immer mit dem Hintergedanken, dass die Leistungsaufnahme und die Temperatur hierzu sehr stark ansteigen wird.