Stärkster AiO Wasserkühler für i9 13900KS gesucht

1. Radiator für bessere Ergebnisse aus dem Gehäuse raus, das Temperatur-Delta ist einfach größer
2. Hat schonmal jemand den Übergang (Heatspreader/WLP/Lot) als Flaschenhals erwähnt? Irgendwann kannst du da ruhig den größten MoRa dran hängen und es wird trotzdem nicht mehr besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
exoplanet schrieb:
Powertarget liegt bei 320W.
es wird einfach mal so beiläufig erwehnt....

bei dem extremen oc würd ich folgendes machen...

direct die cooling
größeres gehäuse
420aio
noch besser custom aio > wenn man es leise haben will und leistungsstark

bei den leistungswerten und nur einer 240er aio wirst du nie unter 100°C bleiben, du könntest es mit stärken 120er lüftern probieren wie die https://noctua.at/de/nf-f12-industrialppc-3000-pwm um den leistungsverlust zu reduzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Oder gleich ein noch potenteres system kaufen für was auch immer er da mit seinen 320W treibt. UV wäre ja fast zu einfach. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
exoplanet schrieb:
Powertarget liegt bei 320W.
Völlig sinnfrei.

exoplanet schrieb:
Habe schon mit niedrigeren Werten getestet, dann bleibt er kühl, mit dem Nachteil das Rechenleistung spürbar abnimmt.
Das kann ich mir schwer vorstellen.

UV ist das neue OC und der 13900KS weiterhin für die allermeisten ein Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und midwed
Stanzlinger schrieb:
intel cryo cooler bzw Peltierelement und das Teil friert!
Nur dass die abzuführende Wärme etwa verdoppelt wird, eine "Besonderheit" von Peltiers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Hallo zusammen,

das Powerlimit wurde standardmäßig bei der 13900KS Variante werksseitig auf 320W im Bios angehoben. Asus Board Z790 Hero.
Leider paßt kein 360-er rein. Oben im PC Tower sind nur zwei Öffnungen für Wakü-Lüfter vorgesehen.

Hier mein Gehäuse: Lian Li PC-A76
https://bit-tech.net/reviews/tech/cases/lian-li-pc-a76-review/1/

An die Front die Wakü-Lüfter installieren geht leider auch nicht, da zwei Laufwerke verbaut sind die ich brauche. Ein 4k Laufwerk von Pioneer und HD-DVD Laufwerk von LG.

Mal sehn was ich mache.
Danke für eure Hilfe.

Werksseitig von wem? Asus? Intel gibt 253W als maximale Leistungsaufnahme an: klick
Und selbst das ist schon gnadenlos ineffizient, deine 320W sind bestenfalls messbar einen Tick schneller.

Und dann noch ein geschlossenes, gedämmtes Gehäuse, uff...

Mein Rat: undervolten, niedrigeres Powerlimit, glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
exoplanet schrieb:
An die Front die Wakü-Lüfter installieren geht leider auch nicht, da zwei Laufwerke verbaut sind die ich brauche. Ein 4k Laufwerk von Pioneer und HD-DVD Laufwerk von LG.
als externe LW in separate Gehäuse stecken?

das lustige powerlimit von einen drittelkilowatt wird dieses teil töten. ned gleich, aber wahrscheinlich bald.
ned nur sinnfrei, sondern einfach blöd, da ned einzuschreiten.

weil das ist, auf die fläche bezogen, um viele welten härter als eine sehr potente kochplatte.
nur...
is die kochplatte aus cast-iron. nicht totzukrieben.

aber die winzigen strukturen einer cpu lutschen sich aus. bis das ding unbrauchbar instabil wird.
und dann kannst nur mehr den spreader runterstemmen und eine fancy brosche draus machen.

was ich damit täte....
powerlimit auf 125w und mich an der uneingeschränkten vollasttauglichkeit freuen.

klar, du kannst auch vierstellig in einen high end custom loop stecken.
was die cpu aber ned retten wird. es dauert nur ein bissl länger.

djducky schrieb:
Werksseitig von wem? Asus? Intel gibt 253W als maximale Leistungsaufnahme an: klick
Und selbst das ist schon gnadenlos ineffizient, deine 320W sind bestenfalls messbar einen Tick schneller.

Und dann noch ein geschlossenes, gedämmtes Gehäuse, uff...

Mein Rat: undervolten, niedrigeres Powerlimit, glücklich werden.

Im BIOS war ein fester Wert beim Powertarget der zur Auswahl stand, habe dann diese 320 Watt genommen.
Aber wie es aussieht ist bei diesem i9 13900KS Hopfen und Malz verloren wie ich an dem Computerbase Testartikel lesen konnte, hier ein Auszug:

Link:
https://www.computerbase.de/artikel...s-test.83115/#abschnitt_der_neue_320wattmodus

Der 320-Watt-Modus ist (wie bis dato der nach oben hin gänzlich offene Betrieb) jedoch nicht ohne und erklärt im Reviewer's Guide: Selbst der Konzern war nicht in der Lage, mit einer guten 360er-AiO-Wasserkühlung die CPU stets im Zaum (also kühl genug bei 320 Watt Package Power) zu halten.

@GerryB
Es handelt sich um interne Laufwerke für mein PC.
Ich brauche sie und nutze diese auch.

Es geht um das letzte Quentchen Leistung (ca. 2-3%) die eben dann fehlen.
Man kann damit leben.
Das PC Gehäuse Lian Li PC-A76 gefällt mir, ich mag es schlicht, zeitlos und einfach.

Bei der nächsten PC Aufrüstung (in 3-4 Jahren) wird es zum ersten Mal ein AMD Prozessor werden, die haben kein Hitzeproblem. Manchmal werden unvernünftige Käufe getätigt, ein i9 13900KS hätte es nicht gebraucht. Intel läuft AMD in Sachen CPU Technologie und Effizienz hinterher (aktueller Stand 2025)

Danke für eure Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Ja selbst wenn du ihn gekühlt bekommst: Das ist einfach nicht effizient. Und ich würde mal ausloten, ob du ohne diesen Modus wirklich "spürbar" Leistung verlierst oder das nicht eher so ein bisschen gefühlt ist. Die CPU ist halt ein Blender für Enthusiasten. Ich weiß jetzt immer noch nicht, was du mit der Kiste tust - aber ich kann mich nur wiederholen: Normales oder optimiertes Limit (um die 200W) und UV. Dann haste deine Leistung vielleicht sogar mit 100W weniger und kannst dir einen Kühler-Neukauf schenken.

• Gefällt mir
Klar kann man die Powertarget manuell runterschrauben, der Prozessor bleibt dann relativ kühl (auch bei Vollast) und der Wakü kommt mit der Hitzeabfuhr hinterher. Nur dann hätte es kein KS Prozessor gebraucht weil dann die Leistung einem i9 13900 K (ohne S) gleich kommt.
Wie gesagt, der Kauf des 13900KS war keine gute Idee. Muss man damit leben bis zur nächsten Aufrüstung und aus Erfahrung lernen.
Bei PC Spiele ist es sowieso egal wenn man in 4K unterwegs ist. Die Hauptarbeit leistet da die Grafikkarte.

exoplanet schrieb:
Nur dann hätte es kein KS Prozessor gebraucht weil dann die Leistung einem i9 13900 K (ohne S) gleich kommt.
Du kannst mir nicht erzählen, dass du da einen Unterschied merkst der über messbar hinaus geht. Außerdem bezahlt Intel die letzten Prozent mit überproportional mehr Strom, das "lohnt" sich für niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, fr13del und djducky
@exoplanet
Dass der 13900KS eine sinnvolle Investition war, hat auch niemand behauptet. Die Frage aber bleibt dieselbe: Wofür genau brauchst du die letzten 1-2% für exorbitanten Mehrverbrauch und bist du wirklich sicher, dass du die Mehrleistung auch spürst und nicht nur misst und deshalb ein gewisser Bias herrscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, LiniXXus und dewa
@exoplanet
Deine 320 Watt bekommst du nur mit Stickstoff unter 100 Grad gekühlt. Habe einen 13900K Prozessor verbaut. Gekühlt wird mit 1x 420, 1x 240 und 1x 360 Mora. Mit 320 - 340 Watt läuft auch mein Prozessor mit einer Wassertemperatur von nur 26 Grad in das Temperatur Limit von 100 Grad rein.

Das liegt einfach an der Leitfähigkeit zwischen IHS und Kühler. Mit Flüssigmetall habe ich hier in der Vergangenheit schon ein paar Grad gut machen können. Mit normalen Anwendungen und Games spielt alles aber keine Rolle. Daher nutze ich kein Flüssigmetall mehr und habe 253 Watt als Limit gesetzt.

Mit Gaming komme ich selten über 100 - 120 Watt und mit Anwendungen selten über 140 - 160 Watt. Kurzzeitig kann der Prozessor trotzdem mal knapp 200 Watt erreichen. Zum Beispiel wenn ein Spiel gestartet wird. Zumindest mit meiner RTX 3080 Grafikkarte. Denn je nach Grafikkarte kann diese den Prozessor im GPU Limit mehr abverlangen.

Ps, meine Angaben beziehen sich in Games auf ein GPU-Limit. Im CPU-Limit wird es so ähnlich wie mit den Anwendungen ausfallen.

Ganz davon abgesehen stimmt die Aussage nicht, dass unter 320 Watt die Leistung solch eines Prozessors beschnitten wird. Zum Beispiel könntest du 200 Watt als Limit setzen und solange die Leistungsaufnahme keine 200 Watt erreicht, wird dein Prozessor immer noch die volle Leistung erreichen.

Das liegt einfach daran, dass Spiele und Anwendungen nicht alle Kerne voll auslasten und die Leistungsaufnahme daher auch immer unterschiedlich hoch ausfallen wird. Zudem werden nicht alle Kerne immer mit ausgelastet. Denn die Anzahl der verwendeten Kerne bestimmt nicht der Prozessor, sondern immer das jeweilige Spiel oder die Anwendung. E-Kerne werden sogar selten mit dazu genommen oder nicht stark ausgelastet.

Eine Ausnahme sind Benchmarks + Stresstests, da hier alle Kerne dazu mit 100 % Last ausgelastet werden. Solche Programme gebe ich aber keine Aufmerksamkeit, da es sich nicht um reguläre Anwendungen handelt. Natürlich lasse ich sie auch zu Testzwecke mit durchlaufen. Aber auch immer mit dem Hintergedanken, dass die Leistungsaufnahme und die Temperatur hierzu sehr stark ansteigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Joker (AC), andimo3 und eine weitere Person
@LiniXXus
Das stimmt alles.
Man möchte gerne, auch wenn es nur theoretische Meßwerte sind, etwa gleichwertige Ergebnisse bei Benchmarkstests erhalten. Sozusagen die (theoretische) Rechenleistung erhalten wofür man bezahlt hat.
Vergleicht man die Meßdaten mit anderen 13900KS, wie z.B. mit Cinebench R24, R23. Kommt meine CPU da nicht ran und rangiert leistungstechnisch sogar etwas unter dem i9 13900 K (ohne S) Version. Meine Intention war herauszufinden woran es liegt. Hat natürlich mit der alltäglichen Arbeit nichts zu tun da merkt man nichts.

hier:
https://www.cpu-monkey.com/de/benchmark-intel_core_i9_13900ks-cinebench_r23_multi_core

Intel Corei9 13900KS - 40837 Pkt.
Intel Corei9 13900K - 39652 Pkt.

mein 13900KS um die 37000 Pkt.

Ich kann damit leben, merkt man eh nicht in der Praxis. Aber die Ursache hätte ich gerne gewußt.
Wahrscheinlich liegt es an meinem AiO 240-er. Asus ROG Ryuo III 240 das er bei Vollast überfordert ist.

Jo der wird bei 320W eben heiß und erreicht nicht die volle Leistung. Ein kühler bleibender K hat dann evtl. sogar einen höheren Score. Deshalb habe ich dir jetzt schon etwa 3x geschrieben: Undervolten und Powerlimit runter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben